| Autor |
Nachricht |
Claudia
Stempelei

|
Verfasst am:
30 Sep 2011 18:02 Ränder wischen |
  |
Hallo ihr Lieben.
Wie "wischt" ihr denn die Ränder Eurer Karten? Wenn ich es mit dem Stempelkissen mache, dann habe ich nur einen ganz dünnen Rand und der ist dann recht kräftig und sieht absolut nicht wie gewischt aus. Nehme ich ein kleines Schwämmchen, dann wird mir der Rand immer zu breit....
Da ich diese leicht farbigen, gewischten Ränder sehr schön finde, würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen.
Generell würde ich mehr über die "Wischtechnik" lernen. Ihr schreibt ja nicht nur bei Rändern, dass ihr "gewischt" habt.
Gibt es dazu vielleicht irgendwo einen guten, leicht nachvollziehbaren Workshop?
_________________ Liebe Grüße
Claudia
__________________________________________________________________Must-Have-Liste:
MS-Board
Stampin up Eulenstanze
Stampin up Top Note
Stampin up ovaler Wellkreis
Stampin up runder Wellenkreis
Sizzlits Form Zarter Zweig
Sizzlits Form Swirls Scribbles
Stampin´Around
|
|
  |
|
Stempelig
Stallwache

|
Verfasst am:
30 Sep 2011 18:27 (Kein Titel) |
  |
Huhu Claudia,
ich habe mal ganz profan bei google die Stichworte "workshop" und "wischen" eingegeben. Da kommen schon tolle Links, bei denen man auch sehr gut sieht, dass es mehrere Arten von "Wischen" gibt.
Ich wische meine Ränder mit Schwämmchen oder mit dem Teil, das in Bettys Kurs (Stempellädle) verwendet wird.
Dass man mit einem Schwämmchen so (breit) wischt, wie man es gerne haben möchte, ist viel Übungssache.
_________________ ----------------------------
Liebe Grüße
Edith
Meine Adresse und Vorlieben
Mein Blog
>zu verkaufen<
|
|
  |
|
manita
SU-Huhn

|
Verfasst am:
30 Sep 2011 19:17 (Kein Titel) |
  |
ich wische häufig mit TaTü´s die ich um den Finger wickel ... da habe ich es dann in der Hand, wie breit die Ränder werden sollen
bevor ich eine Karte etc. einfärbe übe ich erstmal an Schmierpapier ...
Flächen "wische" ich zum Beispiel auch mit dem Tool von Tim Holtz, den Schwämmchen und Distress Ink
_________________ liebe Grüße
manita
Ich bin unabhängige Stampin´ Up! Demonstratorin im Großraum Hamburg, Versand deutschlandweit
Meine Anschrift
Meine Partnerhühner sind Sandra212 und Kartensophie
Mein Wunsch Danke für´s Anklicken
Mein Stampin´Up! blog
|
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif) |
|
Elke-67
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Sep 2011 19:18 (Kein Titel) |
  |
Ich benutze auch das Blending-Tool oder die kleinen Schwämmchen, die man auf den Finger stecken kann.
_________________ LG
Elke
Was ich mag/nicht mag.
Mein Blog
|
|
   |
|
Stampmaniac
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
30 Sep 2011 19:37 (Kein Titel) |
  |
« manita » hat folgendes geschrieben:
ich wische häufig mit TaTü´s die ich um den Finger wickel ... da habe ich es dann in der Hand, wie breit die Ränder werden sollen
bevor ich eine Karte etc. einfärbe übe ich erstmal an Schmierpapier ...
Flächen "wische" ich zum Beispiel auch mit dem Tool von Tim Holtz, den Schwämmchen und Distress Ink
Das mit den Tatü´s hab ich auch lange gemacht. der Vorteil ist, dass man ein gutes Gefühl für die Dosierung hat. Der große Nachteil ist, dass die Tücher extrem viel Stempelfarbe fressen. Die sind ja dazu da gut zu saugen...
Mittlerweile wische ich mit Kosmetikschwämmchen. Solchen, die in der Dose mit 8 Stk sind und was aussieht, wie eine Torte. Die kosten nicht viel, ich hab für jede farbe einen eigenen Schwamm (was auch Tinte spart) und sie sind ohne Portokosten leicht ersetzbar. Sie halten aber auch lange.
Wichtig ist, dass man a) immer vorher ein paar Mal auf ein Schmierblatt tupft und b) dass man das Schwämmchen so zusammendrückt, dass die Oberfläche rund wird. Sonst bekommt man schnell unschöne Kanten und Striche auf´s Papier.
und wie bei allen anderen Sachen im Leben gilt auch hier:
üben, üben, üben.
von Steffi
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...
Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album
|
|
  |
|
Mathilde
Stempelküken

|
Verfasst am:
01 Okt 2011 7:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich wische auch mit den kleinen Kosmetikschwämmchen, tupfe aber vorher die Farbe vom Stempelkissen auf eine Windradfolie. Ich meine, das wäre auch ein Tipp von hier gewesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.....
Und fange dann mit dem Schwämmchen erst auf der Folie an und gehe dann auf das Papier.
Hier ist einer meiner 1. Versuche damit: http://www.stempelhuehner.de/forum/surprise-surprise-t54016.html
Und mir gefällt das total gut, vohrher habe ich auch schon mit Küchentuch um den Finger, diesen Fingerhüten (weiß jetzt nicht genau wie sie heißen) und mit dem Schwämmchen direkt ins Stempelkissen es ausprobiert. Als Untergrund immer Papier, aber mit der Folie ist es wirklich viel einfacher und gleichmässiger...natürlich macht Übung den Meister , aber meine Sachen gefallen mir immer besser...
LG
Anke
|
|
  |
|
gecko
Stempelei

|
Verfasst am:
02 Okt 2011 7:56 (Kein Titel) |
  |
Huhu
Ich nehme ein Mikrofasertuch zum wischen,
bin ja auch immernoch am üben, aber damit hab ich bis jetzt die besten Ergebnisse bekommen.
Bevor ich auf das Papier gehe tupfe ich vorher noch einmal auf ein Schmierblatt damit es nicht zu derb wird mit der Farbe.
LG Christine
Christine
Wenn du Jemanden ohne Lächeln siehst,
gib ihm deines
|
|
  |
|
Farina
Stempelhühnerprofessor

|
Verfasst am:
02 Okt 2011 9:14 (Kein Titel) |
  |
Ich verwende mittlererweile fast nur noch das Blendingtool von Tim Holtz.
Was mir zu besseren Ergebnissen verholfen hat, war der Tipp, dass man beim Wischen einfach schon auf der Unterlage außerhalb des Motivs anfängt zu wischen und dann in kreisenden Bewegungen über den Rand geht ... - war das jetzt zum Kapieren (peinlich).
Silvia
Meine Vorlieben
Meine Adresse
Meine Partnerhühnchen sind SusanneK , Stampmaniac und Zotty
Besucht mich doch mal auf meinem Blog: www.farinacreativ.blogspot.com
|
|
  |
|
Stempelsüchtling
Stempelei

|
Verfasst am:
03 Okt 2011 6:56 (Kein Titel) |
  |
« Farina » hat folgendes geschrieben:
Was mir zu besseren Ergebnissen verholfen hat, war der Tipp, dass man beim Wischen einfach schon auf der Unterlage außerhalb des Motivs anfängt zu wischen und dann in kreisenden Bewegungen über den Rand geht ... - war das jetzt zum Kapieren (peinlich).
Ich fang' auch auf dem Schmierpapier an zu kreisen und kreise mich sozusagen von da auf mein "richtiges" Papier - so gibt's keine Patzer, die man beim ersten Aufsetzen des Schwämmchens mit Farbe kriegt (also zumindest bei mir ist das so).
Ich hab' bisher immer Schmierpapier drunter verwendet. Aber den Tip mit Folie drunter muß ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, davon hatte hier schon mal jemand im Forum geschrieben.
Apropos Schwämmchen: Ich benutze die kleinen Malschwämmchen, die es bei diversen Bastelshops zu kaufen gibt, hab' aber auch schon Haushaltsschwämme zerschnibbelt - geht eigentlich auch ganz gut und ist v.a. günstiger.
|
|
  |
|
Stempelig
Stallwache

|
Verfasst am:
03 Okt 2011 7:28 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Schokoladina
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
14 Okt 2011 9:36 (Kein Titel) |
  |
Wenn ich die Ränder nur schmal wischen will, klappt es bei mir am besten, wenn ich den Karton beim Wischen in der Hand halte. Einfach mal an Resten üben.
Dabei fange ich dann bei den Ecken an, da ich die sowieso meist dunkler und kräftiger wische oder ich tupfe kurz auf Papier ab. Zumindest die Distresskissen hellen dann auch beim Trocknen etwas nach. Also ist ein Ausrutscher nach ner Stunde meistens nicht mehr sooooo schlimm.
Petra
-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier
|
|
  |
|
krokodilli
Stallwache

|
Verfasst am:
14 Okt 2011 10:14 (Kein Titel) |
  |
Ich verwende auch ausschließlich das Blendingtool von Tim Holtz. Komme damit einfach am besten klar. Ich mache es wie Schokoladina - wenn die Ränder nur ganz schmal gewischt werden sollen, halte ich das Papier in der Hand und wische dann in kleinen zackigen Bewegungen mit leicht schrägem Winkel von oben nach unten, so als ob man etwas wegwischen will. Anschließend tupfe ich meist noch im 90° Winkel gegen den Rand der Karte, da verteilen sich dann noch so ein paar Farbpünktchen, damit es nicht zu gleichmäßig aussieht.
Bei größeren Rändern bzw. Hintergründen fange ich auch auf ner Klarsichtfolie an, und nähere mich dann erst dem zu wischenden Objekt.
Eigentlich ist es nur Übungssache, die ersten Male gingen bei mir auch komplett daneben (zu viel Farbe, fleckig). Ich mache übrigens fast nur schmale Ränder, außer wenn ich einen Hintergrund haben will, sonst wirds mir schnell zu düster auf der Karte.
Heike
krokodilli mag/ mag nicht
Meine Adresse
Mein Blog
Ich bin verhuhnpartnert mit Sonnenschein1979 und Mondy
|
|
  |
|
krokodilli
Stallwache

|
Verfasst am:
14 Okt 2011 10:21 (Kein Titel) |
  |
Achso, noch eine Frage an Stempelig (Edith):
Das Non-Stick Craft Sheet - rutscht das auf glatten Flächen (z.B. Schreibtischplatte) oder liegt es schön plan und rutschfest auf? Ich überlege nämlich, mir das Teil zuzulegen, würde mich aber totärgern, wenn es ständig hin- und herrutscht und ich es beim Wischen z.B. noch festhalten oder festkleben müsste.
Danke im Voraus für die Antwort!
Heike
krokodilli mag/ mag nicht
Meine Adresse
Mein Blog
Ich bin verhuhnpartnert mit Sonnenschein1979 und Mondy
|
|
  |
|
Sonja 2008
SU-Huhn

|
Verfasst am:
14 Okt 2011 11:19 (Kein Titel) |
  |
Ich bin auch über Microfasertuch, Kosmetik- und Haushaltsschwämmchen bei dem Blendingtool von Tim Holz gelandet. Damit kann ich´s am besten und ich mache es da auch so wie Schokoladina! Bei Distressfarben nehme ich das immer!
Wenn ich mit anderen Farben wische (z.B. SU) nehme ich gerne auch die kleinen Fingerschwämmchen!
_________________ Viele Grüße
Sonja
unabhängige Stampin`Up! Demonstratorin.
Meine Adresse!
Mein Blog!
Meine Stempel und Wunschstempel!
Meine Vorlieben!
Meine Partnerhühner sind: Kreatives Haus und Thabby
|
|
  |
|