Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Verarbeitung von Graupappe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schokoladina
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 13:25    Verarbeitung von Graupappe Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Mädels,

bin hier gerade echt am Verzweifeln. Welche Tricks und Tipps und evtl. Links habt ihr für mich zum Thema:

- Graupappe verarbeiten (kleine Schachtel bauen)
- CD-Verpackungen
- allgemein Kartons + Dosen mit Papier verkleiden.

- Welche Kleber brauche ich? Buchbinderleim habe ich und komme überhaupt nicht damit klar. Wie bekomme ich den gleichmäßig verteilt ohne, dass sich das Papier wellt?

... oder ist das der falsche Kleber um z.B. mit Geschenkpapier einen Karton zu verkleiden?

- Ich habe hier noch Kaschierleim ... wofür brauche ich den denn?

Habt ihr da mal so eine Vorlage mit Anweisungen für Doofe ... ich stelle mich total blöd an.

Liebe Grüße Petra

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 14:31    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Für Graupappe, Dosen etc. zu beziehen nehme ich doppelseitig klebende Aslanfolie. Die hält bombenfest und nichts wellt sich.

Den Buchbinderleim streiche nur ganz dünn auf die Teile und ziehe das Papier sehr straff, so gibt es keine Falten.

Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben

Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

michelmama
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 15:55    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also, ich habe Buchbinderleim in einer Flasche, da kann man eine feine Düse einstellen oder den Verschluss höher schrauben und dann ist da so eine Art Spatel dran, damit kann man den Kleber flächig verteilen.
Im Notfall mache ich das auch mal mit den Fingern...

Eigentlich verteile ich den Kleber aber nur an den Kanten, das reicht.
Bei Metalldosen würde ich auch Aslanfolie nehmen, die hält bombenfest

Bei kleinen Schachtel nehme ich lieber starken Karton und nicht Graupappe, die ist mir dafür zu unflexibel, ebenso bei CD Verpackungen

Mein Partnerhuhn ist PARADIES
Ich habe noch ´ne Elfe07 als Partnerhühnchen **freuuuuu
meine Werke und WS zeige ich hier

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Yahoo Messenger    

Moni
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 16:16    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

schau mal auf Bettys Blog.. http://bettys-creations.blogspot.com/

sie hat ganz viele Anleitungen mit Graupappe..

Ein kleiner Tip.... kauf dir den guten Buchbinderleim... der ist in der Verarbeitung der beste... (Planatol AD 94/5B). Und nicht das Papier einstreichen... sondern die Pappe... das geht viel einfacher...und immer die komplette Fläche einstreichen... nicht nur am Rand.. denn sonst entstehen Luftlöcher.. oder das Papier wellt sich auch...den Leim verwende ich auch für Dosen...eigentlich benutze ich keinen anderen Kleber mehr....

~ hier * wohne * ich ~
~ das mag Moni ~

~ mein Partnerhuhn ist BiBa ~
~ mein Partnerhuhn ist Kathrin ~
~ mein Partnerhuhn ist Stempeltruhe ~
Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    

ines
Stempelhuhn
Stempelhuhn

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 17:47    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

also ne kollegin die verdünt den buchbinderleim immer mit etwas wasser dann ist er streichfähiger und ergiebiger.

Ab sofort hab ich nur noch meine Schweizer Adresse!!!!![/size]
*Ehrliche Meinungen sind herzlichst willkommen egal ob negativ oder positiv* HIER

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Schokoladina
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 20:50    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich wollte mich bei euch noch bedanken. Am Wochenende habe ich ja noch etwas gewerkelt und dabei eure Tipps beherzigt und so langsam wird es jetzt.

Nehmt ihr die Aslanfolie über die ganze Fläche ... oder nur an den Rändern? Ich frage das, weil man davon ja immer nur so kleine Bögen kaufen kann. Aber das werde ich auch mal probieren.

Zum Verteilen habe ich jetzt mal so einen Schaumstoffwischer genommen, weil ich das in einem Video gesehen habe ... und das geht sehr gut ... und teilweise mit den Fingern.

Ich hatte Buchbinderleim auch noch in einem kleinen Fläschchen und damit ist es wirklich viel zu dosieren und zu verteilen gewesen ... der war auch nicht so fest und zäh ... da scheint es wirklich große Unterschiede zu geben.

... und es stimmt auch Elke die CD-Verpackung will ich nochmal mit Karton probieren. Die Graupappe ist da einfach nicht geeignet für.

Moni, der Tipp mit Bettys Blog war auch toll ... da sind wirklich tolle Sachen zu sehen. ... und den Kleber habe ich mir jetzt auch mal bestellt, gab es leider jedoch nur im 1 kg-Gebinde ... da bin ich ja dann versorgt.

Ich habe tatsächlich das Papier eingeleimt und das war nix. Jetzt leime ich die Pappe an und das funktioniert.

Ach ja, wenn man den Leim mit Wasser verdünnt, muss man echt vorsichtig sein ( das hatte ich nämlich auch schon probiert)... etwas zu viel und das Papier wellt sich ganz dolle. Ich glaube wenn man einvernünftigen Leim hat, braucht der auch nicht verdünnt werden. Werde ich ja sehen.

Ihr habt mir echt gut auf die Beine geholfen ... danke euch.

Liebe Grüße

Petra

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 21:48    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Schön, dass du mit den Tipps etwas anfangen konntest und es nun klappt.

Ich beklebe die Pappe, etc. komplett damit. Ich kaufe sie immer meterweise im Bastelladen.

Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben

Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

Moni
Stallaufsicht
Stallaufsicht

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 21:51    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich verdünne oben genannten Leim nur dann... wenn ich ihn über Nacht offen stehen gelassen habe... geb dann ein bis 2 Spritzer Wasser hinzu.. damit er wieder rührbar wird... bitte nicht so viel Wasser... sonst.. wie gesagt.. wellt sich das Papier...

Aslanfolie benutze ich gar nicht... ich nehme den Leim für alles

~ hier * wohne * ich ~
~ das mag Moni ~

~ mein Partnerhuhn ist BiBa ~
~ mein Partnerhuhn ist Kathrin ~
~ mein Partnerhuhn ist Stempeltruhe ~
Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    

Semife
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 0:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich habe mir mal aus Verzweiflung darüber, daß ich kleine Taschen aus Tapete nich vernünftig kleben konnte, Bordürenkleber in einem kleinen Eimerchenvon 750g/ml gekauft... den benutze ich mittlerweile für fast alle Papierarbeiten, bei denen ich Graupappe mit Geschenkpapier, Tapete oder dünnere Scrapbögen beziehen möchte... auch bei ausgedruckten Scrapbögen, in der Servierttentechnik und bei Decoupage klappt dieser Bordürenkleber klasse... bei dickerem Papier nehm ich Buchbinderleim oder doppelseitiges Klebeband... je nach Projekt...

Ich habe nun auch endlich ein Partnerhuhn gefunden, das sich meiner erbarmt hat; es ist ***************** Berlinerhekate *****************
Hühnchen Dina und Rosenkäfer

Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir: "Sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...

Liebe Grüße aus Berlin
Annette
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein neuer Blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

froebelsternchen
Stempelküken
Stempelküken

austria.gif

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 9:08    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich arbeite mit Holzleim aus dem Baumarkt und streiche immer nur die Rohpappe ein..dazu nehm ich einen harten Borstenpinsel.
Damit hab ich schon Designpapiere, Tapeten und Geschenkpapiere verarbeitet... (allerdings noch keine Blechdosen- göaub da würde das nicht funktioniern...hab ich noch nicht probiert)
Geschenkpapiere wellen sich zwar manchmal, aber nach dem Austrocknen glättet sich die Fläche meist von selbst,
das ist wie, wenn man tapeziert...da gehen die meisten Falten später auch von allein raus, bzw..man sticht ein klitzekleines Loch in die Falte und drückt die Luft raus.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: