Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Papier- und Kartonwahl

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
floral-frame
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 9:52    Papier- und Kartonwahl Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo!
Ich wollt die Suche nutzen, aber die Ergebnisanzahl (die nicht so zu meiner Frage passt) hat mich erschlagen...

Als Neuling habe ich bisher nur Grundmaterial wie einen Satz Cardstockpapier, ausgedruckte Scrapbook-freebies und was mir im Bastelladen so in die Hände fiel (Tonpapier, Aquarellpapier, fertige Karten).
Aber jetzt, wo ich auch gern Peek a boo-Boxen, Teelichkarten und so machen möchte, frag ich mich, was wohl das geeignetste Papier wäre als Grundlage (also nicht zum Dekorieren, sondern um ein stabiles Gerüst zu schaffen).
als ich das Cardstockpapier gefalzt habe, sind hässliche Riffelkanten entstanden. Das Tonpapier war labbrig... und nun?

Was nutzt ihr? Und welchen Kleber? Im Moment hab ich nur nen Prittstift und einen Flüssigen. Aber für alle Arbeiten find ich die auch nicht geeignet.

Vor meinem nächsten Kaufrausch möcht ich sicher sein, das auch alles brauchbar ist...

Zuletzt bearbeitet von floral-frame am 13 Feb 2009 18:22, insgesamt einmal bearbeitet

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 10:01    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mh..bei mir ist das ganz unterschiedlich. Also an Kleber benutze ich doppelseitiges Klebeband, Aslanfolie oder Buchbinderleim bei Graupappe.
An Papier nutze ich alles was mir gefällt. Ich nehme für größere Schachteln, Boxen, etc. meist Fotokarton und bestempel diesen. Wenn es von der Größe her passt benutze ich Cardstock. Riffelkanten hatte ich bisher nicht. Ich ritze den Cardstock entweder vorher an und falze ihn mit dem Scorpal. Und dann schön mit dem Falzbein glatt drücken. Manchmal kommt es wohl auch auf die Art des Cardstocks an.

Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben

Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

floral-frame
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 10:17    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Buchbindeleim, aha... ab auf die Einkaufsliste Smile
Ein Scorpal hab ich ganz frisch geholt, das muss ich noch testen.
Graupappe? *google* Was es alles gibt.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Petsy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 10:38    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe meine Teelichtkarte mit einem festeren Tonpapier (nennt sich Superblock Fotokarton, ist 300g²/m von der Stärke her) und es sind 25 Farben in so einem Block. Gab es kürzlich mal beim Lidl noch und damit hat es ganz gut geklappt. Ich verwende auch doppelseitiges Klebeband zum Kleben oder manchmal auch die 3d-Klebepads.
Wenn du dein Scorpal getestet hast, würde mich mal dein Urteil interessieren - bin auch am überlegen, ob dass mal als nächstes auf meiner Kaufliste stehen sollte flöt

Liebe Grüße,

Petsy

ich habe jetzt auch einen Blog: www.kreative-dinge.blogspot.com

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

nette86
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 10:46    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Petsy » hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Teelichtkarte mit einem festeren Tonpapier (nennt sich Superblock Fotokarton, ist 300g²/m von der Stärke her) und es sind 25 Farben in so einem Block. Gab es kürzlich mal beim Lidl noch und damit hat es ganz gut geklappt. Ich verwende auch doppelseitiges Klebeband zum Kleben oder manchmal auch die 3d-Klebepads.
Wenn du dein Scorpal getestet hast, würde mich mal dein Urteil interessieren - bin auch am überlegen, ob dass mal als nächstes auf meiner Kaufliste stehen sollte flöt

Liebe Grüße,

Petsy

ja den von lidl hab ich auch. der ist schön dick und sehr stabil. hab mir erst einen Blog geholt, bin dann aber wieder los und habe 2 auf reserve liegen. man weiß ja nie.... und der war sooooo günstig

Mein Blog
Meine Stempel
Meine Adresse
Meine Vorlieben

Meine Partnerhühner sind: Gypsy Vanner, Schmuckdjane und Sunshine1985

Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

pelzi
Stempelei
Stempelei

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 10:47    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

also für festere sachen die ich dann noch überziehe nehm ich allerlei karton z..b. von cornflakes packungen etc. irgendwie fällt ja immer was ab es muss nicht immer "echte" graupappe sein und überziehs dann mit cardstock, aber wie gesagt es ist auch nicht jeder cardstock gut, bei manchen reisst bissi ein, beim anderen wieder nicht "grübel"

nehm auch doppelseitges kelbeband vom roller
und minutenkleber, der klebt schnell und hält bombenfest

http://pelzisbadekreationen.blogspot.com

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

floral-frame
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:10    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Habt ihr Vorschläge für gute Qualität von Cardstockpapier mit Shopangabe? Mr. Green
Müsste nämlich bald wieder bestellen....

silli
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:17    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

...ich schwöre beim Cardstock auf Stampin Up..., die Farben, die Papierstärken... da passt einfach alles...Wink

Vielleicht gefallen dir die Karten auf meinem BLOG:

http://www.silli-silli.blogspot.com/

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:39    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ja, der von Stampin up ist wudnervoll
aber auch der Cardstock von Stamping fairies. der reißt zumindest bei mir auch nicht ein.

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

floral-frame
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:47    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ui ui ui... so schöne Desings und Farben bei Stampin Up.... finde grad keinen Shop, der das vertreibt. Wo habt ihr eures her? Kopf kratzen

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:53    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Für Stampin up Sachen brauchst du einen Demonstrator, der dir das bestellt. Hier im Forum sind einige, die das machen. Musst du mal bei den Shoplisten schauen. Da ist gerade ein neuer Beitrag eröffnet worden mit den Demos.

Meine Adresse

floral-frame
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 12:03    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Thanks1

Kimba-Slydog
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 12:45    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also ich kaufe meinen Cardstock immer bei scrapbooking-online. Bei stamping-fairies ist er zwar billiger, aber auch nicht so gut von der Qualität. Als ich den mal gekauft habe, hatte ich dieselbe Probleme wie du, dass beim Knicken das Papier hässlich wurde.
Online Personal Photo Album    

Stampmaniac
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 13:05    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Mädels,

ich als Schreibwarentante wollte nur mal kurz Angaben machen:
Tonpapier: 130 g/m²
Tonkarton: ca 200 g/m²
Fotokarton: 300 g/m²

Und wenn Ihr die "normalen" von Heyda/Brunnen kauft sind die nicht lichtecht. Soll heißen, z.B. rot und dunkelblau verändern sehr schnell die Farbe, wenn sie beispielsweise im direkten Sonnenlich stehen.
Was mich aber nicht davon abhält, den Fotokarton z.B. für ATCs als Grundlage zu nutzen.

Karteikarten haben in der Regel etwa 200 g/m².
Briefkarten der Fa. Rössler haben auch 200 g/m².

Das nur so als Info nebenher...

Image
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...

Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album

Image
Image

kathi-kunterbunt
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 13:59    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« nette86 » hat folgendes geschrieben:

Liebe Grüße,

Petsy

ja den von lidl hab ich auch. der ist schön dick und sehr stabil. hab mir erst einen Blog geholt, bin dann aber wieder los und habe 2 auf reserve liegen. man weiß ja nie.... und der war sooooo günstig

Den hab ich auch auf Vorrat geholt. Erst nur einen Block, aber leider ist ja nur ein Bogen pro Farbe drin, also sind noch 4 Blöcke dazu gekommen Embarassed

Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben aktualisiert 01.11.2011
Wunschzettel

Abzugeben AKTUELL

***Juhu, mein Partnerhühnchen ist Mariann
Smile ***

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

BirgitMeuer
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 14:15    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« kathi-kunterbunt » hat folgendes geschrieben:
« nette86 » hat folgendes geschrieben:

Liebe Grüße,

Petsy

Den hab ich auch auf Vorrat geholt. Erst nur einen Block, aber leider ist ja nur ein Bogen pro Farbe drin, also sind noch 4 Blöcke dazu gekommen Embarassed

Davon hab ich auch immer einen stapel auf vorrat. Die gibt es immer 2 mal im jahr und im abstand von ein paar wochen das passende tonpapier dazu!

Mein Partnerhuhn ist Jenni
Ich stehe auch in der Adressliste und freue mich immer über Post

Kimba-Slydog
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 14:27    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mir sind die Farben von dem Lidl-Block zu grell. Embarassed Ich nehme da höchstens die Standardfarben braun, schwarz, weiß und weinrot. Aber alles andere ist nicht so mein Geschmack.
Online Personal Photo Album    

hase39
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 16:04    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mir geht es beim Fotokarton genau wie Nicole.

Meistens benutze ich auch Cardstock, ich habe meinen von der Stempeloase.
Und Fotokarton hole ich mir immer in 50x70 Bögen aus dem Bastelladen vor Ort, da habe ich meist nur dunkelbraun her.

Und bei meiner Graupappe hatte ich viel Glück, wir haben hier im Ort noch einen richtigen Bunchbinder und der hat mir 3 Platten Graupappe ( 1m x 1,50m) und 3m x 1,20m Leinen für 10,00€ verkauft.
Somit habe ich wahrscheinlich Graupappe für die nächsten 2 Jahre.

http://kleinestempelwunder.blogspot.com/

meine Adresse

meine Vorlieben

Image

Doddy
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 16:34    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« silli » hat folgendes geschrieben:
...ich schwöre beim Cardstock auf Stampin Up..., die Farben, die Papierstärken... da passt einfach alles...Wink

geht mir genauso, ich nehme nur noch den von SU und den von Stamping fairies....bin sehr zufrieden damit...

Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben
Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]    

Sunny
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 17:42    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

@Silke, Ute und Doddy:

hat Ihr Euch die Multipacks von SU gekauft oder seit Ihr gleich auf einige bestimmte Farben gegangen?

Ich weiß nicht, was ich mir für welches holen soll. Ich denke aber, erst die Multipacks und dann schaue ich, welche Farben ich wirklich am meisten benutze und die hole ich mir dann einzeln...

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: