Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Macht ihr Klappkarten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sumbine
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:10    Macht ihr Klappkarten? Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Guten Morgen,

ich habe über die Suche nur einen kleinen Thread zu dem Thema gefunden, vielleicht war Klappkarte aber auch nicht der richtige Suchbegriff Embarassed

Mich würde interessieren, ob ihr Klappkarten bastelt oder nur einfache Karten.
Bisher habe ich immer Klappkarten gemacht, aber manchmal reicht der Cardstock ja nicht mehr oder vorne kommt so viel drauf, daß es sich hinten biegt Mr. Green

Wenn ihr nur einfache Karten macht, wie gestaltet ihr dann die Rückseite und kaschiert ihr die Löcher von Brads etc.
Und stört es euch nicht, daß man den Text, den ihr auf die Karte schreibt, dann gleich sehen kann?

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Sabine

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:15    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Huhu Sabine,
so sieht man sich wieder.
Ich mache fast nur Klappkarten. Habe aber ab und zu schon mal eine einfache gemacht. Habe hinten dann ein stärkeres Papier, was beschrieben wurde, aufgeklebt, damit alles drunter verschwunden ist. Das kann man dann an den Rändern ja auch bestempeln. Und sieht nicht unschön aus.

mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein

aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*

hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Martä
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:18    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also ich mache eigentlich immer Klappkarten.

Wenn ich Brads verarbeite, dann schau ich, das sie z.B. nur durch ein Papier auf der Vorderseite gehen und nicht durch die Karte.

Du hast recht, wenn man Karten aus CS schneidet und man einen "lummeligen" hat, dann biegt er sich durch. Kommt auf die Stärke des CS an. Unserer hat z.b. 220 g und ist damit eigentlich recht stabil.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Mein Blog
Auf unserem Blog gibt es jeden Monat
eine neue Herausforderung!
Wir laden Euch herzlich ein,
schaut doch mal vorbei.

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

floral-frame
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich steige jetzt doch lieber auf einfache Karten um.
Bei Klappkarten ist die Vorderseite immer schön aufwändig verziert und der Rest dann so nackig.
Ich mache es wie Paradise, zum Schluss ein Stück Papier beschreiben und hinten draufkleben.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

*Arwen*
Stempelmonkeycheckertussi
Stempelmonkeycheckertussi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:23    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Huhu Sabine erst mal Herzfahne Mr. Green
Also ich mache selten Klappkarten, es sei denn ich hab nen Auftrag dafür.
Die Brads, Eyelets und Co sieht man bei meinen Karten nicht.
Ich gestalte immer zuerst das Hintergrundpapier, baue darauf auf und klebe dann zum Schluß alles auf die A6 Karte (oder welches Format ich gerade nehme Wink )
So sieht man dann weder Bradklammern von hinten noch Bänderenden oder sonstiges.
Und wenn ich mal Klappkarten mache, dann gestalte ich die Rückseite meist auch.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

sheila1708
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:32    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Es kommt immer drauf an... am liebsten mach ich einfache Karten, denn ich finde,das reicht, man kann ja hinten drauf schreiben Neutral Außerdem ist der vordere Teil dann immer so "beladen" und der Rest nicht.

Aber wenn ich z.B. eine Karte mache, wo man etwas hineintun möchte, wie z.B. Geld oder ein TAG als Lesezeichen, dann mach ich natürlich eine Klappkarte.

Ich mache das mit den Brads usw. genau wie Arwen, ich klebe erst später alles auf die A6 Karte, dann sieht man das nicht mehr.

meine Vorlieben
meine Adresse

bastel_fee
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:37    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache das genauso wie Arwen.
Meistens kaufe ich auch die Rohlinge für die Karten (jetzt eigentlich immer, da mein Bastelladen geschlossen Sad) und teile sie dann in der Mitte. So habe ich gleich Material für zwei Karten.

*Mein Blog*
*Meine Adresse*
*Was ich mag und nicht mag*
*Meine Stempel*
*Meine Wunschliste*

Meine Partnerhühnchen sind
Noalein
,thorescha und Drachenschwester.

Gybsy Vanner
Stempelküken
Stempelküken

croatia.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 9:54    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache immer Klappkarten. Mir gefällt das einfach besser. Meist nehme ich dazu Cardstock oder Tonkarton. Mit dem Aufkleben mache ich es genauso wie Arwen.
Ich lege in meine Karten immer noch ein Einlegepapier, worauf ich schriebe. Dann kann man die Karte nocheinmal benutzen.

Mein Partnerhühner sind Nette86 und hobbygisa

mein Blog

zu meiner Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

frida
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 10:26    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache auch meistens Klappkarten. Es sei denn, ich hab grad nicht das entsprechende Papier im richtigen Format vorrätig oder ich änder doch noch was spontan und der HG passt nicht wie gedacht Embarassed

In letzter Zeit schreib ich eigentlich immer direkt in die Karten. Mir gefällt es nämlich nicht, dass andere die Karten einfach weiterverschenken.

Wenn ich mal ein Brad anbringe, dass durch die Rückseite geht, kaschiere ich das mit einem Embellishment.

Mein Blog
Meine Adresse

Meine Vorlieben

Stracciatella06
Stempelküken
Stempelküken

austria.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 11:09    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« frida » hat folgendes geschrieben:
Ich mache auch meistens Klappkarten. Es sei denn, ich hab grad nicht das entsprechende Papier im richtigen Format vorrätig oder ich änder doch noch was spontan und der HG passt nicht wie gedacht Embarassed

In letzter Zeit schreib ich eigentlich immer direkt in die Karten. Mir gefällt es nämlich nicht, dass andere die Karten einfach weiterverschenken.

Wenn ich mal ein Brad anbringe, dass durch die Rückseite geht, kaschiere ich das mit einem Embellishment.

Was es alles gibt... Ganz schön frech... Ich mach am liebsten klappkarten, und nur wenns für taufe oder hochzeit ist dann noch eine innenpapier rein....

Mein Partnerhühnchen ist Pelzi Smile

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenSkype Name    

BillytheCat
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 12:54    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Sabine,

ich mache "nur" einfache Karten.
Und erst wenn alles soweit fertig ist, wird geklebt, dann ist auch nichts mehr von Bändchen, Bradklammern etc. zu sehen.

Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben

wolkentraum
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 13:06    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mach es wie Margot! Jedenfalls die Karten für Stemplerinnen , Kettings usw.
Weiss ich im Voraus, dass die Karte für Nichtstempler ist, also für die Familie , Nachbarn usw, mache ich Klappkarten!
HG
Ute

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Sanne1972
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 13:20    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe bisher immer Klappkarten gemacht, mir aber auch schon die Frage gestellt, ob einfache Karten nicht reichen würden. Habe mich aber nicht getraut auf "einfache Karten" umzustellen. Will ja hier nicht als "geizig" oder so gelten.
Aber zwischenzeitlich habe ich schon etliche "einfache Rohlinge" liegen, da die Reste oftmals nicht mehr für Klappkarten reichen.

Und wenn ich hier jetzt lese, daß viele von Euch im Rahmen "unserer internen Stempelpost" auch nur einfache Karten basteln, werde ich das wohl in Zukunft auch tun, um die Reste nicht irgendwann doch noch wegwerfen zu müssen.

Bei Karten für Freunde, Bekannte etc. werde ich wohl im Einzelfall entscheiden.

Sanne

Zu meiner Adresse.
Was ich mag/nicht mag.

Zu meinem Blog.
Was ich nicht mehr brauche.

knutschmausis
Stallwache
Stallwache

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 13:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache Klappkarten.
Da habe ich einfache Rohlinge. Mir Karten aus CS zuschneiden tu´ ich nicht, da bin ich zu geizig zu. Aber der CS kommt dann bei mir vorne auf die Karte, Smile
Und ich mache es auch so, das ich die Brads nur durch die 1. Papiere mache und das ganze dann erst auf den Rohling aufklebe.

Kati

Hier kommt ihr zu meiner Adresse!

Hier findet ihr meine Vorlieben!

Frida ist mein Partnerhühnchen!

Auch Bastelzauberin ist nun mein Partnerhühnchen!

Über einen Besuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen!

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenSkype Name    

schobi
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 14:45    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache zwar auch Klappkarten, aber wenn ich normale Karten bastele dann benutze ich die Brads etc... auf dem ersten oder zweiten Stück Karton/ Papier und klebe es dann auf dem Cardstock, dann sieht man die Brads nicht.

LG Schobi

Meine Adresse

Mein Partnerhuhn ist Srapphexe-und-Lizzy

eva112
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 14:58    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich nehme immer Klappkarten.
Vorne: Motiv,
Innenseite links: Gedicht/Spruch,
Innenseite recht:Text, Brief,
hinten: handstamped oder Handarbeit ....
Grüße eva112
P.S. ich brauche auch immer Stunden bis ich fertig bin.

ClaudiaU
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 15:26    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache fast ausschließlich einfache Karten. Mir ist ja bei meinem Hobby das Gestalten wichtig, nicht daß ich `ne Karte hab. Manchmal gehen die Brads auch durch die Karte und sind auf der Rückseite sichtbar, wenn ich mich erst am Schluß z.B. für Brads entscheide.

lG Claudia

PS: und für Verwandte, die mit meinem Stempelhobby nicht so viel anfangen können, also auch die Karte nicht so würdigen würden gibt es auch mal eine gekaufte Karte.

Smile
Meine Partnerhühnchen sind bastelberry und Mimmikux

Image

Kerstin
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 19:51    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich mache hauptsächlich "Postkarten" Karten und daß der Gruß dann hinten drauf steht und man ihn gleich lesen kann, finde ich überhaupt nicht schlimm. Warum auch? Wenn man eine Ansichtkarte bekommt, dann ist das doch genauso und wenn ich genau wüsste, daß die Stempelkarten nicht eventuell auf dem Postweg verschwinden, dann würde ich so manche Plattkarte auch so verschicken.
In Ausnahmefällen kommt es auch mal vor, daß ich für jemanden eine Karte machen soll zum Verschenken. Dann greife ich allerdings auch zu Klappkarten.
Für Tauschkarten oder um einfach so Stempelkarten an Freunde zu verschicken wüsste ich allerdings keinen Grund, warum ich Klappkarten basteln sollte, weil es für mich auf die Gestaltung der Vorderseite ankommt. Wenn ich Ideen und die Zeit hätte um auch die Innenseiten zu gestalten, dann würde ich auch mal auf Klappkarten übergreifen, aber im Großen und Ganzen gibt es nur Postkarten!

Online Personal Photo Album    

karten-eva
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 22:05    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« eva112 » hat folgendes geschrieben:
Ich nehme immer Klappkarten.
Vorne: Motiv,
Innenseite links: Gedicht/Spruch,
Innenseite recht:Text, Brief,
hinten: handstamped oder Handarbeit ....
Grüße eva112
P.S. ich brauche auch immer Stunden bis ich fertig bin.

Genauso mach ichs auch, dem brauch ich nichts mehr hinzufügen......

Anni
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 23:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

für mich gehört zum Gestalten das Gesamtwerk und nicht nur die Vorderseite und ich persönlich finde klappkarten viel schöner. das ist aber eine reine subjektive empfindung und ist auch kein muss. ich habe schon wunderschöne "einfache" karten erhalten, die ich sehr bewundere..aber meine karten mag ich nur als klappkarte leiden...weiß auch nicht warum.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: