Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Ränder wischen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Claudia
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 18:02    Ränder wischen Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo ihr Lieben.
Wie "wischt" ihr denn die Ränder Eurer Karten? Wenn ich es mit dem Stempelkissen mache, dann habe ich nur einen ganz dünnen Rand und der ist dann recht kräftig und sieht absolut nicht wie gewischt aus. Nehme ich ein kleines Schwämmchen, dann wird mir der Rand immer zu breit....
Da ich diese leicht farbigen, gewischten Ränder sehr schön finde, würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen.
Generell würde ich mehr über die "Wischtechnik" lernen. Ihr schreibt ja nicht nur bei Rändern, dass ihr "gewischt" habt.
Gibt es dazu vielleicht irgendwo einen guten, leicht nachvollziehbaren Workshop?

__________________________________________________________________Must-Have-Liste:
MS-Board
Stampin up Eulenstanze
Stampin up Top Note
Stampin up ovaler Wellkreis
Stampin up runder Wellenkreis
Sizzlits Form Zarter Zweig
Sizzlits Form Swirls Scribbles
Stampin´Around

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Stempelig
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 18:27    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Huhu Claudia,

ich habe mal ganz profan bei google die Stichworte "workshop" und "wischen" eingegeben. Da kommen schon tolle Links, bei denen man auch sehr gut sieht, dass es mehrere Arten von "Wischen" gibt.

Ich wische meine Ränder mit Schwämmchen oder mit dem Teil, das in Bettys Kurs (Stempellädle) verwendet wird.
Dass man mit einem Schwämmchen so (breit) wischt, wie man es gerne haben möchte, ist viel Übungssache.

Edith

Meine Adresse und Vorlieben
Mein Blog
>zu verkaufen<

Image

manita
SU-Huhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 19:17    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich wische häufig mit TaTü´s die ich um den Finger wickel ... da habe ich es dann in der Hand, wie breit die Ränder werden sollen

bevor ich eine Karte etc. einfärbe übe ich erstmal an Schmierpapier ...

Flächen "wische" ich zum Beispiel auch mit dem Tool von Tim Holtz, den Schwämmchen und Distress Ink

Ich bin unabhängige Stampin´ Up! Demonstratorin im Großraum Hamburg, Versand deutschlandweit

Image

Meine Anschrift

Meine Partnerhühner sind Sandra212 und Kartensophie

Mein Wunsch Danke für´s Anklicken

Mein Stampin´Up! blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Yahoo Messenger    

Elke-67
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 19:18    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich benutze auch das Blending-Tool oder die kleinen Schwämmchen, die man auf den Finger stecken kann.

Was ich mag/nicht mag.

Mein Blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]    

Stampmaniac
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 19:37    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« manita » hat folgendes geschrieben:
ich wische häufig mit TaTü´s die ich um den Finger wickel ... da habe ich es dann in der Hand, wie breit die Ränder werden sollen

bevor ich eine Karte etc. einfärbe übe ich erstmal an Schmierpapier ...

Flächen "wische" ich zum Beispiel auch mit dem Tool von Tim Holtz, den Schwämmchen und Distress Ink

Das mit den Tatü´s hab ich auch lange gemacht. der Vorteil ist, dass man ein gutes Gefühl für die Dosierung hat. Der große Nachteil ist, dass die Tücher extrem viel Stempelfarbe fressen. Die sind ja dazu da gut zu saugen...

Mittlerweile wische ich mit Kosmetikschwämmchen. Solchen, die in der Dose mit 8 Stk sind und was aussieht, wie eine Torte. Die kosten nicht viel, ich hab für jede farbe einen eigenen Schwamm (was auch Tinte spart) und sie sind ohne Portokosten leicht ersetzbar. Sie halten aber auch lange.

Wichtig ist, dass man a) immer vorher ein paar Mal auf ein Schmierblatt tupft und b) dass man das Schwämmchen so zusammendrückt, dass die Oberfläche rund wird. Sonst bekommt man schnell unschöne Kanten und Striche auf´s Papier.
und wie bei allen anderen Sachen im Leben gilt auch hier:
üben, üben, üben.

Image
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...

Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album

Image
Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Mathilde
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2011 7:04    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo,
ich wische auch mit den kleinen Kosmetikschwämmchen, tupfe aber vorher die Farbe vom Stempelkissen auf eine Windradfolie. Ich meine, das wäre auch ein Tipp von hier gewesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.....
Und fange dann mit dem Schwämmchen erst auf der Folie an und gehe dann auf das Papier.
Hier ist einer meiner 1. Versuche damit: http://www.stempelhuehner.de/forum/surprise-surprise-t54016.html
Und mir gefällt das total gut, vohrher habe ich auch schon mit Küchentuch um den Finger, diesen Fingerhüten (weiß jetzt nicht genau wie sie heißen) und mit dem Schwämmchen direkt ins Stempelkissen es ausprobiert. Als Untergrund immer Papier, aber mit der Folie ist es wirklich viel einfacher und gleichmässiger...natürlich macht Übung den Meister Laughing Laughing , aber meine Sachen gefallen mir immer besser...
LG
Anke

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

gecko
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 7:56    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Huhu

Ich nehme ein Mikrofasertuch zum wischen,
bin ja auch immernoch am üben, aber damit hab ich bis jetzt die besten Ergebnisse bekommen.
Bevor ich auf das Papier gehe tupfe ich vorher noch einmal auf ein Schmierblatt damit es nicht zu derb wird mit der Farbe.

LG Christine

Wenn du Jemanden ohne Lächeln siehst,
gib ihm deines

Farina
Stempelhühnerprofessor
Stempelhühnerprofessor

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 9:14    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich verwende mittlererweile fast nur noch das Blendingtool von Tim Holtz.

Was mir zu besseren Ergebnissen verholfen hat, war der Tipp, dass man beim Wischen einfach schon auf der Unterlage außerhalb des Motivs anfängt zu wischen und dann in kreisenden Bewegungen über den Rand geht ... - war das jetzt zum Kapieren (peinlich).

Meine Vorlieben
Meine Adresse

Meine Partnerhühnchen sind SusanneK , Stampmaniac und Zotty

Besucht mich doch mal auf meinem Blog: www.farinacreativ.blogspot.com

Stempelsüchtling
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 6:56    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Farina » hat folgendes geschrieben:

Was mir zu besseren Ergebnissen verholfen hat, war der Tipp, dass man beim Wischen einfach schon auf der Unterlage außerhalb des Motivs anfängt zu wischen und dann in kreisenden Bewegungen über den Rand geht ... - war das jetzt zum Kapieren (peinlich).

Ich fang' auch auf dem Schmierpapier an zu kreisen und kreise mich sozusagen von da auf mein "richtiges" Papier - so gibt's keine Patzer, die man beim ersten Aufsetzen des Schwämmchens mit Farbe kriegt (also zumindest bei mir ist das so).

Ich hab' bisher immer Schmierpapier drunter verwendet. Aber den Tip mit Folie drunter muß ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, davon hatte hier schon mal jemand im Forum geschrieben.

Apropos Schwämmchen: Ich benutze die kleinen Malschwämmchen, die es bei diversen Bastelshops zu kaufen gibt, hab' aber auch schon Haushaltsschwämme zerschnibbelt - geht eigentlich auch ganz gut und ist v.a. günstiger.

Stempelig
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 7:28    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Einen Tipp habe ich auch noch...
Als Unterlage habe ich anfangs auch Papier verwendet. => ging so...
Dann Backpapier auf Karton aufgezogen. => war schon besser...
Von Dauerbackfolie hab ich auch schon mal gelesen. => hab ich selber noch nicht probiert...
Ultimativ empfehlenswert: das Non-Stick Craft Sheet von Ranger, siehe => http://www.stamping-fairies.de/product_info.php?products_id=5945 . => haut super hin und ist immer wieder verwenbar! zustimm

Edith

Meine Adresse und Vorlieben
Mein Blog
>zu verkaufen<

Image

Schokoladina
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 9:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wenn ich die Ränder nur schmal wischen will, klappt es bei mir am besten, wenn ich den Karton beim Wischen in der Hand halte. Einfach mal an Resten üben.

Dabei fange ich dann bei den Ecken an, da ich die sowieso meist dunkler und kräftiger wische oder ich tupfe kurz auf Papier ab. Zumindest die Distresskissen hellen dann auch beim Trocknen etwas nach. Also ist ein Ausrutscher nach ner Stunde meistens nicht mehr sooooo schlimm.

Petra

-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier verfolgung
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

krokodilli
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 10:14    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich verwende auch ausschließlich das Blendingtool von Tim Holtz. Komme damit einfach am besten klar. Ich mache es wie Schokoladina - wenn die Ränder nur ganz schmal gewischt werden sollen, halte ich das Papier in der Hand und wische dann in kleinen zackigen Bewegungen mit leicht schrägem Winkel von oben nach unten, so als ob man etwas wegwischen will. Anschließend tupfe ich meist noch im 90° Winkel gegen den Rand der Karte, da verteilen sich dann noch so ein paar Farbpünktchen, damit es nicht zu gleichmäßig aussieht.
Bei größeren Rändern bzw. Hintergründen fange ich auch auf ner Klarsichtfolie an, und nähere mich dann erst dem zu wischenden Objekt.
Eigentlich ist es nur Übungssache, die ersten Male gingen bei mir auch komplett daneben (zu viel Farbe, fleckig). Ich mache übrigens fast nur schmale Ränder, außer wenn ich einen Hintergrund haben will, sonst wirds mir schnell zu düster auf der Karte.

krokodilli mag/ mag nicht
Meine Adresse
Mein Blog

Ich bin verhuhnpartnert mit Sonnenschein1979 und Mondy

Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

krokodilli
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 10:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Achso, noch eine Frage an Stempelig (Edith):

Das Non-Stick Craft Sheet - rutscht das auf glatten Flächen (z.B. Schreibtischplatte) oder liegt es schön plan und rutschfest auf? Ich überlege nämlich, mir das Teil zuzulegen, würde mich aber totärgern, wenn es ständig hin- und herrutscht und ich es beim Wischen z.B. noch festhalten oder festkleben müsste.

Danke im Voraus für die Antwort!

krokodilli mag/ mag nicht
Meine Adresse
Mein Blog

Ich bin verhuhnpartnert mit Sonnenschein1979 und Mondy

Image

Sonja 2008
SU-Huhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 11:19    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich bin auch über Microfasertuch, Kosmetik- und Haushaltsschwämmchen bei dem Blendingtool von Tim Holz gelandet. Damit kann ich´s am besten und ich mache es da auch so wie Schokoladina! Bei Distressfarben nehme ich das immer!
Wenn ich mit anderen Farben wische (z.B. SU) nehme ich gerne auch die kleinen Fingerschwämmchen!

unabhängige Stampin`Up! Demonstratorin.

Meine Adresse!
Mein Blog!
Meine Stempel und Wunschstempel!
Meine Vorlieben!
Meine Partnerhühner sind: Kreatives Haus und Thabby

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: