Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

brauner Rand bei Spellis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
felixmom
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 13:33    brauner Rand bei Spellis Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich hab vorhin was mit der Cuttlebug gestanzt (weißer CS) und jetzt sehe ich, dass an dem Kreisrand ganz leicht ein brauner Rand ist Mad die Spellis hab ich schon lange und sind auch viel benutzt - vorher ist mir das nie aufgefallen... was kann ich denn dagegen tun? Muss ich die vor jeder Benutzung abwischen?

Mein Partnerhühnchen ist Sissi4477 *froi*

mein Blog

hier wohne ich

das mag ich

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 13:44    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Du solltest neue Stanzplatten verwenden. Kann nämlich sein, dass du eine ausgelutschte verwendest und damit die Spellis kaputt machst.

mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein

aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*

hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

felixmom
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 13:52    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

echt? Daran könnte es liegen? Shocked meine B-Platte ist zugegebenermassen schon ziemlich ramponiert - dann werde ich die wohl mal entsorgen
danke für den Tipp winke

Mein Partnerhühnchen ist Sissi4477 *froi*

mein Blog

hier wohne ich

das mag ich

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Judy82
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:13    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Das klingt ja böse...
Woran kann ich denn noch erkennen, dass meine Stanzplatte ausgetauscht werden muss?
Meine sind auch schon wild gemustert und die eine auch schon etwas verbogen, aber ich dachte, solange alles noch ordentlich gestanzt wird und die Platte nicht bricht, ist alles okay...

Besuch meinen Blog: http://juju-creativ.blogspot.com/

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:29    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

...aaaaaach JETZT versteh' ich das erst Rolling Eyes ohnmacht Laughing
(ich hab' mir Gabi's Text nun xundzwanzigmal durchgelesen, bis ich mir vorstellen konnte, wie sie das meint)

Wenn man z.B. dunkles Papier/Cardstock etc... mit den Spellis stanzt, dann hinterläßt das ausgestanzte Motiv "Rückstände" in der weißen Grundplatte Platte (dadurch, daß das Papier beim Stanzvorgang in die weiße Platte gedrückt wird).
Wenn man nun irgendwann mal wieder helles Papier/Cardstock mit einem Spelli ausstanzt, werden beim Stanzvorgang die in der weißen Platte befindlichen, dunklen Rückstände auf das helle Papier übertragen.

Stimmts ? Keine Ahnung

♥ Meine Adresse ♥ Meine Stempel ♥ ich mag/mag nicht ♥

♥MEIN STEMPELREICH♥

Meine Partnerhühnchen sind:
♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Zuletzt bearbeitet von Stempeltruhe am 16 Nov 2011 14:31, insgesamt einmal bearbeitet

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Loewenzahnhexe
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:31    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wenns so ist, wie Gabi sagt, wäre es denn nicht gut, 2 Platten zu haben? Eine für hell und eine für dunkel? Dann bräuchte man nicht immer austauschen... grübel

Tanja

Mein Blog

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:33    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Loewenzahnhexe » hat folgendes geschrieben:
Wenns so ist, wie Gabi sagt, wäre es denn nicht gut, 2 Platten zu haben? Eine für hell und eine für dunkel? Dann bräuchte man nicht immer austauschen... grübel

Hmmmm....theoretisch ja.....aber.....WELCHE Farbe definiert man als "hell" und WELCHE Farbe als "dunkel" ? Keine Ahnung

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:39    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Paradise » hat folgendes geschrieben:
Du solltest neue Stanzplatten verwenden. Kann nämlich sein, dass du eine ausgelutschte verwendest und damit die Spellis kaputt machst.

Kopf kratzen hä ?

denken nee....da ist MEINE Theorie ja doch falsch Kopf kratzen

Rolling Eyes

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

jenni
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:42    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Stempeltruhe » hat folgendes geschrieben:
...aaaaaach JETZT versteh' ich das erst Rolling Eyes ohnmacht Laughing
(ich hab' mir Gabi's Text nun xundzwanzigmal durchgelesen, bis ich mir vorstellen konnte, wie sie das meint)

Wenn man z.B. dunkles Papier/Cardstock etc... mit den Spellis stanzt, dann hinterläßt das ausgestanzte Motiv "Rückstände" in der weißen Grundplatte Platte (dadurch, daß das Papier beim Stanzvorgang in die weiße Platte gedrückt wird).
Wenn man nun irgendwann mal wieder helles Papier/Cardstock mit einem Spelli ausstanzt, werden beim Stanzvorgang die in der weißen Platte befindlichen, dunklen Rückstände auf das helle Papier übertragen.

Stimmts ? Keine Ahnung

genauso ist es hab ich schon öfter gehabt ,aber jetzt schau ich erst ob da was ist und mach es weg

Image

Mein Partnerhühnchen ist BirgitMeuer

was ich mag/nicht mag
Ich stehe in der Adressenliste
Mein Blog
Meine Wunschliste
Mein Flohmarkt
Ikeajunky

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 15:49    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe vor zwei Jahren gaaaaanz viele gleiche Teile (Weihnachtsproduktion) ausgestanzt. Mir fiel auf, dass die Ränder immer dunkelbraun waren und dann stellte ich fest, dass sich am Spelli die Farbe löst.
Und ich kann euch sagen, es kam von der schon arg ramponierten B-Platte. Nahm eine neue und das Problem war behoben mit den dunklen Rändern. Und ich hatte gute Ruhe, dass meine Spelli noch länger halten.

und

Bastelfrosch
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 16:04    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Stanzschablonen sich abnutzen davon.
Bei den Creatables ist es schon seit Beginn ein Problem, dass sie Farbe am Papier lassen, ob hell oder dunkel, man sieht es fast immer. Es ist nicht bei jeder Schablone......
Habe auch eine neue Stanzplatte, das Problem ist aber geblieben- leider!

http://bastelfrosch.blogspot.com/

Image

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 16:42    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich könnte es euch zeigen. Habe jetzt eben den Spelli nochmal rausgeholt. Wenn man mit dem Finger drüber fährt, ist es nicht mehr schön glatt, sondern richtig, wie soll ich sagen, zerklüftet.

und

Froschkönigin
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 18:25    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Da meine Platten auch schon ganz schön gebraucht aussehen und ich auch diese Ränder beim Ausstanzen hatte, lege ich immer zwischen Papier und Platte noch ein dünnes weißes Blatt Papier. Es hat auch den Vorteil, dass die Schneideschablonen sich nicht so tief in die Platte graben.

Zu meiner Adresse

was ich mag oder nicht

mein Blog:
http://froschkoeniginsbastelreich.blogspot.com/

Kunstknaeul
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 19:03    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

hm also ich hab meine Big Shot mit einem Spelli Stanzer eingeweiht (Platte neu Stanzer neu) und da war auch ein brauner Rand. Den sieht man nur ganz leicht. Ich hab auch extra geschaut weil ich den Beitrag zuvor gelesen hab Wink

Kunstknäul Mein Kreativ-Bastel-Blog
Kunstknäul & Wollwerk Mein Kreativ-Kunst-Blog
Kunstknäuls Digi-Stamps Mein Digi-Stamp Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben

Leimklecks
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 9:49    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also ich habe bisher nur die Erfahrungen gehabt, wie Gabi (Stempeltruhe) sie beschreibt. Dass sich nämlich bei gut durchgewalkten Stanzplatten, Papierstaub in die Rillen setzt und sich dann bei extrem andersfarbigem Papier zu erkennen gibt Shocked

Seitdem wische ich die Stanzplatten kurz ab, wenn ich von meinem üblichen Farbschema abweiche und hab keine Probleme mehr.
An den Spellbinders selbst hatte ich noch nix zu beanstanden.

Mein Partnerhuhn ist nicht mehr hier

Meine Vorlieben
Meine Adresse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: