| Autor |
Nachricht |
Claudia
Stempelei

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 15:14 Stempel colorieren mit Aquarellstiften |
  |
Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich, was das Colorieren von Stempelabdrücken angeht absoluter Anfänger.
Bis jetzt habe ich mich mehr schlecht als recht mit 20 Stiften von Otto Lindemann, Germany herumgeschlagen. Jetzt habe ich vorhin das nachfolgende günstige Angebot bei Ebay entdeckt und wüsste da gerne Eure Meinung. (Ich habe diese Stifte auch schon für das Doppelte gesehen.
http://cgi.ebay.de/72-KOH-I-NOOR-Mo....f&hash=item4a9f3130d4
Wie gesagt, ich bin Anfänger und möchte nicht gleich ein Vermögen für Stifte ausgeben aber natürlich auch nicht den "letzten Mist" kaufen.
Bin gespannt, was ihr so meint.
Schon mal Danke im Voraus.
Nachtrag:
Ich habe mich gerade noch ein bisschen schlau gemacht. Meine Aquarellstifte von Otto Lindemann GmbH sind von Lyra. Mir geht es jetzt darum, dass die Koh-I-Noor-Mondeluz Aquarellstifte nicht schlechter als die von Lyra sind, da ich mit diesen eigentlich sehr zufrieden bin, allerdings nur 20 Farben habe.
_________________ Liebe Grüße
Claudia
__________________________________________________________________Must-Have-Liste:
MS-Board
Stampin up Eulenstanze
Stampin up Top Note
Stampin up ovaler Wellkreis
Stampin up runder Wellenkreis
Sizzlits Form Zarter Zweig
Sizzlits Form Swirls Scribbles
Stampin´Around
Zuletzt bearbeitet von Claudia am 06 Aug 2011 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
|
zische
Stempelei

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 15:16 (Kein Titel) |
  |
Liebe Claudia,
ich habe mir die Stifte für den Anfang auch zugelegt und bin recht zufrieden damit.
Zum Üben sind die echt gut.
Ich hab mir allerdings die kleine Packung damals gekauft, was ich jetzt bereue, da in der 72er Packung einfach mehr Töne von verschiedenen Farben drin sind.
Liebe Grüße
|
|
  |
|
jenni
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 15:19 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Anne
Stempelküken

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 15:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo, ich bin auch noch Anfänger in Sachen colorieren und habe mir auch so einige von den Stiften zugelegt und finde sie sehr gut.
_________________ LG
|
|
  |
|
Claudia
Stempelei

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 15:39 (Kein Titel) |
  |
Oder wären diese hier besser?
http://cgi.ebay.de/LYRA-72-Rembrand....n&hash=item1c1aa2202e
Claudia
__________________________________________________________________Must-Have-Liste:
MS-Board
Stampin up Eulenstanze
Stampin up Top Note
Stampin up ovaler Wellkreis
Stampin up runder Wellenkreis
Sizzlits Form Zarter Zweig
Sizzlits Form Swirls Scribbles
Stampin´Around
|
|
  |
|
Stempeltruhe
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 16:04 (Kein Titel) |
  |
....*räusper*.....wenn ich mich mal dazu äußern darf....
Ich empfehle einem "Anfänger" KEINE Aquarellstifte !
Das hat auch einen ganz bestimmten Grund:
Wer noch NIE vorher mit Aquarellstiften gearbeitet hat, sollte erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie die Farbverläufe "wirken", wenn ein Motiv coloriert wird.
ICH selber habe mit Aquarellstiften angefangen zu colorieren und war "am Boden zerstört" als ich mir eingestehen mußte, dass ich das einfach nicht hinbekomme, mit dem "verwischen von Wasser und Farbe". Ich hatte damals leider niemanden in meiner Nähe, bei dem ich mal "über die Schulter" hätte schauen können. (Mittlerweile kann ich es, aber es hat recht lange gedauert, bis man den Dreh' raus hat)
http://stempeleinmaleins.blogspot.c....-mit-aquarellstiften.html
Hier mal ein Beispiel - eine meiner ERSTEN Aquarellbuntstift-Colorationen:
-zum vergrößern bitte anklicken-
Hätte es DAMALS schon die Prismacolor bzw. Polychromo-Stifte gegeben, wären DIE genau das richtige für mich gewesen !!
Der Vorteil bei den Prismacolorstiften (die verwende ich) ist, dass man im Grunde genommen nur den inneren Rand des Motives "bemalen" muß und DANN mit einem Papierwischer (den man zuerst in geruchlosen Terpentin taucht) die Farben in kreisenden Bewegungen zur Mitte hin verwischt !
http://stempeleinmaleins.blogspot.c....-prismacolor-stiften.html
Hier meine ERSTE Prismacolor-Coloration:
-zum vergrößern bitte anklicken-
Glaubt mir, das ist VIIIIIIIEL einfacher, wie wenn man als Anfänger versucht, Aquarellfarben mit Wasser zu vermalen und dabei noch einen schönen Effekt (Schattierungen etc.) erzielen möchte !
Noch besser sind natürlich Copics.
Mit denen kann man erst einmal "nur das ausmalen" üben. Danach kann man sich langsam an die "special Effekt's" wagen, die man mit den Stiften so erzielen kann.
Aber sie sind wirklich sehr teuer und gerade am Anfang sollte man sich ersteinmal im klaren darüber werden, ob man das Hobby auch lange beibehalten möchte, denn sonst lohnt sich diese Investition wirklich nicht !
http://stempeleinmaleins.blogspot.com/2009/11/copic-tutorial.html
_________________ Liebe Grüße Gabi
♥ Meine Adresse ♥ Meine Stempel ♥ ich mag/mag nicht ♥
♥MEIN STEMPELREICH♥
Meine Partnerhühnchen sind:
♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥
|
|
  |
|
Doddy
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 20:48 (Kein Titel) |
  |
Ich stimme da Gaby voll und ganz zu...mit Aquarellstiften malen ist wirklich nicht leicht.
Ich selbst koloriere mit Aquarellstiften und Distress (Faber u. Staedtler wobei die Staedtler so einen Kreideartigen effekt haben), ob du es glaubst oder nicht, ich hab mir noch nie ein ganzes Aquarellstifte Set gekauft, nur nach und nach einzelne Farben um es zu ergänzen.
Am Anfang reichen wirklich nur ein paar Stifte, bis du selber das Gefühl hast deine Kolorationen werden immer besser (das dauert eben eine weile), erst dann würde ich ein ganzes Set kaufen.
_________________ Herzliche Grüße
von Helga
Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben
|
|
   |
|
Klukonius
Stempelei

|
Verfasst am:
06 Aug 2011 21:45 (Kein Titel) |
  |
Ich finde es gar nicht so leicht, einen Rat zu geben, weil ich auch wichtig finde, was Dir gefällt, welche Art von Stempeln Du colorieren möchtest und wieviel künstlerische Vorrfahrung Du besitzt.
Ich coloriere mit den wasservermalbaren Tombows- habe aber vor dem Start einen kleinen Workshop um Erlernen der Techniken gemacht, der mir viel gebracht hat- und so halte ich das jetzt mit den Copics auch , spare mir unnötiger Frustration und kann einschätzen, ob sich das für mich lohnt. Der Tombow-Workshop war übrigens in Frankfurt bei Stempelmeer (und natürlich keine so große Investition). Eigentlich ist der Umgang mit den Tombows zum Beispiel spielend leicht und es gelingt recht schnell, schöne Colorationen hinzubekommen. Man muß eben nur ein paar Grundtechniken kennen. Ich habe mir, wie die anderen auch, nie ein ganzes Set sondern immer einzelne gekauft.
Ich persönlich finde die Prismas für den Start zwar auch prima, halte aber letztlich die Copics am Ende für die langlebigste Variante. Leider sind diese nicht nur teuer, sondern man braucht eine ganze Menge, um verschiedene Abrücke zu colorieren.
Insofern halte ich den oben angesprochenen Rat, sich zu überlegen, wie lange man das Hobby denn ausüben möchte, für sehr sinnvoll. Du kennst Dich am Besten und weißt, ob Dir schnell der Spaß an etwas vergeht und Du neuen Input brauchst oder ob Du lange an einer Sache Spaß hast. Wenn Du eher der letzten Fraktion angehörst, dann halte ich es nicht für so verkehrt, zumindest ein paar Grundtöne direkt anzuschaffen und dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen, denn sonst wirst Du auch keinen Spaß an den Stiften haben.
_________________ Fröhliches Werkeln!
Klukonius
|
|
  |
|
Stempelfrosch
Stallwache

|
Verfasst am:
08 Aug 2011 13:01 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Elfenreigen
Stempelküken

|
Verfasst am:
11 Aug 2011 16:50 (Kein Titel) |
  |
Wenn du meinst damit klar zu kommen dann tu es einfach. Ich hatte keine grossen Probleme. Und üben muss man bei allen Methoden.
_________________ Stempelgrüsse
von
Elfenreigen
nur creative Mädchen kommen in den Bastelhimmel
http://www.celestin-collagen-cunst.de/
|
|
  |
|
felixmom
Stempelküken

|
Verfasst am:
11 Aug 2011 17:16 (Kein Titel) |
  |
ich hab als Anfänger auch mit Aquarellstiften angefangen - und bin heute noch dabei - obwohl ich jetzt auch Polychromos besitze.
Ich würde immer wieder auf die Aquarellstifte zurückgreifen. Natürlich waren die ersten Colorationen nicht besonders toll - aber das wären sie mit Sicherheit mit anderen STiften auch nicht geworden
Da heisst es üben üben üben - und fleißig bei anderen abgucken, wie sie Schatten setzen etc
Nur Mut!
_________________ viele Grüße
Felixmom/Cathi
Mein Partnerhühnchen ist Sissi4477 *froi*
mein Blog
hier wohne ich
das mag ich
|
|
  |
|
Lizzy
Stempelküken

|
Verfasst am:
11 Aug 2011 19:25 (Kein Titel) |
  |
also als ich anfing hatte ich so gar keine Ahnung von Stiften, und ich habe mir auch nicht so viele Gedanken gemacht darum.
Ich sah die Tombows und fand sie toll, weil sie mit Wasserpinseln vermalbar sind.
Nach einigem Suchen haben wir sie in den USA bestellt, 96 Stück in der Packung.
Ich wollte ein Set und alles gleich nutzen, und ich bin für mich zufrieden damit.
25 Euro für die Aquarellstifte sind kein Geld, wenn man die Menge der Stifte rechnet, meine Kinder brauchen Buntstifte für die Schule, die bald teurer sind.
_________________ Lieben Gruß
Lizzy
Meine Partnerhühnchen: Atacama1200, Cookie Cake, Schobi
Lizzy's Adresse
Lizzy's Interessen
Lizzy's Blog
alles was wir schreiben und basteln, schreiben und basteln wir für uns selbst, für niemand anderen, der scheinbar andere ist nur ein Spiegel Unser Selbst.
|
|
   |
|
StampingMona
Stempelküken

|
Verfasst am:
12 Aug 2011 11:22 (Kein Titel) |
  |
Ich benutze die Kohinoor und bin äusserst zufrieden damit. DIe von Faber Castell sind meiner Meinung nach nicht so schön vermalbar.
von Mona
|
|
  |
|
Lizzy
Stempelküken

|
Verfasst am:
12 Aug 2011 12:01 (Kein Titel) |
  |
erste Coloration ist halt auch nicht erste Coloration,
wenn man die Technik wechselt hat man doch Erfahrungen gesammelt im Colorieren, zwar ist jede Technik anders, aber Erfahrung bleibt Erfahrung.
Der erste Apfel im Leben ist und bleibt der erste Apfel, egal welche Sorte...
Und so ist es auch bei den Techniken, was für den einen richtig kann für den anderen völlig falsch sein...
_________________ Lieben Gruß
Lizzy
Meine Partnerhühnchen: Atacama1200, Cookie Cake, Schobi
Lizzy's Adresse
Lizzy's Interessen
Lizzy's Blog
alles was wir schreiben und basteln, schreiben und basteln wir für uns selbst, für niemand anderen, der scheinbar andere ist nur ein Spiegel Unser Selbst.
|
|
   |
|
Bastlerin
Stempelküken

|
Verfasst am:
12 Aug 2011 13:18 (Kein Titel) |
  |
Die Kooh-I-Noor habe ich auch und finde sie gut. Habe aber keinen Vergleich zu den Lyra.
Die Kooh-I-Noor lassen sich auch mit Papierwischer und Babyöl verarbeiten. Man braucht etwas mehr Druck beim Anlösen und darf mit dem Stift nicht so doll aufdrücken als wenn man Polychromos benutzt, aber im Ergebnis sieht man es eigentlich nicht.
Also wenn Aquarell für dich auf Dauer nichts ist, kannst du mit den Stiften auch mal die andere Technik probieren. Das geht bei vielen anderen Aquarellstiften nicht (habe unterschiedliche Firmen und es durchprobiert).
_________________ Mein Partnerhuhn ist Unruhewusel und stempelmausi
|
|
  |
|
Stempelsüchtling
Stempelei

|
Verfasst am:
12 Sep 2011 18:32 (Kein Titel) |
  |
Wow klasse, Eure Erfahrungsberichte zu lesen!
Ich selbst habe Aquarellstifte von Faber und Polychromos. Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, daß die Prismas "sattere" Farbflächen ergeben - aber das ist ja ein anderes Thema.
Die Mondeluz-Stifte habe ich für meine Tochter gekauft, sobald sie eingetroffen sidn, werde ich mal vergleichen und dann hier berichten...
Ich hab die Faber-Stifte im Set mit 48 Stück, da ist das künftige Mondeluz-Set mit 72 Stiften besser bestückt. Und damit werden wohl noch bessere Schattierungen möglich sein.
|
|
  |
|
|
|