| Autor |
Nachricht |
Sunny
Stempelküken

|
Verfasst am:
21 Feb 2009 5:26 (Kein Titel) |
  |
Hm... früher habe ich ausschließlich "Postkarten" gemacht. Hat auch was mit den Portokosten zu tun, sonst ist man ruckzuck drüber :-(
Für Nicht-Stempler/Auftragsarbeiten muss es aber doch eine Klappkarte sein.
Eigenlicht finde ich aber auch Klappkarten schöner. Und da ich vom normalen Cardstock bis an mein Lebensende genug habe, mache ich mittlerweile immer häufiger Klappkarten.
Nur wegen dem Weiterverschenken habe ich die richtige Lösung noch nicht gefunden Ich finde es eh schlimm, dass manche sowas machen
|
|
   |
|
Rosie
Gast
|
Verfasst am:
21 Feb 2009 19:59 (Kein Titel) |
  |
« Anni » hat folgendes geschrieben:
für mich gehört zum Gestalten das Gesamtwerk und nicht nur die Vorderseite und ich persönlich finde klappkarten viel schöner. das ist aber eine reine subjektive empfindung und ist auch kein muss. ich habe schon wunderschöne "einfache" karten erhalten, die ich sehr bewundere..aber meine karten mag ich nur als klappkarte leiden...weiß auch nicht warum.
Genau so geht es mir auch. Ich verwende ausschließlich Klappkarten. Lege auch gerne noch einen Einleger für meinen Text hinein, damit der Empfänger die Karte evtl. auch noch weiterversenden kann. Ich sehe eine selbstgestaltete Karte als ein Geschenk an und warum soll der Beschenkte sie nicht weiterversenden? Das ist mir lieber, als wenn die Karte im Müll landet. Die Meisten wissen diese Handarbeiten eh' nicht zu schätzen. Aber dafür haben wir ja die Foren.
|
|
|
|
sumbine
Stempelei

|
Verfasst am:
21 Feb 2009 20:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten
Das mit dem Weiterverschenken mag ich auch nicht.
Ich habe immer Einleger in meine Karten gemacht gehabt, allein schon, falls ich mich verschreibe.
Aber jetzt schreibe ich direkt in die Karten oder klebe den Einleger rein:
Meine Schwiegermutter hebt wirklich alle Karten auf, die sie bekommt.
Sie hängen offen in ihrer Wohnung und sie zeigt sie jedem stolz.
Nur meine letzte, nicht direkt beschriebene Karte, war nicht dabei.
Auf meine Nachfrage meinte sie, sie brauchte eine schöne Karte für jemanden, da hat sie halt ihre Geburtstagskarte von mir genommen
Ich hätte ihr ja eine für dieses Zweck gebastelt, aber ihre eigene Karte wegzugeben, fand ich jetzt nicht so prickelnd.
Ich würde nie eine einzige Karte, die ich geschickt bekommen habe, weitergeben!
Aber darüber gibt es bei Splitcoaststampers auch eine rege Diskussion und auch da gehen die Meinungen auseinander.
Teilweise machen die dort wohl nur Post-Its in ihre Karten, damit der Empfänger sie anderweitig benutzen kann...
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Sabine
|
|
  |
|
Kerstin
Gast
|
Verfasst am:
21 Feb 2009 22:54 (Kein Titel) |
  |
« Sunny » hat folgendes geschrieben:
Nur wegen dem Weiterverschenken habe ich die richtige Lösung noch nicht gefunden  Ich finde es eh schlimm, dass manche sowas machen
Da gibt`s im Prinzip nur die Lösung den Gruß direkt in die Karte zu schreiben, denke ich. Warum man erhaltene Karten weiter verschenken sollte, ist mir auch ein Rätsel die Karte sollte doch mir eine Freude machen, wenn ich sie bekomme?!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und natürlich sollte das Gesamtwerk zählen...bei einer Klappkarte ist es dann eventuell so, daß man die Innenseiten mitgestaltet, bei einer Postkarte bezieht sich das Gesamtwerk bei mir hauptsächlich auf die Vorderseite.
|
|
|
|
nette86
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
21 Feb 2009 23:09 (Kein Titel) |
  |
« Kerstin » hat folgendes geschrieben:
« Sunny » hat folgendes geschrieben:
Nur wegen dem Weiterverschenken habe ich die richtige Lösung noch nicht gefunden  Ich finde es eh schlimm, dass manche sowas machen
Da gibt`s im Prinzip nur die Lösung den Gruß direkt in die Karte zu schreiben, denke ich. Warum man erhaltene Karten weiter verschenken sollte, ist mir auch ein Rätsel die Karte sollte doch mir eine Freude machen, wenn ich sie bekomme?!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und natürlich sollte das Gesamtwerk zählen...bei einer Klappkarte ist es dann eventuell so, daß man die Innenseiten mitgestaltet, bei einer Postkarte bezieht sich das Gesamtwerk bei mir hauptsächlich auf die Vorderseite.
ich versteh es auch nicht warum man sowas machen soll. wenn ich sowas mitbekomme das jemand das mit meinen Karten machen würde wäre ich ja schon sehr serh sauer und enttäuscht. hab auch schon gehört das manche Flowers und Brads wiederverwerten. DAs geht ja mal alles gar nicht. Unser Hobby ist als nicht so billig und die Sachen verbrauchen sich halt irgendwann und dann muss neues Material her.
Aber das von andere karten abzumachen würde mir nie in den Sinn kommen.
Es hat doch jemand die Karte FÜR mich gemacht und sich was dabei gedacht.....
Und ich sehe auch die Karte als Teil eines Geschenkes an. (ist sogar schon vorgekommen das es der schönste Teil war.)
_________________ Liebe Grüße + viele Ideen
eure
Annette / Nette
Mein Blog
Meine Stempel
Meine Adresse
Meine Vorlieben
Meine Partnerhühner sind: Gypsy Vanner, Schmuckdjane und Sunshine1985
|
|
  |
|
*Arwen*
Stempelmonkeycheckertussi

|
Verfasst am:
21 Feb 2009 23:38 (Kein Titel) |
  |
Ich habe das auch schon erlebt, das eine Userin Karten von mir als ihre ausgegeben hat.
Als ich sie drauf ansprach meinte sie, sie brauchte dringend ne Karte und hat es nicht selber geschafft - und ich dussliges Huhn hab noch gedacht "naja kann ja mal passieren".
Bei 2. Mal war sie sogar so dreist - als sie nach den Materialien gefragt wurde hat sie behauptet die Materialien bei mir im Shop gekauft zu haben (zumal ich die nicht mal drin hatte). Auf meine Anfrage was das solle, kam keine Entschuldigung - nur ein lapidares "jaja kommt nicht mehr vor"
Seither schreibe ich meistens ganz miniklein meine Signatur ins Motiv rein (z.B. an der Randlinie eines Motives)
|
Sunny
Stempelküken

|
Verfasst am:
22 Feb 2009 4:22 (Kein Titel) |
  |
Also, ich bin da ja rigoros - wenn ich mitkriege, dass jemand meine Karten weiterbenutzt oder wegwirft, dann wird die Person von meiner Liste gestrichen und bekommt dann zukünftig keine Post mehr.
Ich habe eh wenig Zeit, da brauch ich das bisschen, was ich mir zum Stempeln abzwacken kann, nicht auch noch an die falschen Leute zu verschwenden, die es nicht zu würdigen wissen.
|
|
   |
|
Bastel-Schwester
Stempelküken

|
Verfasst am:
22 Feb 2009 11:15 (Kein Titel) |
  |
Bei mir kommt es drauf an, für wen die Karte bestimmt ist. Für Wichteln oder Kartentauschaktionen nehme ich meist 'einfache' Karten, die dann nach stemplerischen Gesichtspunkten ausgestaltet werden. Für meinen Bekannten- und 'Kunden' kreis müssen es (so wird es erwarten wegen der Grüße) Klappkarten sein. Manchmal mache ich bewußt für Freunde Glückwunschklappkarten mit Einlegeblatt, damit diese nochmals weiterverschenkt werden kann, dazu gibt es dann meistens noch ein paar Blankokarten zum verschenken, die meisten Freunde, die sowas bekommen haben freuen sich sehr darüber, die schätzen den Wert des Geschenkes und geben sie auch nicht als selbstgemacht aus (zumal hinten mein Handmade Stempel drauf ist), aber sie nutzen liebend gerne meine Grußkarten für ihre Freundeskreise.
Wenn ich mitbekommen würde, dass jemand meine Karte als seine ausgibt, da wäre auch der Ofen bei mir aus, oder noch schlimmer, Zutaten runterrupfen und den Rest wegschmeissen.
Meine gesammelte Post bewahre ich auf, nach Jahren sortiert in schönen schachteln und von Zeit zu Zeit werden sei rausgeholt und nochmals bewundert. Manchmal ist das dann schon lustig, besonders wenn man heute noch Postkontakt zu denselben Leuten hat, wie sich der Bastelstil doch im Laufe der Zeit verändert....
_________________ Lieben Gruß aus Flensburg
Finja
Mein Blog: Bastelschwester's Blog
Meine Stempel: Meine Stempel
|
|
  |
|
stampingbun
Stempelei

|
Verfasst am:
24 Feb 2009 11:54 (Kein Titel) |
  |
Ich mach nur Klappkarten. Das sieht einfach edler aus. Einfach Karten...da hab ich immer das Gefühl, es fehlt was oder es ist ne billige Postkarte.
Da ich meine Karten normalerweise auf ner Karteikarte anfange und von dort aus weiterarbeite, verschwinden beim Aufkleben auf die Klappkarte die rückseitig unschönen Eyelets, Klebestreifen, Verschmiererle usw. sowieso.
Und einfacher zu beschreiben ist ne Klappkarte allemal.
_________________ Konstruktive Kritik kann ich ab, also sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen. Bissl Lob tut allerdings ab und an auch gut.
I stamp, therefore I am.
Life just doesn't work without coffee.
|
|
  |
|
Mathilde
Stempelküken

|
Verfasst am:
24 Feb 2009 12:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ihr Lieben,
weiterschenken? Nie im Leben! Die letzte bekommene Karte steht immer auf dem Basteltischchen zum ansehen (nachdem ich sie vorher schon auf der Arbeit gezeigt habe, weil die im Gegensatz zu meinen supertoll aussehen). Ein Teil der Karten habe ich an einer großen Metallplatte an der Wand, und da halten die Klappkarten aufgrund des Gewichts nicht ganz so gut. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee zur Aufbewahrung? Gab es nicht mal so'nen Vorhang indem man Karten einstecken konnte?
Ich bastel ja noch nicht so lange und habe den Rest der erhaltenen Karten in einer Kiste und ab und an sehe ich sie mir mal wieder an. Und abknibbeln von irgenwelchen Flowers etc. geht ja gar nicht...
Selbst die Visitenkarte mit einem tollen Brad von einer Stempelfirma (habe ich letztes Jahr auf der Creativa bekommen) hängt dort und da habe ich am Anfang gedacht, ach das könnte man ja nochmal gebrauchen -- aber neeeee, viel zu schade.
Weiterverschenken ?? Niiiiiiiiie alles meins, geb ich doch nicht mehr ab
Liebe Grüße
Mathilde
|
|
  |
|
lillibelle
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
24 Feb 2009 14:25 (Kein Titel) |
  |
Na das ist ja interessant, Eure Beiträge zu diesem Thema zu lesen und Ihr geht ja wirklich sehr unterschiedlich damit um.
Also falls es jemanden interessiert:
Ich bastele ausschließlich Klappkarten, scanne sie ein und dann sind diese bereit zum Verschenken. Meine extra mit Gedichten, Zitaten, Sprüchen etc. versehenen Einlegeblätter (gedruckt), werden von mir sogar jedes Mal von Hand eingenäht, weil sie so lose verrutschen. Manchmal schreibe ich sehr lange Briefe und dann kommen noch passende Blätter extra hinzu.
Ich verwende seit Jahren auch kleine Label, auf denen mein Name drauf steht. Ich habe gesehen, dass Stempeltruhe die gleiche Idee hatte und mußte darüber schmunzeln. Zu besonderen Anlässen verschenke ich auch 5- er Packs Klappkarten in selbstgemachten Verpackungen. Ich habe kein Problem damit, dass sie dann weiterverschenkt werden und ich hätte auch keins, wenn jemand aus einer von mir beschriebene Karte das "Innenleben" heraustrennt und wiederverwendet. Zum Verschenken sind sie ja da und wenn dann wieder jemand eine Freude daran hat, freue auch ich mich. So wäre ich nur traurig, wenn sie im Papierkorb landen oder zerstückelt würden. Ich habe einen großen Freundes- und Familienkreis, die alle diesem Hobby nicht nachgehen und es trotzdem zu schätzen wissen.
Ich persönlich hebe sämtliche Briefe und Karten auf, habe dafür eine extra Kiste (nach Namen sortiert). Aller paar Jahre setze ich mich hin und stöbere darin. Das finde ich toll. Man merkt, dass sich die meisten Mühe geben, mir auch schöne Karten zu schicken, wenn auch gekaufte.
Erwähnen wollte ich noch, dass ich nicht nur gestempelte Karten bastele, sondern auch Fotos verarbeite, im Scrapbooking- Stil werkele und auch selber male (Aquarell). Eine Auftragskarte habe ich bisher noch nicht gebastelt, ich verschenke immer alles. Ich habe auch noch nicht so viele Stempel, daher zeige ich hier (leider) nicht so viele meiner Arbeiten.
Aber ich freue mich, dass es hier sooo viele tolle kreative, wunderschöne Arbeiten gibt, die für mich eine wahre Inspirationsquelle sind. Ich finde alle mitwirkenden Hühnchen auch total nett und hilfsbereit. Also macht weiter so!
_________________ Liebe Hühner- Grüße von der Niederrheinischen Käsegrenze, Gabi 
Mein Partnerhühnchen ist Mezzomixe
Meine Adresse
Meine Vorlieben/ Abneigungen
Mein Blog
|
|
  |
|
|
|