Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Was kocht ihr an Weihnachten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lis
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 10:02    Was kocht ihr an Weihnachten? Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mich würde mal interessieren was ihr ihr euch für ein Weihnachtsmenü habt einfallen lassen. Da wir nur an hl. Abend alle zusammen sein können, möchte ich da schon was leckeres kochen, nur ich weiß nicht was! Shocked Ich möchte allerdings auch nicht stundenlang in der Küche stehen, aber lecker soll es halt auch sein! Wink
Und nun warte ich auf eure Vorschläge Wink

Image

Image

Mein GartenblogImage
Mein Stempelblog

Hier wohne ich
Das sind meine Vorlieben

Mein neues Partnerhühnchen ist Peti

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

mobolilu
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 10:11    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hast Du denn nicht beim Rezeptetausch vom Dezember mitgemacht? Ja, ja meine Liebe, dass rächt sich jetzt! Schau dort mal bei den Rezepten nach- es waren tolle Sachen dabei:

Hier mei Rezept dafür, von mir aus Israel mitgebracht, als ich dort mal zum Laubhüttenfest gewesen bin: Es geht ruckzuck- macht wenig Arbeit und schmeckt sehr lecker und ist garantiert etwas Neues! Du kannst es mit Kroketten kombinieren - können gleich am Ende mit dazu in die Röhre- und einem leckeren Salat und sonst so, was Dir noch so in den Sinn kommt aufpeppen und ergänzen, dann ist es ohne weiteres festtagstauglich.
Man kann übrigends auch Hähnchenteile nehmen. Als erfahrene Hausfrau kannst Du auch bstimmt die Menge leicht variieren.

Hühnchenrezept aus Israel:

1 ganzes Hähnchen in Stücke oder 6 Hähnchenbrüste
½ Glas kochendes Wasser
6 cups Zwiebelsuppe aus der Tüte
3 cups Aprikosenmarmelade
3 cups Ketchup
3 cups Maionaise

Zubereitung
- Eine Reine mit Alufolie ausschlagen
- Backcpapier auf den Boden legen
- Die Hähnchenteil in die Reine legen
- Die Sauce darübergiessen
- 1 ½ Stunden offen im Ofen backen- ab und zu wenden.

Die Sauce sieht nicht besonders appetitlich aus- das ändert sich
beim Backen aber gründlich und es schmeckt superlecker.

Am besten schmeckt dazu frisches Baguette. Guten Appetit!!

Die Zubereitungszeit bitte immer kontrollieren, damit es nicht schwarz oben wird. Also besser veilleicht erstmal kürzer drin lassen.

Zuletzt bearbeitet von mobolilu am 19 Dez 2009 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet

Online Personal Photo Album    

Lis
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 10:52    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Was bitte schön sind denn cups? Shocked

Image

Image

Mein GartenblogImage
Mein Stempelblog

Hier wohne ich
Das sind meine Vorlieben

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Schokoladina
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Lis, Cups sind Tassen. Mit unserem Weihnachtsessen kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil das doch eher unkonventionell ist und ziemlich weit entfernt von einem festlichen Mahl ... aber wir mögen es da eher legerer Rolling Eyes

Dein Sohn ist doch auch Koch ... hat der keinen tollen Tipp für Dich? Mich unterstützt in der Küche mein Sohn und wir kochen unheimlich gerne zusammen und sind ein gutes Team ... da macht es dann auch Spaß für sehr viele Gern-Esser zu kochen.

Aber schau doch mal bei Chefkoch.de vorbei ... da zaubern sie ganz tolle Festmenus.

Mobolilu, Dein Rezept klingt irgendwie lecker. Ich mag die Kombination von Fleisch und Früchten eh sehr gerne .... nur was ich nicht nehmen würde ist Tütenzwiebelsuppe ich sach nix Das geht gaaaar nicht ... Tüten sind urgs. Uiiii ich sehe gerade, dass da noch Mayonnaise dazukommt ... die mag ich auch nicht. Ist aber auch kein Problem. Das Rezept kann man bestimmt auch gut umstricken.

Ich wünsche euch alle frohes Kochen und Werkeln und glückliche Mitesser

Petra

-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier verfolgung
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

marika
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:31    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich mache Filet Medaillons in Thymian Rotweinsauce, und das Rezept findest du als Flyer überall dort wo es Blockhouse Steaks gibt,,,

mobolilu
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:36    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Cups ist ein englisches Mass und heisst Tasse es entspricht einer etwas grösseren Kaffeetasse- ca. 240 ml oder ccm- es ist eigentlch sehr paktisch, weil du dir eine grosse Kaffeetassse als Maß nehmen kannst und dann alles damit abmisst.
Hier ist ein Link zu einer Umrechung

http://www.usa-kulinarisch.de/convers2.htm

Passt ja gut hier ins Forum, weil wie jada auch fast nur in inch rechen, und viele englisch-sprachige Karten verschickt werden

Zuletzt bearbeitet von mobolilu am 19 Dez 2009 11:38, insgesamt einmal bearbeitet

Calypso
Stempelküken
Stempelküken

ireland.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:37    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Bei uns gibt es Reh, Rotkohl, Semmelklösse und für die die kein Reh mögen, gibt es Schweinelende in Scharlotten-Rotwein-Sauce

Ich steh auch in der Adressliste

Besucht doch auch mal meinen Blog: http://mona1978.blogspot.com/
Ich hab auch einen Scrapblog http://monas-scrapblog.blogspot.com/

Mein Partnerhuhn ist tapsi

Ich bin im kreativen Team von Tassilos Drachenshop

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

michelmama
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:38    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Tja, schnell und lecker...
Scheinefilet in daumendicke Stücke schneiden, mit Bacon umwickeln und festspießen. In eine Auflaufform setzten. Bei Bedarf kann man auch noch Pilze dazu geben
Eine Soße aus 1/2l Sahne, Tomatenmark u. Gewürzen machen u auf die Hälfte einkochen. Über die Schweinefilet gießen, u 40min bei 180°C im Backofen garen, dazu schmeckt Reis, Kartoffeln u Kroketten, Salat feddich

dadurch, dass das Gericht im Ofen alleine kocht, biste schnell damit durch, durch den Bacon schmeckt das Filet schön würzig Sonst guck mal im Rezeptkarten Thread in Dezember da steht es noch mal ausführlicher

Mein Partnerhuhn ist PARADIES
Ich habe noch ´ne Elfe07 als Partnerhühnchen **freuuuuu
meine Werke und WS zeige ich hier

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Yahoo Messenger    

michelmama
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:39    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ach so, und bei uns gibt es am Heiligabend immer Grünkohl mit Kassler, Mettenden und karamellisierten Kartoffeln
Mein Partnerhuhn ist PARADIES
Ich habe noch ´ne Elfe07 als Partnerhühnchen **freuuuuu
meine Werke und WS zeige ich hier

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Yahoo Messenger    

Waliburia666
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:41    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wir haben an Weihnachten nichts,und kochen ganz normal.ein Mann muß Notdienst schieben und so werden wir was ganz einfaches machen.Wenn es so kommt wie letztes Jahr essen wir im Firmenwaagen

mobolilu
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:42    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Schokoladina » hat folgendes geschrieben:
Lis, Cups sind Tassen. Mit unserem Weihnachtsessen kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil das doch eher unkonventionell ist und ziemlich weit entfernt von einem festlichen Mahl ... aber wir mögen es da eher legerer Rolling Eyes

Dein Sohn ist doch auch Koch ... hat der keinen tollen Tipp für Dich? Mich unterstützt in der Küche mein Sohn und wir kochen unheimlich gerne zusammen und sind ein gutes Team ... da macht es dann auch Spaß für sehr viele Gern-Esser zu kochen.

Aber schau doch mal bei Chefkoch.de vorbei ... da zaubern sie ganz tolle Festmenus.

Mobolilu, Dein Rezept klingt irgendwie lecker. Ich mag die Kombination von Fleisch und Früchten eh sehr gerne .... nur was ich nicht nehmen würde ist Tütenzwiebelsuppe ich sach nix Das geht gaaaar nicht ... Tüten sind urgs. Uiiii ich sehe gerade, dass da noch Mayonnaise dazukommt ... die mag ich auch nicht. Ist aber auch kein Problem. Das Rezept kann man bestimmt auch gut umstricken.

Ich bin eigntlich gar kein Tütenesser, kaufe nur biologisch-aber das Rezept geht schnell und schmeckt wirklich gut-einmal im Jahr sündigen geht ja auch. Das gibt es ausserdem auch alles im Bioladen zu kaufen- auserdem dachte ich, das Lis nicht stundenlang in der Küche stehen möchte.

sanny
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:52    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

heilig abend gibt es bei uns kartoffelsalat und würstchen. den stress mit der kocherei tu ich mir nicht mehr an...
am ersten sind wir bei meinen eltern eingeladen, da gibt es sauerbraten , klösse, und für die kids schnitzel, dazu salat und apfelmus.
als nachtisch gibt es Herrenspeise und vanilleeis mit kirschen.

am 2. werden die kleinen abgeholt und ich werde mit meinem mann und der grossen lecker essen gehen....vielleicht sollten wir mal langsam schauen wo, damit wir noch einen tisch bekommen.
am 27. sind wir alle bei meinen schwieellis eingeladen und gehen auch essen (aus platzgründen können wir nicht mit der ganzen familie anrücken, denn deswegen sinddie kleinen schon nen tag vorher da--die große hat da keinen bock mehr drauf--und wir fahren dann gemeinsam essen.
deswegen brauche ich dieses jahr nicht wirklich kochn.
nächsts jahr habe ich dafür die bude wieder voll , denn da kommt die komplette verwandschaft zu uns Monis lachender Smiley

sanny
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:54    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

filettopf geht auch schnell--bzw, kann man gut vorbereiten.
filetscheibchen kurz von beiden seiten anbraten, in eine auflaufform mit deckel geben.
darüber kommt eine sauce aus angebratenem schinkenspeck, sahne, pilzen und gewürzen.
das ganze dann ca 1 std in den backofen. es schmeckt aufgewärmt nochmalso gut, deshalb mache ich es einen tag vorher....
dazu spätzle und salat

sanny
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:57    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« mobolilu » hat folgendes geschrieben:

Ich bin eigntlich gar kein Tütenesser, kaufe nur biologisch-aber das Rezept geht schnell und schmeckt wirklich gut-einmal im Jahr sündigen geht ja auch. Das gibt es ausserdem auch alles im Bioladen zu kaufen- auserdem dachte ich, das Lis nicht stundenlang in der Küche stehen möchte.

na, und wenn man möchte kann man die suppe ja vorher selber machen.
ich finde das rezept toll----werde ich sicherlich mal ausprobieren, allerdings würde ich die majo auch weglassen....mich schauderts bei dem gedanken,...aber das ist ja geschmacksache., kann man bestimmt durch was anderes erstzen..

schdine
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:58    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ja bei uns gibt es an Heiligabend Filettöpfle mt Spätzle. Geht sehr schnell und schmeckt lecker.

sanny
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 12:19    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« schdine » hat folgendes geschrieben:
Ja bei uns gibt es an Heiligabend Filettöpfle mt Spätzle. Geht sehr schnell und schmeckt lecker.

hihi, den wird es wohl nächstes jahr bei mir auch wieder geben, wenn die ganze meute einfällt.

Lis
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 12:46    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« sanny » hat folgendes geschrieben:
heilig abend gibt es bei uns kartoffelsalat und würstchen. den stress mit der kocherei tu ich mir nicht mehr an...

Gab es bei uns früher auch öfters, aber gerade weil mein Sohn Koch ist und an den Feiertagen arbeiten muss, möchte ich wenigstens an hl. Abend die ganzen Kinder zum Essen hier haben. Die restlichen Tage werden wir beide dann wohl alleine sein und Eltern bei denen wir früher ab und zu mal eingeladen wurden, haben wir leider keine mehr Confused

Ansonsten sind ja wirklich tolle Ideen dabei, mal schauen was es dann wird Wink GG hat jetzt Kaninchen vorgeschlagen und würde das auch zubereiten. Ob ich dieses Angebot annehmen sollte? Laughing Laughing

Image

Image

Mein GartenblogImage
Mein Stempelblog

Hier wohne ich
Das sind meine Vorlieben

Farina
Stempelhühnerprofessor
Stempelhühnerprofessor

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 12:49    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo Lis,

in den ersten 10 Jahren meiner Ehe hatten wir die Tradition meiner Schwiegereltern übernommen - es gab immer Toast an Heilig Abend (entweder Hawai oder mal Mailänder Art mit Spargel und Tomaten). Irgendwann wollte ich damit brechen, dann gab es frei nach Tradition meiner Eltern: Würstle und Kartoffelsalat (das haben wir dann 5 Jahre so betrieben), und die letzten 2 Jahre haben wir nach der Bescherung Raclette gemacht - nur wir als Familie zu dritt. Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Wir haben da so eine tolle Atmosphäre am Tisch, wir haben so tolle Gespräche und es ist nach einem Jahr Stress und Hektik in der Firma eigentlich immer der erste Abend, an dem wir uns so ganz ganz alleine haben und all das ganze Alltagsgeschehen von uns abfällt. Auch mein Sohn (der wird heuer dann 1 Tag später 11 Jahre) liebt es soooooooo sehr ...

Unsere Freunde und viele Außenstehende können es immer gar nicht verstehen, finden das würde viel zu viel Zeit am Heiligen Abend wegnehmen, man will doch die Geschenke würdigen usw.
Wir finden es toll und deshalb wird heuer wird das Raclette hervorgeholt!

Meine Vorlieben
Meine Adresse

Meine Partnerhühnchen sind SusanneK , Stampmaniac und Zotty

Besucht mich doch mal auf meinem Blog: www.farinacreativ.blogspot.com

Happy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 13:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Bei uns gibts Heiligabend Ente, Klöße und Rotkohl, das hab ich so von zu Hause übernommen. Meine Schwiegermutter ist an diesem Tag immer zu Besuch und erwartet natürlich ein ordentliches Essen. Am 1. WT gibts Roastbeef mit Rotweinsoße und Kroketten, dann kommen meine Eltern. Am 2. WT gibts dann Aufgewärmtes und wir sind froh endlich mal allein zu sein und Zeit für die Kinder zu haben

Liebe Grüße Susan

mobolilu
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 13:40    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« sanny » hat folgendes geschrieben:
« mobolilu » hat folgendes geschrieben:

na, und wenn man möchte kann man die suppe ja vorher selber machen.
ich finde das rezept toll----werde ich sicherlich mal ausprobieren, allerdings würde ich die majo auch weglassen....mich schauderts bei dem gedanken,...aber das ist ja geschmacksache., kann man bestimmt durch was anderes erstzen..

Wenn Du alles weglässt hast Du ein ganz neues Rezept! Die Zwiebesuppe ist hochkonzentriert- da musst Du Deine selbstgemachte Zwiebelsuppe stundenlang kochen und se gbt dann auch die KOnsistent- sprich dickt das ganze dann etwas ein.
Das habe ich ja extra geschrieben- das ganze wirkt beim ersten Mal sehr befremdlich ( ich möchte jetzt nicht eklig sagen)- auch mit de Aprikosenmarmelade und dem Ketchup geschweigedenn wie die Sauce ausschaut-! ! ! Aber die Majo schmeckst Du nicht mehr- ehrlich. Habe Mut! ! ! ! Und man muss ja immer etwas Fett dazugeben,wenn man etwas anbrät. Das brauchst Du bei diesem Rezept nicht.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: