Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Hilfe für die Erstausstattung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stephie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 8:41    Hilfe für die Erstausstattung Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Ihr lieben erfahrenen Hühner,

gerade angemeldet und schon kommt meine erste Frage. Da ich nächste Woche Mittwoch zur Creativa fahre, möchte ich mir einen Teil meiner Erstausstattung dort kaufen. Ich denke einfacher geht es eben nicht.

Also zu meinem Besitz zähle ich schon:

ein paar Stempelgummis von Bettys Creationshop
Blanko-Karteikarten
einen kleinen Aquarellkasten
Aquarellpapier

ausserdem hatte ich am Montag bei QVC ein Stempelfarbenset von LaBlanche bestellt, wo ich mir nicht sicher bin, ob die Farben gut sind und der Preis auch okay ist. Sind Memento Dew Drops (sind tropfenförmig und recht klein) in 14 Farben (diverse Farbtöne, auch schwarz) für 29,..€. Dabei sind noch 20 Bogen Keramikpapier, was auch immer das ist. Sind die gut für den Anfang. Hier hätt ich einfach gern eine kurze Meinung von Erfahrenen.

Mein Plan für die Creativa:

EZ Mount (habe ich in Thin schon vorbestellt bei Stempelbar, weil irgendwie muss ich die Gummis ja auch auf Acryl montieren, geht zwar auch so, aber nicht so gut)
2-3 verschieden große Acrylblöcke
1-2 Wassertankpinsel (welche Stärken??)
Stempelkissen in schwarz (welche Unterschiede gibt es? Worauf muss ich achten?)
Aquarellstifte Koh-I-Noor (sind mir durch den Preis ins Auge gefallen, sind die ganz gut zum colorieren für den Anfang?scheinen hier ja auch einige zu benutzen)

Fehlt mir dann noch etwas???

Hab mich ja schon hier und da durchgelesen, aber ich schwenke immer wieder um, was ich nun brauche und was nicht.

Bei den Polychromos habe ich z.B. gelesen, dass die auch mit Babyöl oder Terpentin verwischt werden können. Gilt das auch für andere Aquarellstifte? Wenn ja, was ist der Unterschied beim Ergebnis zwischen Wasser, Öl und Terpentin??

Danke schonmal vorab durch Eure Hilfe!!!!!

LG Stephie

Zuletzt bearbeitet von Stephie am 12 März 2010 8:46, insgesamt einmal bearbeitet

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

cathi139
Gast

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 8:45    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich schicke Dir mal ne PN

ich benutze - auf Anraten meines Partnerhühnchens - das Versafine Stempelkissen in schwarz und bin sehr zufrieden. Kann andere aber auch nicht beurteilen, da ich bislang nur mit diesem gestempelt hab

ach so, und Flowers, Perlen, Brads etc... zum Dekorieren der Karte - die kann frau auch nie genug haben *lach*

Online Personal Photo Album    

Irishteddy
Shophuhn
Shophuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 9:01    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also mit dem Mini-Mementos hast du alles richtig gemacht *g*
Ich würde mir aber auch noch ein großes Memento in schwarz oder halt das Versafine dazu holen - ist zum Einfärben der Gummis doch einfacher, als immer mit dem kleinen Tropfen *g*
Wassertankpinsel würde ich auf jeden Fall Small und Medium nehmen - damit kannst du auch im Aquarellkasten arbeiten... Naja und das meiste Geld wirst du wohl für Schnickschnack lassen... Blümchen, Brads, Stanzer - bei mir ganz schlimm sind Bänder *lach*

Adresse
Meine Vorlieben

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Natascha78
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 9:07    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

hi

wenn du mit aquarellstiften malst oder polys.. ich hab ein Wasserfestes Stempelkissen "archival"..

Über Lob und Kritik freue ich mich immer, weil anderst lernt *FRAU* ja nichts dazu

Image

Mein Partnerhuhn ist IRIS

Mein Blog

Meine Adresse

Stephie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 9:17    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

das geht ja hier schon fast schneller als die Polizei erlaubt Laughing
diesen ganzen Verzier-Schnickschnack hab ich gar nicht erwähnt, hups. Aber da scheint es ja Mengen und Möglichkeiten zu geben, dass ich mir wahrscheinlich vorher mein Portemonnaie zutackern muss, bevor ich an die Stände geh. Gerade die Blumen/Blüten bei den ganzen Anbietern...... ich darf gar nicht dran denken.......

Lg Stephie

bibo
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 9:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

...und nicht zu vergessen, diverse Stanzer und auch eventuell mal eine Stanzmaschine wo es ganz tolle Stanzen und Prägefolder gibt. Also es lässt sich immer was finden, was Frau braucht Very Happy

Meine Partnerhühner sind Bastellienchen und Annebelle

Meine Adresse

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

hauiline
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 10:32    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Halli Hallo,

zur Frage mit den Aquarellstiften: Ich habe die von Koh-i-noor und habe die schon mit Papierwischern und Öl vermalt und man kann eigentlich keinen Unterschied erkennen. Ich hatte auf unserem letzten Basteltreffen diese beiden ATCs mit eins ist mit Öl gewischt und das andere mit Wasser vermalt
ImageImage
und keiner konnte mehr den Unterschied erkennen ( und ich selber weiss es auch nicht mehr, welches nun welches ist) Wink

Mein Blog: *Hauilines Stempelecke*
Meine Adresse
Meine Tausch-ATCs

Image
Grosser Wunsch: Möchte auch mal ein richtiges Huhn werden
Genau

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden AIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    

mobolilu
Gast

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 11:24    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe die Faaber-Aquarellstifte und die von Mondeluz, welche eigentlich billiger ind. Mit den Mondeluz bin ich aber zufriedener, da sie sich zumindest mit Wasser viel esser vermalen lassen. Bei den Faberstiften sieht man zumindest bei mir manchmal noch die Striche!
Ich würde mir von jeder Sorte die gleiche Farbe kaufen und ausprobieren. Meine Wahl für den nächsten Kasten ist Mondeluz.

bastel_fee
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 13:39    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe die Albrecht Dürer Aquarellstifte und bin sehr zufriedn damit.
Ich nehme Waser, aber auch Öl zum Vermalen der Farben.

Schau mal hier, da habe ich mit Wasser und mit Öl vermalt.

*Mein Blog*
*Meine Adresse*
*Was ich mag und nicht mag*
*Meine Stempel*
*Meine Wunschliste*

Meine Partnerhühnchen sind
Noalein
,thorescha und Drachenschwester.

kleinem
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 16:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich finde das malen mit Öl leichter und verwende dazu auch die Kooinorr-Aquarellliste. Der Vorteil bei Öl: du kannst mehrfach mit Farbe drüber gehen ohne das das Papier kaputt geht. Für Motive zum Stempeln empfehle ich auch Versafine. Versafine fände ich zu Anfang in schwarz gut, aber ich finde auch braunes Versafine schön. Für Hintergründe selbst einfärben sind Distress Ink Kissen bestens geeignet. Außerdem bräuchtest du noch eine Schneidematte, ein Cutter/ Teppichmesser und ein Lineal mit Metallkante. Verzierungen -> das hört nie auf. Davon kann ich ein Liedchen singen.

"Hat die Henne ein Ei gelegt, so gackert sie." (ital. Sprichwort)

Mein Blog
Was ich nicht mehr brauche
Meine Vorlieben
Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

mobolilu
Gast

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 22:14    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« kleinem » hat folgendes geschrieben:
ich finde das malen mit Öl leichter und verwende dazu auch die Kooinorr-Aquarellliste. Der Vorteil bei Öl: du kannst mehrfach mit Farbe drüber gehen ohne das das Papier kaputt geht. Für Motive zum Stempeln empfehle ich auch Versafine. Versafine fände ich zu Anfang in schwarz gut, aber ich finde auch braunes Versafine schön. Für Hintergründe selbst einfärben sind Distress Ink Kissen bestens geeignet. Außerdem bräuchtest du noch eine Schneidematte, ein Cutter/ Teppichmesser und ein Lineal mit Metallkante. Verzierungen -> das hört nie auf. Davon kann ich ein Liedchen singen.

Seit zwei Monaten habe ich eine selbstheilende magnetische Schneidematte und bin echt zufrieden damit- ein Metalllineal ist gleich dabei.
Wenn man sie umdreht hat man gleich eine Bastelunterlag und der Vorteil- die Brads und Eyletts, die man sich zurechtlegt rollen nicht mehr vom Basteltisch- ist mir vorher öfters passiert.

http://www.danipeuss.de/index.php?o....egory_id=296&Itemid=1

Leimklecks
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 9:24    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo,

viel Spaß beim Shoppen!

Und vielleicht noch ein Tipp für die Käufe von Papier, Verzierungen und anderem Schnickschnack...
Lege dich anfangs einfach mal auf eine Grundfarbe oder ein Grundthema (Frühling/Maritim/Pastell...) fest, damit die ganzen Sachen, die du freudestrahlend zuhause auspackst, dann auch zusammenpassen.
Es nutzt nämlich nicht wirklich viel, wenn du hier ein Papierpaket in Blautönen ergatterst, da ein Schnäppchen Designerpapier in grüngemustert machst und woanders noch ganz tolle Blümchen in Pink kaufst.
Shocked
Da ist zwar jedes für sich gesehen ganz wunderschön und toll, wenn du dann aber losbasteln willst, hast du doch wieder 'nix richtiges'.

Die Vielfalt stellt sich dann im Lauf der Zeit eh von selbst ein. Und ein einmal angefangener Grundstock lässt sich dann auch leichter ausbauen.

Mein Partnerhuhn ist nicht mehr hier

Meine Vorlieben
Meine Adresse

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 9:38    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

So, ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, damit du nicht doppelte Antworten bekommst.

Das EZ Mount in Thin ist eigentlich nur für ganz kleine Gummis. Das hat auch keinen "Puffer". Ich habe aus Versehen mal zwei Hänglars auf dem dünnen montiert und aus Bequemlichkeit drauf gelassen. Das eine lässt sich nicht gut abstempeln. Also, nehme dir lieber noch das normale EZ mit.

Ich verwende als wasserfestes Kissen das Ancient Page. Ich habe vor Urzeiten auch mit kleinen Kissen begonnen, bin aber ganz schnell auf die normalgroßen umgestiegen.

Wassertankpinsel habe ich nur den small verwendet, bevor ich auf Polychromos umgestiegen bin.

Ja, die Koh-i-Noor sind sehr gut. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Wenn du Hintergründe stempeln möchtest, würde ich noch ein großes Stempelkissen in einer dezenten Farbe kaufen, z. b. beige oder ein helleres grau, oder das VersaMark-Kissen. Auf dieses würde ich nicht mehr verzichten wollen. Da kann man toll Hintergründe auf farbigem Papier stempeln. Es kommt immer der richtige Farbton raus. Dieses kannst du auch zum Embossen verwenden oder mit Kreide über den Abdruck fahren.

mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein

aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*

hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben

Stephie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 10:23    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Paradise » hat folgendes geschrieben:
Wenn du Hintergründe stempeln möchtest, würde ich noch ein großes Stempelkissen in einer dezenten Farbe kaufen, z. b. beige oder ein helleres grau, oder das VersaMark-Kissen. Auf dieses würde ich nicht mehr verzichten wollen. Da kann man toll Hintergründe auf farbigem Papier stempeln. Es kommt immer der richtige Farbton raus. Dieses kannst du auch zum Embossen verwenden oder mit Kreide über den Abdruck fahren.

Bedeutet das, dass dieses VersaMark-kissen farblos ist und dadurch der Abruck einfach etwas dunkler ist?? Oder wie funktioniert das? Weil Du ja sagst dass immer der richtige Farbton rauskommt.
Ich hab zum Embossen auch noch ein Kissen da steht TopBoss drauf. Muss mal schauen, das ist irgendwo immer Keller vergraben und schon ewig und drei Tage alt, wahrscheinlich schon eingetrocknet.

LG Stephie

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 10:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ja, das VersaMark ist farblos. Die Stempelfarbe löst wohl die Farbpigmente des Papieres an und der Abdruck wird dann dunkler. Man muss den Gummi aber sehr gut reinigen anschließend.

Ich meine, schon gelesen zu haben, dass das TopBoss auf dem gleichen Prinzip arbeitet. Aber festlegen möchte ich mich da jetzt nicht, vielleicht weiß jemand da drüber Bescheid.

und

kleinem
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 12:01    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Das mit dem Grundstock ist eine sehr gute Idee. Ich habe dies zu Beginn nicht gemacht und bin erst später auf diesen Trichter gekommen. Es macht zu Beginn auch wenig Sinn, möglichst viele Stempel zu kaufen, da sich der Geschmack erst entwickelt. Lieber einige wenige beginnen passend zu einem Thema und dann erweitern. Versamark ist bei mir auch ein Muss. Dies verwende ich gerne für die Karteninnengestaltung. Drinnen stempel ich damit einzelne kleine Abdrücke in Versamark um das Papier drinnen ein wenig aufzupeppen. Man kann trotzdem noch gut reinschreiben.

"Hat die Henne ein Ei gelegt, so gackert sie." (ital. Sprichwort)

Mein Blog
Was ich nicht mehr brauche
Meine Vorlieben
Meine Adresse

Sandra (BATC)
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 17:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Stephie,
neben dem bereits erwähnten VersaMark-Kissen und einem Versafine in schwarz, würde ich kleine "Schwämmchen" empfehlen (so heißen sie bei Stampin' up). Oder Color Dip von Hobbyidee. Ich persönlich habe die Sponge Dauber von Tsukineko. Ich verwende sie sehr häufig, da ich fast ausschließlich mit unifarbenem Papier arbeite. Man kann damit sehr gut dunkle Ränder an den Papieren machen und auch schöne Farbverläufe!

Da du nicht sehr begeistert von dem Stempelgummi montieren bist (hört sich jedenfalls so an), meine Enpfehlung: Anstatt Ez-Mount ein Reusable Cling Sheet "Tack 'n' Peel" von Tsukineko. Dies ist eine dicke durchsichtige Klebefolie, die man auf den klaren Acrylblock aufklebt. So muss man den Stempelgummi nicht montieren.
Vorteile: Nur einmal die Klebefolie kaufen, keine Arbeit mit montieren und man kann die Stempelgummi ohne EZ-Mount einfach unter den Wasserhahn halten, um sie zu reinigen.
Nachteil: die Klebewirkung des Tack 'n' Peel lässt mit der Zeit nach. Man kann es aber einfach unter fließend Wasser halten, dann klebt es wieder besser. Ich verwende mein Tack 'n' Peel jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und denke mindestens ein halbes Jahr wird es bestimmt noch gut sein, vielleicht sogar länger. Man muss nur nach dem Benutzen die Klarsichtfolie wieder aufkleben.

Viel Spaß bei der Creativa

vom Blog-Around-The-Corner

nette86
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 17:28    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

huhu,
zum Thema Flowers:

ich habe mir damals so ein Big Bag gekauft. da sind viele verschiedene Flowers drin in Unterschiednlichen farben und formen. da ist man erstmal richtig gut mit eingedeckt.
Die gabs letztes Jahr als Big Bag (kleine und mittlere Flowers) und Bigger Bag (größere Flowers) bei La Blanche für 5€

Mein Blog
Meine Stempel
Meine Adresse
Meine Vorlieben

Meine Partnerhühner sind: Gypsy Vanner, Schmuckdjane und Sunshine1985

Image

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 17:31    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mir ist noch eingefallen, falls du Tildas etc. ausschnippeln möchtest, ist eine Pinzettenschere total klasse. Ich habe am Anfang mit einer 3D-Schere gearbeitet, da taten mir immer schnell die Finger weh. Dann kaufte ich mir auf Empfehlung eine Pinzettenschere. Ich würde nicht mehr tauschen wollen. Kostenpunkt um die 5 Euro.

und

Stephie
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 19:43    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Sandra (BATC) » hat folgendes geschrieben:
Da du nicht sehr begeistert von dem Stempelgummi montieren bist (hört sich jedenfalls so an),...

Hört sich nur so an, ist aber nicht so. Ich wusste einfach vorher dass ich die reinen Stempelgummis noch montieren muss und hab mir das EZ Mount für die Creativa vorbestellt, genauso hatte ich noch keine Acrylblöcke. Da ich aber von Bettys Shop unbedingt mir schon Motive bestellt hatte, hat es mir einfachj in den Fingern gejuckt und ich musste probieren, ob man auch nur mit dem Gummi stempeln kann. Und das ging dann eben nicht so leicht. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Aber montiert wird es bestimmt noch spaßiger.

Schwämmchen versuch ich erstmal mit meinem Schaumstoff den ich für alles mögliche benutze. Da habe ich mir vor ewig und drei Tagen mal im Baumarkt ne komplette Platte gekauft und in Schwämmchen-Größe geschnitten. Bin ich bis jetzt egal bei welchen Basteleien ganz gut gefahren, da es auch sehr feinporig ist.

@ Annette: Danke für den Tip mit dem BigPack Flowers (ich tacker ja sicherheitshalber mal das Portemonnaie zu

@ Gabi: Danke für den Tip mit der Schere. Hab bereits eine und ich möcht sie nicht mehr missen!!!!

Und überhaupt: DANKE an alle die mir mit ihren Tipps helfen

LG Stephie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: