Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Stempelfarbe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lucy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 6:06    Stempelfarbe Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Mädels,
ich möchte mich gern an Vintage heran wagen und suche jetzt die passende Stempelfarbe für den Grundstempel. Ich habe es schon mit verschiedenen Brauntönen versucht.Vielleicht gibt es eine schöne Farbe von Memento. Ich freu mich schon auf Eure antworten. Dankeschön Herzfahne

ich mag

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

frida
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 6:26    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Was verstehst du unter Grundstempel?

Ich verwende bei Vintage gerne Memento rich cocoa oder von Archival Ink coffee.

Mein Blog
Meine Adresse

Meine Vorlieben

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 6:48    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Rosi,

also, wenn ich VINTAGE lese/höre, muß ich direkt an die herrlichen Distress-Kissen/Farben denken !

Die kann man unglaublich gut für den Vintage-Stil einsetzen.
Egal ob gewischt, gestempelt oder damit coloriert - aufgrund ihrer Vielseitigkeit sind sie für mich aus meinem Stempelzimmer nicht mehr wegzudenken ! Wink

Damit du dir das vorstellen kannst, hier mal eine Karte von mir.
Alles gestempelte auf der Karte wurde mit Distress-Kissen gestempelt:

Hier eine tolle Farbtabelle, die ich im www gefunden habe ! Wink

Für den Anfang empfehle ich dir folgende Farbtöne:

Image

old paper
Antique linen
walnut stain
vintage photo

WICHTIG:
Wenn du ein "Vintage-Motiv" mit Distress colorieren möchtest (also mit (Wassertank)Pinsel), dann brauchst du zum abstempeln des Motives ein wasserfestes Stempelkissen ! Dafür empfehle ich dir dann ein StazOn-Kissen in schwarz oder braun Wink
Hier mal ein Beispiel

********************************************************************************************************

Was auch noch schön ist, sind die CHALK-Kissen
Sie sind durch ihr mattes, kreideartiges Erscheinungsbild wundervoll für VINTAGE geeignet ! Wink

Auch hier mal eine Beispielkarte von mir. Das Hauptmotiv, als auch der Hintergrund sind mit Chalks gestempelt:

********************************************************************************************************

So - und dann kann man auch mit "einfachen" Pigment-Stempelkissen arbeiten.
Und....VINTAGE muß nicht immer zwingend in Erdfarben gehalten sein.
Pastellfarbig gestaltet wird's dann eben ein bisschen "Shabby" Wink :

So.....jetzt isses doch ein bisserl viel Text geworden Rolling Eyes Laughing
Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen bussi

♥ Meine Adresse ♥ Meine Stempel ♥ ich mag/mag nicht ♥

♥MEIN STEMPELREICH♥

Meine Partnerhühnchen sind:
♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Zuletzt bearbeitet von Stempeltruhe am 13 Okt 2011 8:42, insgesamt 14-mal bearbeitet

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Stempelsüchtling
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 6:55    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Den Tip kann ich nur unterstreichen, die Distress-Farben sind alle, naja wie drückt man das am besten aus, gedämpfte Farben - auch die "bunten" Farben sind nicht krachert.

Und für's Randwischen oder Papier-Altern, was beim Vintage-Stil ja oft gemacht wird, sind sie gut einzusetzen.

« Stempeltruhe » hat folgendes geschrieben:

Hier mal eine tolle Farbtabelle, die ich im www gefunden habe ! Wink

Wow, die ist ja klasse! Heute gießt's bei uns ohne Unterlaß, da weiß ich ja, was ich jetzt dann mache...

Lucy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 12:10    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo liebe Gabi,
herzlichen Dank für soooo viele Infos, die Farbkarte ist ja genial bussi lol Du hast mir schon sehr geholfen mit Deinen Karten. Die sind,wie immer sehr schön! Jetzt schau ich mal was ich hier soo an Farben habe und werde einiges testen. Smile Dankeschön Gabi

@ liebe Kirsten, als Grundstempel meinte ich das Hauptmotiv. Danke

ich mag

frida
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 12:49    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Lucy,

dann würde ich nicht unbedingt ein Distresskissen nehmen. Da musst du testen. Ich hab so einige Stempel die sich überhaupt nicht mit Distress vertragen Keine Ahnung Die streifen sozusagen die Farbe ab Keine Ahnung oder der Abdruck wirkt schmierig. Es gilt halt immer: Nicht jedes Kissen passt zu jedem Stempel Monis lachender Smiley

Mein Blog
Meine Adresse

Meine Vorlieben

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 13:04    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« frida » hat folgendes geschrieben:
Ich hab so einige Stempel die sich überhaupt nicht mit Distress vertragen Keine Ahnung Die streifen sozusagen die Farbe ab Keine Ahnung oder der Abdruck wirkt schmierig.

Korrekt ! Das passiert vor allem bei einigen Clearstamps oder Gummistempeln die eine SEHR glatte Struktur/Oberfläche haben !

Da habe ich aber einen TIP Mr. Green

Wenn ihr den Stempel 1-2 mal mit VersaMark abstempelt, danach grob mit einem Feuchttuch säubert und dann direkt mit Distress stempelt geht's !! Wink

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Claudia
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 13:52    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Da habe ich aber einen TIP Mr. Green

Wenn ihr den Stempel 1-2 mal mit VersaMark abstempelt, danach grob mit einem Feuchttuch säubert und dann direkt mit Distress stempelt geht's !! Wink

Danke!!!

__________________________________________________________________Must-Have-Liste:
MS-Board
Stampin up Eulenstanze
Stampin up Top Note
Stampin up ovaler Wellkreis
Stampin up runder Wellenkreis
Sizzlits Form Zarter Zweig
Sizzlits Form Swirls Scribbles
Stampin´Around

frida
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 13:56    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Vorsicht, Versamark ist meines Wissens nach ölhaltig. Da kann man sich auch die anderen Kissen mit verderben. Ich bin da ja nicht so zimperlich, aber der Eine oder Andere würde sich da schon ärgern.

Mein Blog
Meine Adresse

Meine Vorlieben

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 14:02    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Vorsicht, Versamark ist meines Wissens nach ölhaltig. Da kann man sich auch die anderen Kissen mit verderben. Ich bin da ja nicht so zimperlich, aber der Eine oder Andere würde sich da schon ärgern.

....ganz ehrlich ? Ich bin die "OBERpingeligste" vor dem Herrn ! Laughing
Meine Stempel und Kissen sind mein absolutes Heiligtum !!! Rolling Eyes Laughing

Keine Angst - wirklich.....meine Kissen und Stempel haben zum Teil schon über 7 Jahre "auf'm Buckel" und allen Schätzchen geht's nach wie vor BLENDEND !!

Laughing

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Stampmaniac
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 14:04    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hier eine tolle Farbtabelle, die ich im www gefunden habe ! Wink

Danke für den tollen Link, Gabi!

Image
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...

Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album

Image
Image

Stempelsüchtling
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 17:37    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Lucy,

dann würde ich nicht unbedingt ein Distresskissen nehmen. Da musst du testen. Ich hab so einige Stempel die sich überhaupt nicht mit Distress vertragen Keine Ahnung Die streifen sozusagen die Farbe ab Keine Ahnung oder der Abdruck wirkt schmierig. Es gilt halt immer: Nicht jedes Kissen passt zu jedem Stempel Monis lachender Smiley

Das stimmt, die Erfahrung hatte ich mit meinem ersten Stempelversuch auch machen müssen. Jetzt nehme ich für Stempel mit sehr feinen Linien und Details am liebesten die Versafine-Kissen. Mit denen bekomme ich solche Abdrücke am besten hin. Ob die auch für sog. Foto-Stempel gut sind, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sageb, weil ich eher niedlich stempele.

Stampmaniac
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 18:52    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Lucy, vielleicht solltest du auch noch erzählen mit welchen Farben Du colorierst. Soweit ich weiß verträgt sich Versafine (was ich fast ausschließlich benutze, ich coloriere meistens mit Aquarellstiften oder Distress) nicht mit copics...

Versafine macht super Abdrücke, sehr detailiert. Alternativen in wasserfest sind Archival Ink, Memento oder Anchiant Page. Wie die mit welchen Farben harmonieren, kann ich Dir aber jetzt nicht sagen...

Um Abdrücke zu machen, die NICHT coloriert werden benutze ich sehr gerne die wasserlöslichen Adirondacks. Die haben ganz wunderbare Farben und sind auch zum wischen ganz super. Vergleichbar sind da die Kissen von SU.

Image
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...

Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album

Image
Image

Lucy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 6:51    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Herzlichen Dank liebe Steffi für Deine Info. Ich möchte die Grundmotive nicht colorieren, hatte ich bis jetzt noch nicht vor Smile Aber, schaun wir mal. Herzfahne
ich mag

Schokoladina
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 9:29    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wenn man einen Hauch Farbe ins Spiel bringen will, kann man sehr schön die "Chalks" diese Kreiden benutzen. Das funktioniert echt toll.

Petra

-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier verfolgung
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: