Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Geschenkidee für die Küchenfensterbank

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 18:07    Geschenkidee für die Küchenfensterbank Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo liebe Mithühner,

das Ei meldet sich zu Wort. Wink

Vorab die kleine Vorgeschichte: Meine Ma hat in ihrem Küchenschrank auf Karteikarten in einem recht unhübschen Plastikordner ihre Rezepte stehen.
Letztens hatte sie das Ding in der Hand und sagte, um mir eine Freude zu machen: "Vielleicht magst Du mir was hübscheres basteln?!" Lass ich mir nicht zweimal sagen.

Heute rufe ich an um zu wissen wie tief ihr Küchenschrank ist, da teilt sie mir mit, ich solle mir nicht so große Mühe machen, wenn sie mit Teigfingern an den Kasten kommt etc. wäre das vertane Liebesmüh.

Ich hab nen halben Herzinfarkt bekommen weil ich nicht an sowas gedacht hab. Shocked

Jetzt überlege ich mir eine Kleinigkeit für die Fensterbank zu werkeln. Der Karteikasten sollte aus Graupappe gebastelt werden, was ähnliches stell ich mir für die Fensterbank vor. Toll wäre so ein kleines Podest für Miniblumentöpfe. Oder sowas in der Art.

Vielleicht habt ihr eine hübsche Idee? Vielleicht auch was anderes?

Weiß auch nicht ob ich hier richtig bin, weil ich ja keine Stempelfrage habe, aber trotzdem eine Idee suche.

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

glamourfee
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 18:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Man könnte Motive laminieren und die auf den aus Graupappe gebastelten Karteikasten kleben, kann man jederzeit abwischen.

LG von glamourfee

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 18:23    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wäre eine Idee, hab aber kein entsprechendes Gerät zu Hause. Sad

Magst Du mich auf meinem Blog besuchen?

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

glamourfee
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 18:29    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Man kann auch einen Stehordner aufpimmen und macht die Rezepte in Klarsichthüllen hinein.
So habe ich es getan, sieht gut aus.

LG von glamourfee

Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 18:32    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ja, das würde auch sicherlich weniger Platz im Schrank verschwenden. Gibt doch sicher auch Klarsichtfolien die kleine Fächer für Karteikarten haben, damit die nicht in der Klarsichfolie rumschwimmen.

Aber auch der Ordner müsste so gemacht sein, dass man ihm feucht abwischen kann denke ich. Vielleicht lackieren?

glamourfee
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 18:53    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Din a 5 gibt es an Klarsichthüllen aber noch kleinere das weiß ich nicht.
Es gibt Ordner die man abwischen kann.
Ich nehme immer das Rezept was ich brauche aus dem Ordner.

LG von glamourfee

krokodilli
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 19:15    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich kenne auch nur DIN A5 Ordnerhüllen, aber es gibt ja auch Klarsichthüllen in DIN A6 - ich z.B. mag sehr gerne die Hüllen von LOTV, in denen die die Stempel verschicken, die kann man übrigens auch so bestellen.

Allerdings würde ich mir doch überlegen, mir für solch ein Projekt (und es werden sicher noch welche folgen) ein Laminiergerät nebst Folien anzuschaffen. Ist nicht teuer, aber super praktisch (steht noch auf meiner Wunsch-Liste). Alternativ kannst du dir die Rezeptkarten auch in einem Copyshop einlaminieren lassen, für ne einmalige Sache sicher gut! Smile

Es gibt übrigens Rezeptkarten zum Ausdrucken, falls du Interesse hast: hier

krokodilli mag/ mag nicht
Meine Adresse
Mein Blog

Ich bin verhuhnpartnert mit Sonnenschein1979 und Mondy

Image

shela
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 19:54    oh diese mütter Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

das könnt von meine mutter sein

ich hätte das gleiche problem mit ihr gehabt vor jahren
nun backt sie nicht mehr, sie ist 86

oh aber ne gute idee mit solchen müttern fällt auch gerade nicht ein.
ich muss dir ehrlich sagen, ich habs dann gelassen bei meiner mutter,war mir zu schade,
sie hat zwar auch wunderbare handarbeiten gemacht,aber mit solchem satz war ich dann abgeschmettert und dachte nein, ich nutze meine zeit anderst
also bin ich leider keine hilfe für dich

tut mir leid
viel erfolg
lg rosi

Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 5:42    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Na ja, ich würd die Rezepte sicher auch einzeln rausnehmen.

Um die Beschmutzung der Karteikarten geht es auch nicht, die sind eh schon etwas älter und die würden erstmal nicht erneuert.

Ich müsste vielleicht wirklich die Front ohne Graupappe laminieren. Stell ich mir aber nicht so hübsch vor und Embelishments sind dann auch außen vor.

Auf meiner "Haben-Will"-Liste steht so viel, da kann ich das Laminiergerät direkt dazuschreiben. Bin noch ganz am Anfang.

Also vielleicht erstmal doch lieber was anderes. Ich lass mir was einfallen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Arven79
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 8:56    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Laminieren wäre echt die beste Lösung hat auch keiner deiner Freunde, Arbeitskollegen oder verwandte so ein gerät? oft haben Leute so ein gerät daheim oder hast du ein Schulkind? fast jede Schule hat so ein Ding

Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 9:11    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Nein, kenne leider niemanden der sowas hat. Sad

frida
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 10:13    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

So ein Laminiergerät gibt es zur Zeit auch bei vielen Discountern günstig. Die liegen häufig grad etwas über 10 €.

Wenn du sonst einen Ordner machen willst, es gibt Hüllen in die Karteikarten wunderbar passen. Im Fotobedarf bekommt man die für verschiedene Größen, da sind dann gleich 2, 4 oder mehr Fächer auf einer Seite oder pimpe doch gleich ein passendes Fotoalbum. Manchmal gibt es doch welche wo man die Vorderseite auch rausziehen kann. Die könntest du dann durch ein gestaltetes Blatt ersetzen.

Mein Blog
Meine Adresse

Meine Vorlieben

StampingMona
Stempelküken
Stempelküken

mexico.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 17:24    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Die Karten würde ich laminieren oder in diese Schutzhüllen * geben und dann die offene Seite mit Tesa verschliessen. Den Ständer dafür würde ich mehrfach mit Mattlack einpinseln. Das müsst eigentlich reichen, allerdings muss dann die Verzierung eindimensional sein. Aber ein paar Blümche an einer Stelle, wo die Teigfinger nicht gleich hinkommen sollten trotzdem gehen. Renn

* das Gedöns mit den Löchern kann man ja abschneiden, wenn die Karten in den Ständer sollen.

@krokodilli Danke für den tollen LInk!

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Bastlerin
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 17:34    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Den Kasten würde ich lackieren. Im Baumarkt gibts Bootslack, der ist wirklich wasserdicht und lässt sich problemlos abwischen. Da ist es dann auch kein Problem, wenn der Kasten mal feucht wird.
Die Karteikarten scheint sie ja schon ewig ungeschützt zu verwenden...weiß nicht, ob da dann was dran ändern würde wenn sie mit ihrem System klarkommt. Würde mich da wahrscheinlich auf das "Außenrum" konzentrieren. Also ein schöner Kasten vielleicht mit Unterteilungen in Vorspeise, Hauptgericht, Backen oder so.
Als Deko würde ich an die Box auch nur Sachen anbringen, die sich gut abwischen lassen. Wenns in die Küche passt vielleicht auch kleine Kochlöffel oder Plätzchenförmchen.

Wenns doch ein Ordner werden soll, dann schau mal bei Hüllen für Fotos nach. Da gibts solche Hüllen in A4, wo man dann je nach Größe 2,3 oder 4 Fotos einschieben kann. Muss man dann auf die Karteikartengröße achten und entsprechende Hüllen kaufen. Meine sowas hier:
http://www.amazon.de/AULFES-Photoh%....qid=1328117913&sr=8-1

Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 19:12    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wow, ihr habt echt super Tips! Dankeschön!

Die Karten sehen in der Tat schon so mitgenommen aus, dass man sie vor dem Einlaminieren nochmal neu schreiben müsste *hust*.

Und umerziehen will ich meine Ma auch nicht. Bastlerin, Du hast schon Recht, wenn sie damit gut klar kommt soll sie das auch weiterhin so machen können.

Vielleicht motivert sie der hübsche Kasten ja auch, ein paar Rezepte neu zu schreiben. Die könnte man dann auch einlaminieren.

basteltante
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 13:56    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallöchen,

gerade habe ich im "Kaufland" als Restware 2 Minifotoringordner
ergattert für nur 20 Cent. enthalten sind 20! kleine Fotohüllen.
Falls du ein "Kaufland " in der Nähe hast achte doch mal darauf.

Die Deckel sind zwar hässlich, aber ich brauch nur die Hüllen um ein ganz spezielles Fotoalbum für unser süßes Enkelkind zu werkeln.

Ansonsten laminiere ich auch alles mt meinem uralten Laminiergerät
vom diskounter.

Viel Spaß beim werkeln!

Liebe Grüsse

elke

Herzliche Grüsse
basteltante[img]

ich stehe auch in der Adressenliste

Bananalana
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2012 13:24    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Danke für den Tipp! Beim nächsten Laminiergerät schlag ich zu. Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: