Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Auftrag: Stempelfarbe berechnen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lilannie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 10:14    Auftrag: Stempelfarbe berechnen? Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo ihr Hühner,

wenn ihr Karten o.ä. bastelt und verkauft, wie berechnet ihr da die Stempelfarbe?
Also beim Papier, Klebe und Co kann ich gut "mitrechnen", aber bei der Stempelfarbe war ich bisher überfordert. Ich hab z.B. jetzt 35Tischkärtchen und 35 Serviertenringe als Auftrag gemacht, ich hab schon gemerkt, dass das Stempelkissen immer leerer wurde, aber ich kann das ja nicht "messen".

Wie macht ihr das?

Ich würd mich über eure Ideen freuen!

LG lila

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

erzibügelchen
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 15:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Schuldigung, aber da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf!

Bei uns würde man da als "Pfennigfuchser" bezeichnet...

Ich werkle Karten, weil es mir Spaß macht. Da grübeln meine grauen Zellen nicht darüber nach, wie viel Cents in einer Karte stecken. Wenn mir eine Freundin dann für eine Karte 2 € gibt, "zerlege" ich die ja nicht in Aufwendungen für Papier, Kleber, Charms, Band und Stempelkissenfarbe.

Mach` einen Preis mit dem du gut leben kannst. Deine investierte Zeit wird dir sowieso nicht vergütet... Sonst musst du ja auch das Glas Wasser, was du nebenbei trinkst mit ran rechnen...

Nimm`s mir nicht übel! Ich bin aber gespannt, wie die Meinung anderer Hühnchen ist.

Juhu, ich habe jetzt auch ein Partnerhühnchen! Es ist Alicia-Michelle. Ich freu mich sooo!

erzibügelchen mag ....

Wer Lust hat kann hier mal "Lunzen": erziArt
Da sieht man manchmal Sachen, die sonst geheim sind.
Immer schön neugierig bleiben!

Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Hermine
Stempelküken
Stempelküken

austria.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 16:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

also die Stempelfarbe habe ich noch nie berechnet ,
wie sagt man bei uns : wir sind keine Apotheker , das wir so genau wiegen Laughing
wieviel Farbe hast du denn überall draufgetan , weil
35 Tischkarten und 35 Serviettenringe sind ja nicht so groß
daß davon das Stempelkissen leer wird ???

Mein Blog

Hermine mag

Meine Adresse
Mein Partnerhuhn ist Maria *freu*

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

sunshine65
Stempelküken
Stempelküken

austria.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 16:24    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also ich muß Erzibügelchen recht geben. Ich berechne sicher nicht den Preis einer Karte nach den "Zutaten". Für mich ist das was ich für eine Karte bekomme ein Körberlgeld. Ich habe mir die Preise für Karten im Handel angeguckt. Die belaufen sich auf 2,50 - 3,50 Euro für Null-Acht-Fünfzehnkarten. Den Leuten sollte dieser Preis für eine handgemachte Karte allemal wert sein.

Was jetzt deine Tischkärtchen & Co. betrifft: Verlange was du für angemessen hältst.

Meine Anschrift
Meine Stempel

Mathilde
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 16:48    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo!
Ich sehe das genauso, den Preis auszurechnen nach jeder "Zutat" könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich richte mich da auch eher an den "handelsüblichen" Preisen (2,50 - 3,00), freue mich auch über jede zusätzliche Gabe und setze das Geld eh wieder in Bastel/Stempelsachen um. Basteln mache ich eigentlich zur Entspannung, da kann ich herrlich an nichts denken...

Und bei Auftragskarten in so einer Menge würde ich den Betrag eher niedriger ansetzen.

Liebe Grüße
Anke

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Elke-67
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 19:26    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also Stempelfarbe habe ich auch noch nie berechnet. Für Karten denke ich, je nach Aufwand, sind 2,80 € bis 4,-- € O.K. Für Tischkärtchen würde ich vielleicht 1,50 € bis 2,30 € und für Serviettenringe auch so um die 2,-- € verlangen. Kommt halt immer darauf an, was du an "Zutaten" verwendest.
man muss halt immer daran denken, die Leute vergleichen immer mit den Supermarktkarten á la billig.

Was ich mag/nicht mag.

Mein Blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]    

lilannie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 11:30    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Erstmal: Ich bin kein Pfennigfuchser auf keinen Fall und ich denke ich hab noch nie "genug" für Karten oder so verlangt!
Die Frage war vielleicht auch falsch gestellt, es ging mir auch darum OB ihr die Farbe überhaupt berechnet. Das war nun eindeutig!

Ich habe z.B. auch noch nie was für den Aufwand, den ich hatte berechnet, dagegen wäre die paar Cent für Stempelfarbe sicherlich weniger als eure "Aufwandgebühr".

Ich will keinen angreifen, aber ich finds ein bisschen fies, dass ich hier als geizig oder gierig bezeichnet werde, nur weil ich eine Frage stelle!
Ich bin auf die Frage nur gekommen, weil die Auftraggeberin mir gesagt hat ich sollte ihr die ganzen Kosten auch die Farbe und so (das war ein Zitat!) berechnen. Wir haben sehr viel mit einer Farbe gestempelt und gewischt, sodass ein Stempelkissen (Spot!) quasi leer ist.

Naja ist ja jetzt auch egal, von mir aus kann der Thread geschlossen oder gelöscht werden...

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Lizzy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 12:33    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

also wenn du die Farbe berechnen willst, dann schau was Nachfüllfarbe kostet und füll dein Kissen nach, dann hast du einen Preis.
Ansonsten würde ich anders kalkulieren, und was mir jemand sagt, ist nicht ausschlaggebend für mich.

Lizzy's Adresse

Lizzy's Interessen

Lizzy's Blog

alles was wir schreiben und basteln, schreiben und basteln wir für uns selbst, für niemand anderen, der scheinbar andere ist nur ein Spiegel Unser Selbst.

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenSkype Name    

Mathilde
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 12:33    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Lilannie,
also ich habe dich in meiner Antwort weder als Pfennigfuchser oder geizig bezeichnet, sondern einfach auf deine Frage geantwortet, wie ich was berechne.

Und ich habe mich halt an den marktüblichen Preisen z.B. im Schreibwarengeschäft gerichtet. Und das würde ich halt auch bei Tischkärtchen etc. machen.

Und ob ich meinen Betrag jetzt als Aufwand für das basteln bezeiche oder für den Verbrauch von Farbe, Kleber etc ist doch eigentlich egal....aber berechnen kann man das meiner Meinung nicht.

den Zeitaufwand würde ich sowieso nie bekommen, da ich eine absolute Bastelschnecke Monis lachender Smiley Monis lachender Smiley bin (werde also nie beim blitzen mitmachen)

LG
Anke

me.
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 12:49    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo,

also ich finde die Frage gar nicht so unangebracht, muss ich sagen, auch unabhängig vom Verkaufen von Karten. Es wäre doch eigentlich gut zu wissen, wie lange so ein Stempelkissen hält bzw. wie viele Karten man damit herstellen kann (wobei mir klar ist, dass da jede Marke anders ist und es auch auf die konkrete Karte ankommt).

Und wenn man sich schon so eine Mühe macht, wäre das doch auch eine Bestätigung, wenn man beispielsweise 1,50 Euro als Materialausgaben pro Karte hatte und halt 2 Euro nimmt, dann hat man bei 10 Karten die zusätzlichen 5 Euro als "Taschengeld". Mir ist klar, dass das vom "Stundenlohn" etc. nicht kostendeckend ist, und man das nur macht, weil es eben Spaß macht. Aber wenn man schon die ganzen Materialien kauft, sollte man doch zumindest nicht unter dem Materialwert bleiben. Und wenn man dann zum Beispiel bei einem größeren Kartenauftrag ein neues, teureres Stempelkissen leer stempelt, könnte man das doch durchaus mit berechnen. Bei einer einzelnen Karte, wo dann eh nur ganz wenig Stempelfarbe benutzt wurde, würde ich das natürlich auch nicht machen.

lg, me.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

erzibügelchen
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 20:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Liebe lilannie,
also - ich wollte auf gar keinen Fall in ein Wespennest reinstechen!

Ich habe jetzt alle Beiträge noch einmal durch gelesen, habe aber nirgendwo entdecken können, dass dich jemand als "geizig" bezeichnet hat!

Vielleicht ist deine Frage wirklich falsch rüber gekommen. Aber meine erste Meinung beginnt ja auch mit "Schuldigung..." . Ich wollte dich überhaupt nicht angreifen. Das waren nur die Worte, die mir als erstes durch den Kopf gingen.

Berechne es einfach, was du für richtig hältst und deine Auftraggeberin bereit ist zu zahlen. Egal ob dann 5 € für ein Stempelkissen oder für deine Arbeitszeit dabei sind.

Schade fände ich, wenn jetzt wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird...
Schade fände ich auch, wenn solche Themen gleich geschlossen werden, nur wenn mal drei/vier Leute anderer Meinung sind. Dann durchläuft ja jeder Beitrag einer "Zensur"...

Sei nicht allzu sauer auf mich! "Leben und leben lassen" ...

Juhu, ich habe jetzt auch ein Partnerhühnchen! Es ist Alicia-Michelle. Ich freu mich sooo!

erzibügelchen mag ....

Wer Lust hat kann hier mal "Lunzen": erziArt
Da sieht man manchmal Sachen, die sonst geheim sind.
Immer schön neugierig bleiben!

Image

lilannie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 23:31    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ist ja schon ok, ich fühl mich nicht angegriffen, denke meine Frage wurde wirklich ein wenig falsch interpretiert (und wahrscheinlich auch von mir falsch gestellt).
Sauer bin ich deswegen nicht, obwohl ich bei Sätzen, die mit "Entschuldigung, aber..." beginnen, das Entschuldigung nur bedingt ernst nehmen kann. Das sagt man doch nur so daher (ich auch!)!
(das aber nur nebenbei bemerkt!)

Also alles gut!

(Das mit dem schließen war nur meine Idee, weil das Thema - dachte ich - keinen außer mir interessiert!)

me.
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2011 15:50    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

(Die Beiträge waren vielleicht nicht schlimm, aber der Ton klang teilweise beim ersten Lesen teilweise schon arg entrüstet *g* - insofern kann ich lilannie schon verstehen, dass sie sich angegriffen gefühlt hat.)
Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: