Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

"Wasserzeichen" bei Bildern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bastelkatze
SU-Huhn

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 6:53    "Wasserzeichen" bei Bildern Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hab da mal eine Frage, da ich jetzt schon die untersch. Möglichkeiten gesehen habe: darf man sein Wasserzeichen, also seinen Namen auf die Fotos machen oder nicht. Ich persönlich finde es besser, weil man sich ja manches abspeichert und nachher nicht mehr weiß, woher man die Bilder hat.
Gibt es da eine Vorschrift, dass man keins drauf machen darf oder ist das jedem freigestellt?

Unabhängige Stampin' Up Demonstratorin im Raum Böblingen
http://infopost-anne.blogspot.com/
Freue mich über jeden, der mal vorbeischaut.

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 7:02    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

....also ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht wirklich Kopf kratzen

WER oder WAS sollte denn dagegen oder dafür sprechen ???? Keine Ahnung

Wenn es DEIN Bild ist, kannst DU doch selber entscheiden, ob du ein Wasserzeichen einbinden möchtest, oder nicht Keine Ahnung

♥ Meine Adresse ♥ Meine Stempel ♥ ich mag/mag nicht ♥

♥MEIN STEMPELREICH♥

Meine Partnerhühnchen sind:
♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Bastelkatze
SU-Huhn

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 7:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ach so, ne, ich bin da in einem anderen Forum mal ziemlich gerügt worden, weil ich meinen Namen draufstehen hatte. Deshalb bin ich vorsichtig geworden. Manche möchten das nicht, verstehe zwar nicht warum, aber....
Danke für Deine schnelle Antwort.

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 7:25    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Bastelkatze » hat folgendes geschrieben:
Ach so, ne, ich bin da in einem anderen Forum mal ziemlich gerügt worden, weil ich meinen Namen draufstehen hatte. Deshalb bin ich vorsichtig geworden. Manche möchten das nicht, verstehe zwar nicht warum, aber....
Danke für Deine schnelle Antwort.

WIE BITTE ????????? Shocked

Die haben dich gerügt, weil du auf DEIN Bild DEINEN Namen draufgeschrieben hast ??? Das glaub' ich nicht.....

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Bastelkatze
SU-Huhn

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 7:29    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Leider doch.... es gibt nichts, was es nicht gibt...

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 7:40    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Bastelkatze » hat folgendes geschrieben:
Leider doch.... es gibt nichts, was es nicht gibt...

rofl

....die haben ja wohl einen Vogel !!!
Laughing ....das wär' ja wieder ein "gefundenes Fressen" für mich Rolling Eyes Laughing

Ich hoffe doch sehr, dass DU darauf NICHT eingegangen bist !
Also mal ehrlich - was erlauben sich manche Leute - echt ! Rolling Eyes

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

ClaudiaU
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 7:44    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wie bekommt man eigentlich den Namen aufs Bild? Benötigt man ein zusätzliches Programm?

lG Claudia

Smile
Meine Partnerhühnchen sind bastelberry und Mimmikux

Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

krokodilli
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 8:42    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Huhu, ich mach das immer mit der Freeware IrfanView, und zwar so:

--> Bild öffnen oder direkt nach dem Bearbeiten/ Verkleinern --> mit der Maus ein kleines Fenster/ Markierung aufziehen, wo die Schrift hin soll --> Menü: Bearbeiten --> Text einfügen (Markierung) --> kleines Fenster öffnet sich --> dort die Schrift eingeben, evtl Schriftart/Größe/Copyright festlegen --> ok
Bild abspeichern, FERTSCH! Mr. Green

Übrigens merkt sich das Proggi die Eingabe, beim nächsten Mal brauchst du nur noch das Fenster/ Markierung aufziehen --> auf Text einfügen--> ok.

krokodilli mag/ mag nicht
Meine Adresse
Mein Blog

Ich bin verhuhnpartnert mit Sonnenschein1979 und Mondy

Image

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 9:57    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Dein Bild ist ja deins und steht damit unter deinem Urheberrecht. Mal ehrlich, ihr speichert euch doch die eine oder andere Karte ab als Muster oder so. Da ist es immer gut, wenn der "Eigentümer" mit drauf steht. Das ist wie bei uns in der Presse die Quellenangabe.

Wenn du dein Bild schützen möchtest, mache deinen Namen drauf.

mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein

aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*

hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Bastelkatze
SU-Huhn

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 14:00    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also da ich mir auch gerne Ideen abspeichere, finde ich es gut, wenn man seinen Namen auf dem Bild hat. Eigentlich habe ich nämliche deshalb gefragt, weil beim letzten Suchen hier ziemlich wenige Bilder einen Namen drauf hatten. Vielleicht wissen das manche gar nicht, dass man so ein Wasserzeichen drauf machen kann.
Vielleicht habe ich natürlich auch nur die falschen Bilder angesehen....
egal.

Stempeltruhe
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 14:08    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

« Paradise » hat folgendes geschrieben:
Dein Bild ist ja deins und steht damit unter deinem Urheberrecht.

...das stimmt leider nicht so ganz Cool

Auszug:

"Grundsätzlich ist jeder Fotograf, der eine Aufnahme anfertigt, deren Urheber. Er hat originär das ausschließliche Recht, sein Werk zu verwerten. Nach § 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) werden geistige und künstlerische Leistungen, wie etwa Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen, geschützt, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also kreativ genug ist. Ist dies nicht der Fall, hat der Urheber keinen Anspruch auf einen Schutz."

Was tun bei unerlaubter Nutzung im Internet?

Grundsätzlich kann der Fotograf die weitere Nutzung untersagen und dazu auffordern, das Foto binnen einer Frist aus dem Internet zu entfernen. Alternativ kann man ein Angebot machen, das Foto gegen Bezahlung eines angemessenen Honorars weiter zu nutzen.

Unabhängig davon hat der Fotograf Anspruch auf Schadenersatz in Höhe des entgangenen Gewinns, d.h. des Honorars, das bei einer erlaubten Veröffentlichung fällig gewesen wäre. An dieser Stelle ist besonders darauf hinzuweisen, dass der Schadenersatzanspruch auch Steuern und Sozialabgaben, welche auf das Honorar entfallen wären, einschließt.

Zusätzlich zum Ersatz des entgangenen Gewinns kann Schadenersatz für die Klärung und Rechtsverfolgung der unerlaubten Nutzung verlangt werden. Hierzu gehören die Kosten für Sicherungskopien etc., sonstige Aufwendungen wie entgangener Gewinn für die Zeit, welche zur Sachverhaltsaufklärung aufgewendet werden musste, sowie Rechtsanwaltskosten für die Verfolgung der Rechtsverletzung und die Durchsetzung der Ansprüche.

♥MEIN STEMPELREICH♥

♥Streifenhörnchen♥
♥Moni♥
♥Marlis♥

Paradise
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2011 19:12    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Gabi, da würde ich es aber drauf ankommen lassen. Wer legt den Wert fest? Es ist alles dehnbar und glaube mir, wir haben schon einiges durch. Im Geschäft meine ich. Und es ist damit nicht zu spassen.
Für mich sind meine Werke kreativ genug. Aber ich selbst habe auch kein Wasserzeichen drauf.

mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein

aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*

hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: