| Autor |
Nachricht |
feeliz
Stempelei

|
Verfasst am:
18 Jul 2009 17:57 Frage zum Tonkarton |
  |
Ich habe ziemlich viel Tonzeichenpapier und Tonkarton aus dem Bastelladen. Nirgendwo steht, dass der säurefrei ist und die Verkäuferin wusste auch nichts genaues. Früher haben wir auch Tonkarton fürs Fotoalbum genommen, ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob sich was verfärbt hat und nachgucken kann ich nicht. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich es auch zum Scrappen benutzen kann. Mein schönes Cardstock will ich lieber nicht zerschneiden. Was sind da eure Erfahrungen?
|
|
  |
|
Ute85
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
18 Jul 2009 18:09 (Kein Titel) |
  |
Es gibt einen speziellen Stift womit man testen kann, ob das Papier säurefrei ist. Müsstest du mal bei Google suchen. Ich denke nicht, dass Tonkarton/papier säurefrei ist.
_________________ ***********************************************************************************
Liebe Grüße
Ute85
Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben
Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/
Meine Adresse
|
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif)  |
|
feeliz
Stempelei

|
Verfasst am:
21 Jul 2009 15:36 (Kein Titel) |
  |
Danke für den Tip mit dem Stift, was es nicht alles gibt...
Ich hab einen im Stempellädle in Stuttgart bekommen und wie es aussieht, sind alle Papiere säurefrei, juhu!
|
|
  |
|
Calypso
Stempelküken

|
Verfasst am:
21 Jul 2009 17:41 (Kein Titel) |
  |
Für Scrapalben sollten die Papiere aber auch Lichtbeständig sein, und das sind meines Wissen Tonkarton/Papier nicht, leg einfach mal ein blatt Tonkarton in die Sonne und leg über eine Ecke ein anderes drüber, da siehst du wie die Sonne das Papier ausbleicht, das sollte bei Scrappapier und Cardstock nicht passieren. Und es wäre doch schade wenn deine Werke nach Jahren nicht mehr so schön anzusehen sind. Und zum Verbasteln ist doch Cardstock da *g*
_________________ Stempelige Grüße Mona
Ich steh auch in der Adressliste
Besucht doch auch mal meinen Blog: http://mona1978.blogspot.com/
Ich hab auch einen Scrapblog http://monas-scrapblog.blogspot.com/
Mein Partnerhuhn ist tapsi
Ich bin im kreativen Team von Tassilos Drachenshop
|
|
  |
|
sanny
Gast
|
Verfasst am:
21 Jul 2009 17:45 (Kein Titel) |
  |
also, bei den scrapsachen geht es nicht alleine um das säurefreie, sondern es muss auch lithiumfrei ( oder so ähnlich heißt das zeug) sein. und es sollte nicht ausbleichen. da ist tonkarton und tonzeichenpapier absolut falsch. das ist sparen am falschen ende, denn schon nach ein paar jahren sehen die alben nur noch unschön aus. habe das früher nicht gewusst und die alben von meiner großen waren echt ätzend. habe sie alle noch mal neu gemacht.
|
|
|
|
Nicki
Stempelküken

|
Verfasst am:
22 Jul 2009 15:08 (Kein Titel) |
  |
Benutze für deine Fotoalben lieber deinen CS ( nicht nur streicheln ) und aus deinen Fotokarton kannst du doch schöne Boxen zum verschenken basteln ( man weiss ja nie was die Beschenkten damit machen )
_________________ ************************************
LG
Nicki
|
|
  |
|
Bastelfrosch
Stempelküken

|
Verfasst am:
22 Jul 2009 16:44 (Kein Titel) |
  |
Ich würde auch sagen, zerschnippel ruhig mal Dein CS, die schönen Fotos sind es einfach wert.
_________________ Liebe Grüße von
Annette
http://bastelfrosch.blogspot.com/
|
|
  |
|
Scrappi
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
28 Jul 2009 21:39 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Semife
Stempelküken

|
Verfasst am:
28 Jul 2009 22:10 (Kein Titel) |
  |
« Calypso » hat folgendes geschrieben:
das sollte bei Scrappapier und Cardstock nicht passieren.
... also DAS würde ich nicht so ohne weiteres 'unterschreiben' ... Leider haben sich, bei mir, bei einigen CS-Bogen, schon derartige Verfärbungen gezeigt...
_________________ Ich steh nun auch in der Adressliste
Meine Vorlieben und Abneigungen findet ihr hier
Meine Stempel findet ihr hier (wird aber ständig erweitert)
Ich habe nun auch endlich ein Partnerhuhn gefunden, das sich meiner erbarmt hat; es ist ***************** Berlinerhekate *****************
Hühnchen Dina und Rosenkäfer
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir: "Sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Liebe Grüße aus Berlin
Annette
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein neuer Blog
|
|
   |
|
mela281
Stempelei

|
Verfasst am:
29 Jul 2009 12:22 (Kein Titel) |
  |
ich kenn das auch, es dauert immer ewig, bis ich mir einen cs zerschneide.-vorher muss ichs mir so ca.12hundertmal anschauen.
lg meli
|
|
  |
|
|
|