| Autor |
Nachricht |
Keiikz
Stempelei

|
Verfasst am:
17 Nov 2010 21:02 Möchte auch anfangen, was brauche ich?? |
  |
Hey,
also ich bin neu hier. Habe das Stempeln auch heute erst durch Zufall im Internet gesehen und war gleich begeistert. Jetzt würde ich auch gerne anfangen.
Hab versucht ein paar Antworten im Internet zu finden.
Aber da sind so viele Begriffe drin, die ich nicht kenne.
Meine Frage: Was brauche ich für den Anfang?
Wo bestellt ihr das, wo bekommt man günstig gute Qualität?
Und gibt es irgendwo Anleitungen und Tutorials für Anfänger?
Habe auch schon hier versucht im Forum was zu finden, aber leider nichts gefunden.
Danke für die Antworten.
|
|
  |
|
Farina
Stempelhühnerprofessor

|
Verfasst am:
17 Nov 2010 21:06 (Kein Titel) |
  |
Also, am Anfang brauchst du erstmal ganz viel Zeit um dich hier wirklich quer Beet ordentlich durchzulesen. Wenn du das tust, dann kannst du dir mit Sicherheit viele viele Fehlkäufe sparen.
Schau doch mal unter Workshops unter Anleitungen und zuallererst auch mal unter Stempelfragen nach.
Ich meine sogar, dass dort auch schon öfter die Erstanschaffung das Thema war, ansonsten einfach fragen - hier ist eigentlich jeder gerne bereit dir zu antworten.
Und nun einfach mal viel Spaß hier im Forum.
_________________ Liebe Grüße
Silvia
Meine Vorlieben
Meine Adresse
Meine Partnerhühnchen sind SusanneK , Stampmaniac und Zotty
Besucht mich doch mal auf meinem Blog: www.farinacreativ.blogspot.com
|
|
  |
|
BiBa
Stallaufsicht

|
Verfasst am:
17 Nov 2010 21:32 (Kein Titel) |
  |
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif)  |
|
bastelzauberin
Hühnermutter & SU-Huhn

|
Verfasst am:
17 Nov 2010 21:43 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Keiikz
Stempelei

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 7:30 (Kein Titel) |
  |
Danke schonmal für die Antworten, dann werde ich noch ein wenig weiterlesen, mein Profil ein bisschen weiter ausfüllen und mich in dem Thema vorstellen, was Bastelzauberin vorgeschlagen hat.
|
|
  |
|
thorescha
SU-Huhn

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 8:15 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Keiikz
Stempelei

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 10:37 (Kein Titel) |
  |
Hmmm..
also ich komme aus Bad Zwischenahn...Nähe Oldenburg in Niedersachsen.
Und was ich machen möchte, ich denke mal so Geschenkboxen und Karten.. solche Dinge... auf Glas und Kerzen und sowas eigentlich nicht zumindest erstmal..
aber ich hab noch eine Frage.. was ist oder sind "Nestabilities" ?
Und Cardstock ist das Fotokarton oder noch was anderes?
|
|
  |
|
Schokoladina
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 11:23 (Kein Titel) |
  |
Vielleicht meldet sich ja jemand aus Deiner Nähe.
Nestabilities - das sind Stanzen mit denen Du aus Deinem Papier Formen z.B. Ovale oder Kreise etc. ausstanzen kannst. Du brauchst dazu aber eine Maschine z.B. Cuttlebug oder Big Shot
http://www.paper-memories.de/index.....ties-Stanz-u--Praege.html
Cardstock - ist Fotokarton, oft mit Struktur ... da gibt es auch ganz unterschiedliche. Man nimmt es zum Matten ... zum Hinterlegen damit die Karte einfach schöner aussieht und auch fester wird.
http://www.stempelmeer.de/Neuheiten....p-Sand-sunset-orange.html
Schau mal hier:
http://www.stempelhuehner.de/forum/kleines-stempel-a-b-c-t6.html
Schau Dich ruhig mal unter "Stempelfragen" und "Tipps und Tricks" um. Da findest Du mit Sicherheit eine Menge guter Informationen gerade für den Anfang.
... und auch ich möchte Dich warnen. Stempel ist wirklich ein teures Hobby
Petra
-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier
|
|
  |
|
Keiikz
Stempelei

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 13:30 (Kein Titel) |
  |
Danke für die weiteren Antworten.
Ja, ich merke schon, dass es wirklich ein teures Hobby ist, schrecklich, dann weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt damit anfangen kann bzw. sollte
|
|
  |
|
Ulrike Berlin
Stempelei

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 17:18 (Kein Titel) |
  |
« Keiikz » hat folgendes geschrieben:
Ja, ich merke schon, dass es wirklich ein teures Hobby ist, schrecklich, dann weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt damit anfangen kann bzw. sollte
naja, wenn es dir nur um die Herstellung individueller Karten geht, gibt es auch "preiswertere" Methoden. So kannst Du mit Vintagebilder anfangen. Dann brauchst Du neben einen guten Drucker nur noch Grundpapiert, Schere, Kleber und ein wenig Kartenschmuck
Es ist natürlich ein teures Hobby, aber niemand hat sich gleich seine komplette Samlung auf einmal gekauft.
Gruß
Rike
_________________ Es ist unsinnig mit Männern zu streiten, sie haben ja eh immer unrecht!
Mein Partnerhuhn ist trabi
.
|
|
  |
|
Keiikz
Stempelei

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 17:20 (Kein Titel) |
  |
Naja, mir gehts nicht um die Herstellung bzw das Endprodukt, sondern um die Tätigkeit an sich als Hobby.. weil sowas genau meinen Geschmack trifft... mal schauen, ob der Weihnachtsmann mir irgendwie sowas in der Art bringen kann.
|
|
  |
|
Stampmaniac
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 19:30 (Kein Titel) |
  |
Naja, wenn man Dir als erste eine Big Shot ans Herz legt... Also Grundausstattung sind ein paar Stempel, die Dir gefallen. Wenn Du Karten machen willst sind ein paar Textstempel (happy birthday etc) sicher auch nicht schlecht. Dann ein wasserfestes Stempelkissen und Farben, mit denen Du das anmalen kannst (Aquarellstifte oder ähnliches) Dann natürlich noch Papier und /oder Kartenrohlinge und schon kann´s losgehen. Du brauchst noch die üblichen Helfer wie kleber, Schere, Lineal.
Was Du dann als nächstes brauchst wirst Du sehr schnell selbst wissen. Einfach hier umschauen und fragen, wenn Du wissen willst wie das eine oder andere gemacht ist.
Bedenke auch, das Stempel ja immer wieder zu gebrauchen sind und sich nicht verbrauchen. Ich hab Stempel, die sind 13 Jahre alt und wie neu. Man sollte sie allerdings auch ein wenig pflegen, soll heißen immer schön sauber machen.
Der Rest kommt ganz von alleine. Ich stemple seit 13 Jahren und meine Wunschliste ist nieeee kürzer geworden *gg*
von Steffi
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...
Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album
|
|
  |
|
Stampmaniac
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 19:34 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Schokoladina
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 19:40 (Kein Titel) |
  |
« Stampmaniac » hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn man Dir als erste eine Big Shot ans Herz legt... Also Grundausstattung sind ein paar Stempel, die Dir gefallen. Wenn Du Karten machen willst sind ein paar Textstempel (happy birthday etc) sicher auch nicht schlecht. Dann ein wasserfestes Stempelkissen und Farben, mit denen Du das anmalen kannst (Aquarellstifte oder ähnliches) Dann natürlich noch Papier und /oder Kartenrohlinge und schon kann´s losgehen. Du brauchst noch die üblichen Helfer wie kleber, Schere, Lineal.
Was Du dann als nächstes brauchst wirst Du sehr schnell selbst wissen. Einfach hier umschauen und fragen, wenn Du wissen willst wie das eine oder andere gemacht ist.
Bedenke auch, das Stempel ja immer wieder zu gebrauchen sind und sich nicht verbrauchen. Ich hab Stempel, die sind 13 Jahre alt und wie neu. Man sollte sie allerdings auch ein wenig pflegen, soll heißen immer schön sauber machen.
Der Rest kommt ganz von alleine. Ich stemple seit 13 Jahren und meine Wunschliste ist nieeee kürzer geworden *gg*
Also ich habe ihr keine Big Shot ans Herz gelegt sondern nur ihre Frage beantwortet
Ja, klein anfangen und Stück für Stück dazu. Vielleicht fängst Du wirklich erstmal mit einer kleinen Grundausstattung an. Es gibt auch immer mal ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt.
Viel Spaß
Petra
-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier
|
|
  |
|
Stampmaniac
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 19:42 (Kein Titel) |
  |
« Schokoladina » hat folgendes geschrieben:
« Stampmaniac » hat folgendes geschrieben:
Also ich habe ihr keine Big Shot ans Herz gelegt sondern nur ihre Frage beantwortet
Ja, klein anfangen und Stück für Stück dazu. Vielleicht fängst Du wirklich erstmal mit einer kleinen Grundausstattung an. Es gibt auch immer mal ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt.
Viel Spaß
Sorry, Petra, war gar nicht so gemeint!!!
von Steffi
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...
Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album
|
|
  |
|
Stempelfrosch
Stallwache

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 20:49 (Kein Titel) |
  |
Also,ich habe vor knapp 10 Jahren angefangen mit Stempeln....ein paar Stempel,ein bisschen Tonkarton....und Schere,Kleber,Bleistift etc.Das ist in jedem Haushalt da.Das war alles....
Ich habe gerade darin den Reiz gesehen,mit einem oder zwei Stempeln so viele verschiedene Karten wie möglich zu machen....verschiedene Papiere,Aufteilungen etc....mit ganz wenigen Stempeln kann man auch etliche Sketche nacharbeiten.....
Und wenn Du dann nach einiger Zeit merkst....hmh...das fehlt noch...das möchte ich mal probieren...dann merkst Du von ganz alleine,was Du noch brauchst/oder meinst zu brauchen....
_________________ Lieben Gruss, Anke
http://stempelfroschsblog.blogspot.com/
Mein Partnerhühnchen ist : Kreatives Haus
Meine Vorlieben: http://www.stempelhuehner.de/forum/....stempelfrosch-t28637.html
|
|
  |
|
bastel_fee
Stempelküken

|
Verfasst am:
18 Nov 2010 21:44 (Kein Titel) |
  |
Schade, Bad Zwischenahn ist jetzt doch etwas weit von mir weg. Ich komme aus der Nähe von Hannover.
Ich habe vor 2,5 Jahren mit dem Stempeln angefangen und am Anfag habe ich mir zwei Stempel, einen Wassertankpinsel und ein wasserfestes Stempelkissen gekauft. Das ganze hat so um die 20 Euro gekostet. Aqarellstifte hatte ich noch hier liegen und habe mir nach und nach welche dazu gekauft. Etwas "buntes" Papier und Tonkarton und Blumenstanzer hatte ich auch noch da. So ach und nach habe ich mir dann anderes Sachen dazugekauft.
Ein paar Prima Flowers, Brads (bunter Musterklammern) oder Charms sind gar nicht so teuer und machen viel auf einer Karte her.
Lass dich nicht abschrecken. Ich habe mir auch noch nicht alle meine Wünsche erfüllt und immer kommen neue Wünsche dazu.
*Meine Stempel*
*Meine Wunschliste*
Noalein,thorescha und Drachenschwester.
|
|
  |
|
Keiikz
Stempelei

|
Verfasst am:
19 Nov 2010 7:51 (Kein Titel) |
  |
Danke fürs Ermutigen, dann ist das wohl alles doch noch irgendwie machbar..
Aquarellstifte und Copics hab ich hier schon rumliegen, also fällt das preislich ja eh schonmal raus..
dann werde ich mal schauen ob ich irgendwas günstiges bei ebay finde.. oder sonst mir einfach so was kaufen.. und dann mein Glück versuchen.
|
|
  |
|
Stempelfrosch
Stallwache

|
Verfasst am:
19 Nov 2010 7:58 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Jazzy
Stempelei

|
Verfasst am:
20 Sep 2011 20:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
gut, ich bin Neuling auf dem Gebiet des Stempelns, aber ich bin der Meinung, dass muss nicht unbedingt teuer sein! Klar, wenn man richtig tief einsteigen möchte, dann kann man eine Menge Geld ausgeben.
Aber in vielen Online-Flohmärkten bekommt man Stempel und auch anderes Zubehör schon recht preiswert. Und wenn man sich (erstmal) auf die "einfachen" Dinge beschränkt, hält es sich im Rahmen. Einige Dinge hat man Zuhause, meistens braucht man Papier, Karton, ein paar Accessoires, Schere Kleber, Stifte, Stempel und Kissen und etwas zum Verwischen.
Aber ich merke schon... das ist schön und der Stempel ist süß... und und und... da muss man aufpassen...
_________________ Viele Grüße, Jazzy
***Ich bin Stempel-Neuling***
|
|
  |
|
|
|