Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Frage zum Tonkarton

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
feeliz
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 17:57    Frage zum Tonkarton Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe ziemlich viel Tonzeichenpapier und Tonkarton aus dem Bastelladen. Nirgendwo steht, dass der säurefrei ist und die Verkäuferin wusste auch nichts genaues. Früher haben wir auch Tonkarton fürs Fotoalbum genommen, ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob sich was verfärbt hat und nachgucken kann ich nicht. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich es auch zum Scrappen benutzen kann. Mein schönes Cardstock will ich lieber nicht zerschneiden. Was sind da eure Erfahrungen?
Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger    

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 18:09    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Es gibt einen speziellen Stift womit man testen kann, ob das Papier säurefrei ist. Müsstest du mal bei Google suchen. Ich denke nicht, dass Tonkarton/papier säurefrei ist.

Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben

Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

feeliz
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 15:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Danke für den Tip mit dem Stift, was es nicht alles gibt...
Ich hab einen im Stempellädle in Stuttgart bekommen und wie es aussieht, sind alle Papiere säurefrei, juhu!

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger    

Calypso
Stempelküken
Stempelküken

ireland.gif

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 17:41    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Für Scrapalben sollten die Papiere aber auch Lichtbeständig sein, und das sind meines Wissen Tonkarton/Papier nicht, leg einfach mal ein blatt Tonkarton in die Sonne und leg über eine Ecke ein anderes drüber, da siehst du wie die Sonne das Papier ausbleicht, das sollte bei Scrappapier und Cardstock nicht passieren. Und es wäre doch schade wenn deine Werke nach Jahren nicht mehr so schön anzusehen sind. Und zum Verbasteln ist doch Cardstock da *g*

Ich steh auch in der Adressliste

Besucht doch auch mal meinen Blog: http://mona1978.blogspot.com/
Ich hab auch einen Scrapblog http://monas-scrapblog.blogspot.com/

Mein Partnerhuhn ist tapsi

Ich bin im kreativen Team von Tassilos Drachenshop

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

sanny
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 17:45    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

also, bei den scrapsachen geht es nicht alleine um das säurefreie, sondern es muss auch lithiumfrei ( oder so ähnlich heißt das zeug) sein. und es sollte nicht ausbleichen. da ist tonkarton und tonzeichenpapier absolut falsch. das ist sparen am falschen ende, denn schon nach ein paar jahren sehen die alben nur noch unschön aus. habe das früher nicht gewusst und die alben von meiner großen waren echt ätzend. habe sie alle noch mal neu gemacht.
Online Personal Photo Album    

Nicki
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2009 15:08    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Benutze für deine Fotoalben lieber deinen CS ( nicht nur streicheln Wink ) und aus deinen Fotokarton kannst du doch schöne Boxen zum verschenken basteln ( man weiss ja nie was die Beschenkten damit machen )

LG
Nicki

Bastelfrosch
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2009 16:44    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich würde auch sagen, zerschnippel ruhig mal Dein CS, die schönen Fotos sind es einfach wert.

http://bastelfrosch.blogspot.com/

Image

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Scrappi
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

italy.gif

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 21:39    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Was willst Du sonst mit Deinem CS machen? Unters Kopfkissen legen?

Scrappi

Zu meiner Adresse!
Zu meinem Blog!
Mein Partnerhuhn ist Banu

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Semife
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 22:10    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Calypso » hat folgendes geschrieben:
das sollte bei Scrappapier und Cardstock nicht passieren.

Laughing ... also DAS würde ich nicht so ohne weiteres 'unterschreiben' ... Leider haben sich, bei mir, bei einigen CS-Bogen, schon derartige Verfärbungen gezeigt...

Ich habe nun auch endlich ein Partnerhuhn gefunden, das sich meiner erbarmt hat; es ist ***************** Berlinerhekate *****************
Hühnchen Dina und Rosenkäfer

Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir: "Sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...

Liebe Grüße aus Berlin
Annette
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein neuer Blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

mela281
Stempelei
Stempelei

austria.gif

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 12:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich kenn das auch, es dauert immer ewig, bis ich mir einen cs zerschneide.-vorher muss ichs mir so ca.12hundertmal anschauen.
lg meli

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: