| Autor |
Nachricht |
Sanne1972
Stempelküken

|
Verfasst am:
13 Sep 2008 20:07 und welches Papier? Embossing oder nicht? |
  |
|
  |
|
knutschmausis
Stallwache

|
Verfasst am:
14 Sep 2008 4:57 (Kein Titel) |
  |
Du kannst, statt einer CD-Hülle auch eine Kasetten-Hülle nehmen, die ist etwas handlicher.
Also, am Anfang würde ich es erstmal mit Blanko-Karteikarten probieren. Ich benutze fast nur noch Aquarellpapier oder Countryside-Papier, da sich die Farben dort viel besser verlaufen, aber das kostet auch etwas mehr. Die Blanko-Karteikarten bekommt man z.B. bei Kloppenburg in DIN A4 sehr günstig und ich finde, für den Anfang reicht das alle mal.
Embossen tue ich fast gar nicht mehr. Habe das Anfangs zwar gemacht, aber jetzt lasse ich das meist, obwohl man mit Embossing aber auch tolle Akzente setzen kann. Da bietet sich wieder das schwarze, wasserfeste Versafine-Stempelkissen an, da man dieses auch embossen kann...
Colorieren: Da würde ich mir erstmal eine kleine Packung Aquarellstifte zulegen und ausprobieren, wie Du damit zurecht kommst. Nur so als kleinen Tip: Würde mir, auch wenn dort schon ein Pinsel bei sein sollte, einen sehr feinen Aquarellpinsel zulegen. Meist sind die Pinsel in den Paketen zu dick und es läßt sich mit denen nicht so gut malen. Und ich habe festgestellt, das sich mit den Aquarellpinseln doch viel besser malen läßt, als mit den einfachen, günstigen, feinen Pinseln.
Was ich mir als Basis kaufen würde:
1 Pckg. Blanko-Karteikarten
1 schwarzes Versafine-Stempelkissen
1 kl. Packung z.B. Faber-Aquarellstifte
1 Dose Feuchttücher, keine Öltücher! (zum Reinigen der Stempel)
1-2 niedlich Stempel, am Anfang tun es aber auch Abdrücke!
Tonpapier/-karton für Kartenpapier und auch zum Matten, Stanzen usw.
Der Rest ergibt sich dann nach und nach von alleine...
_________________ Liebe Grüße,
Kati
Hier kommt ihr zu meiner Adresse!
Hier findet ihr meine Vorlieben!
Frida ist mein Partnerhühnchen!
Auch Bastelzauberin ist nun mein Partnerhühnchen!
Über einen Besuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen!
|
|
   |
|
Paradise
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
14 Sep 2008 8:34 (Kein Titel) |
  |
Bei der Papierfrage kommt es ein wenig drauf an, wie du colorieren möchtest. Da gibt es ja verschiedene Varianten.
Ich selbst habe mit Aquarellfarben begonnen. Wichtig für Anfänger und einfach einfacher, ein Wassertankpinsel. Gibt es inzwischen auch bei Boesner, falls du einen in der Nähe hast. Und, wie Kati schon sagt, Aquarellfarben passen gut zu Aquarellpapier, weil sie einfach schön verlaufen.
Ich bin inzwischen aber auf Polychromos umgestiegen, weil mir das Endergebnis einfach besser gefällt. Das sind keine wasserlöslichen Farben, die muss man mit einem Papierwischer und mit, am besten geruchlosem, Terpentin vermalen. Und das wiederum geht auf der glatten Karteikarte besser wie auf rauhem Papier wie Aquarell.
Dann gibt es noch das Colorieren mit den Distress-Stempelkissen, was auch ganz tolle Ergebnisse vorbringt.
Gerade als Anfänger würde ich mir zumindest mal einen Acrylblock zulegen. Mein mittlerer hat 7,5 mal 10 Zentimeter, mit einer Griffmulde. Ich finde, da kommt man am besten mit klar, CD-Hülle wäre mir zu unhandlich.
Vor Jahren habe ich mit Embossing angefangen. Alle möglichen Farben an Embossingpulver gekauft, ganz viele verschiedenfarbige Stempelkissen. Das liegt alles nur noch rum. Wenn ich mal embosse, dann mit einem schwarzen Kissen und transparentem Embossingpulver. Bei manchen Karten mache ich das ganz gerne. Ist einfach ein toller Effekt, wenn man drüber fährt.
Es hat aber nichts mit dem Colorieren zu tun, einfach nur mit dem Stempelkissen. Du kannst nicht mit Wasser colorieren, wenn du zuvor ein Pigment-Stempelkissen verwendet hast. Pigment-Kissen sind für Embossing. Wenn du dann embossed hast, dann kannst du auch colorieren. Wenn du ohne Embossingpulver arbeitest, dann verläuft dir die Stempelfarbe. Das nimmt den ganzen Spaß.
Ich würde an deiner Stelle zwei Kissen in Schwarz kaufen, ein Pigment und ein wasserfestes. Und ein Döschen transparentes Embossingpulver. Dann kannst du selbst probieren bzw. nach Lust und Laune verfahren.
Wenn du dann soweit bist, merkst du die Richtung selbst und es wird immer mehr an Material.
Noch eine Anmerkung. Als Anfänger auf Karteikarte mit Aquarellfarben ist etwas schwierig, weil Anfänger immer dazu neigen, zu viel Wasser zu nehmen. Und da wellt sich die Karteikarte und man ärgert sich.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung. Als ich anfing, hatte ich leider keine Erfahrungswerte, weil es noch nicht viel Stemplerinnen gab.
_________________ Liebe Grüße von Gabi
mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein
aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*
hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben
|
|
  |
|
Sanne1972
Stempelküken

|
Verfasst am:
14 Sep 2008 11:30 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für die Antworten, die helfen mir schon viel weiter.
Ich werde jetzt mal eine (kleine) Liste machen, um dann einzukaufen. Ich bin schon ganz wild aufs ausprobieren.
Grüße
Sanne
|
|
  |
|
Sandra
Stallaufsicht

|
Verfasst am:
14 Sep 2008 12:18 (Kein Titel) |
  |