Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

StazOn - Stoff bestempeln - wäscht sich das aus?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gizzy
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 9:31    StazOn - Stoff bestempeln - wäscht sich das aus? Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo,

ich habe schon öfters mit StazOn Stoff bestempelt, aber die Stoffe müssen nicht gewaschen werden.
Jetzt möchte ich etwas bestempeln was in der Zukunft definitv gewaschen wird (öfters). Meine Frage ist, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Wäscht sich die Farbe stark raus, nur schwach oder sogar gar nicht? Ich hab nur ein StazOn mit der Farbe schwarz.

Danke für Rückmeldung

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Kate
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 17:59    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hi Gizzy,

meines Wissens ist StazOn für Stoff nicht gedacht, was natürlich nicht heißt, dass man es nicht doch verwenden kann, vor allem für Karten, Taschen oder andere Projekte, die nie gewaschen werden, was Du ja auch schon gemacht hast.

Für zu waschende Sachen sollte man lieber Fabrico oder Crafters Ink nehmen, allerdings kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich früher oder später jede Farbe auswäscht bzw. mehr oder weniger stark verbleicht - sieh' Dir doch mal schwarze Jeans, T-Shirts etc. nach ein paar Wäschen an. Aber so soll es ja auch sein - dann hast Du in ein paar Jahren Grund, wieder etwas Neues zu gestalten!

In all meinen Jahren der Stoffstempelei hat noch am längsten die olle Farbe gehalten, die man früher in der Schule für Linoldruck nahm (waren so kleine Metalltuben, Marke weiß ich nicht mehr) - davon existiert bei meiner Mutter noch eine Tischdecke, die auch nach vielen Wäschen noch fast wie neu ist. Ansonsten kann man nur sagen, je glatter das Material (Seide oder glatte BW), je breiter die gestempelten Linien (also je dicker der Farbauftrag) und je länger die Fixierdauer, umso länger halt das gute Stück.

Andererseits - wenn es nicht eilig ist, nimm doch ein Stückchen von dem Material, bestempel es mit StazOn und wasch es in jeder der nächsten Wäschen mit - learning by doing Very Happy Very Happy

Viel Erfolg

stamping_rika
Stempelküken
Stempelküken

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 18:35    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

das Motiv wird blasser mit der Zeit,
hab mal Taschentücher bestempelt, dann mit Bügeleisen fixiert.
http://stampingrika.blogspot.com/20....empelen-op-zakdoeken.html

liebe Grüße Rika.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

schnorpeli
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 18:54    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mir fällt gerade so spontan ein, dass man
doch sicher auch die Stempel mit
Textilmalfarbe einpinseln und abstempeln kann...
Versuchs doch einfach mal...

LG schnorpeli (Conny)

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Betty85
Stallwache & Shophuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 19:04    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallöchen!

Es gibt extra Stempelfarbe für Stoff, diese Farbe hält nach der Fixierung (Bügeln) sehr gut im Stoff und auf jeden Fall 30-40 Grad Wäschen aus.
Hab ich schon mehrfach gemacht.

Ich hab es sogar schon bei 60 Grad gewaschen... ein bißchen ist die Farbe weniger geworden aber nicht viel!

Das sind die Farben:
https://ssl.stempellaedle.de/shop/i....96ea710db89119aae33db5501

PS: Magst du dich vielleicht noch vorstellen Wink ?

Hier gehts zum Blog!

Sonderangebote im Stempellädle!!!!!! Der neue Newsletter, schnell lesen... einfach hier klicken!

Mein Partnerhuhn ist dororosa Image

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenSkype Name    

Kate
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 19:29    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Stempel direkt einpinseln ist nicht gut - da setzt sich die Farbe in alle Vertiefungen. Wenn man mit Farbe aus dem Topf oder der Tube arbeitet (z.B. auch mit Wandfarbe, Porzellanfarbe etc.), streicht man am besten etwas Farbe auf eine glatte Fläche, z.b. einen Teller, ein Craft-Sheet, eine Moosgummiplatte o.ä. und tupft den Stempel hinein. Nachteil dabei: man muss ständig Farbe nachstreichen und verbraucht so relativ viel.

Christiane

« schnorpeli » hat folgendes geschrieben:
Mir fällt gerade so spontan ein, dass man
doch sicher auch die Stempel mit
Textilmalfarbe einpinseln und abstempeln kann...
Versuchs doch einfach mal...

Kate
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 19:33    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ja, das sind die von mir schon erwähnten Fabrico-Kissen, die ich früher auch oft verwendet (und verkauft) habe. Möglich, dass sie die Rezeptur geändert haben, denn meine "Kreationen" sind trotz sorgsamer Bügelfixierung allesamt früher oder später verblichen - auch schon bei 30-Grad-Wäsche Surprised

Fabrico wurde ja umgetauft in "VersaCraft" - die soll man angeblich gar nicht mehr fixieren müssen, habe ich gerade gelesen...

Christiane

« Betty85 » hat folgendes geschrieben:
Hallöchen!

Es gibt extra Stempelfarbe für Stoff, diese Farbe hält nach der Fixierung (Bügeln) sehr gut im Stoff und auf jeden Fall 30-40 Grad Wäschen aus.
Hab ich schon mehrfach gemacht.

Ich hab es sogar schon bei 60 Grad gewaschen... ein bißchen ist die Farbe weniger geworden aber nicht viel!

Das sind die Farben:
https://ssl.stempellaedle.de/shop/i....96ea710db89119aae33db5501

PS: Magst du dich vielleicht noch vorstellen Wink ?

Gizzy
Stempelei
Stempelei

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 10:11    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

danke für eure Antworten.

Das hat mir sehr geholfen Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: