Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Welche Stifte für einen Anfänger?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jazzy
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 18:32    Welche Stifte für einen Anfänger? Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt am hin und her überlegen... Embarassed

Bin ja Anfänger auf dem Gebiet Stempeln und Scrapbooking, Kartenbasteln etc. Stelle gerade meine Grundausstattung gerade zusammen und dazu gehören natürlich auch Buntstifte.

Es gibt die Aquarell, Prismacolor- und Polycolorstifte.

Jeder Art hat seine vor und Nachteile, teilweise auch einfach Geschmacksache. Ich weiss, der eine mag mit den Stiften besser zurecht kommen, der Andere eher mit denen.

Aus Euren Erfahrungen: Welche dieser Buntstifte eignet sich denn aber am ehesten für einen Anfänger im Colorieren? Question Embarassed

Möchte nicht zu viel am Anfang ausgeben, da ich nicht weiss, ob mir die Technik überhaupt liegt. Zudem wollte ich gern mit einem Papierwischer und Babyöl colorieren. Würde wahrscheinlich am Anfang auf Tonkarton/Cardstock colorieren oder auch auf diese Karteikarten von Exacompta. Cool

Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungswerte freuen und bin auf Eure Meinungen gespannt! Smile

***Ich bin Stempel-Neuling***

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

becky_1945
Stempelküken
Stempelküken

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 19:13    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

also ich würde mit aquarellstiften anfangen, das ist eigentlich am einfachsten. vor allem ist es auch günstig. bei 3-2-1 gibt es 72 stück für eur 25,00. ach ja, und ein wassertankpinsel ist auch eine gute sache (obwohl man natürlich auch mit einem normalen pinsel colorieren kann). man bekommt dann schnell ein gefühl dafür, ob man so was ähnliches machen will oder sich in eine andere richtung entwickeln möchte.

ich bin danach auf copics umgestiegen, was sehr teuer ist, aber ich liebe meine copics über alles! ich habs auch mit polychromos und babyöl probiert - konnte damit aber gar nichts anfangen.

ich wünsch dir viel glück beim entscheiden und viel spaß beim coloriern.

mein blog
meine stempel und wünsche
mein partnerhühnchen ist Sumsibine
Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

kleinem
Stempelhuhn
Stempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 19:14    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Wenn du eh mit Babyöl und Papierwischer colorieren willst, dann kaufe dir Polychromos. Du kannst mit günstigen anfangen oder wenigen guten Stiften von Faber Castell. Auqarell Stifte und Babyöl sind zwar nutzbar, aber Polychromos lässt sich leichter verwischen und die Farben leuchten mehr. Ich coloriere schon ewig auf Karteikarten. Die schön glatten sind für Aquarell- und Polychromosstifte am besten geeignet.

"Hat die Henne ein Ei gelegt, so gackert sie." (ital. Sprichwort)

Mein Blog
Was ich nicht mehr brauche
Meine Vorlieben
Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Jazzy
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 19:21    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Vielen Dank für Eure ausführlichen ANtworten und Tipps! Smile

Ich dachte, Papierwischer und Öl sei die günstigste und einfachere Variante zu einem Wassertankpinsel!? Question Deshalb hatte ich mich für diese Variante entschieden, das Öl muss ich eh noch kaufen. Wink Weicht das Papier mit einem Wassertankpinsel nicht eher durch?

Kantorka
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 19:22    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich hab am anfang die polycolorstifte von koh in noor benutzt, schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/72-Stuck-KOH....n&hash=item5ad438c757

Vor einigen Monaten bin ich auf die polychromos von faber castell umgestiegen...aber auch nur weil ich eine größere farbvielfalt wollte...hab jetzt den 120er Kasten.

Die von Koh i noor sind wirklich gut und garnicht teuer...hab die auch immer mit Babyöl vermalt.

krokodilli
Stallwache
Stallwache

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 20:46    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ja, Koh-I-Noor würde ich dir auch empfehlen, wenn du wirklich erstmal nur schauen möchtest, ob dir das überhaupt liegt. Alternativ kann man auch die Staedtler ergosoft wunderbar mit Babyöl vermalen, allerdings gibt es davon nicht viele Farben.

Oder du legst dir ein paar Polychromos von Faber Castell zu, ich finde, sie haben eine wunderbare Leuchtkraft! (Die Ergebnisse sollen ja Lust auf mehr machen Mona ) Da reichen schon ein paar Stifte fürs erste Bild, also auch nicht teuer.

Mit Wassertankpinsel auf Karteikarte würde ich dir auch nicht empfehlen. Als Ungeübter ist es nicht gerade einfach...am Ende gibst du entnervt auf und schmeisst alles in die Ecke... wut

Ich weiß, die Qual der Wahl kann einen wahnsinnig machen, bin auch eine, die erst tagelang überlegt, liest und ewig braucht, um eine Entscheidung zu treffen. Smile

LG
Heike

Lizzy
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 21:45    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also ich habe von Anfang an keine Probleme mit Wassertankpinseln auf Karteikarten gehabt.
Es ist nicht schwieriger oder leichter als jede andere Technik.

Das Problem ist du fragst hier im Grunde nach persönlichen Vorlieben der anderen, du wirst hier keine objektive Antwort finden, sondern immer nur was der Einzelne persönlich mag.
Und das hängt entscheidend von den individuellen Erlebnissen ab.

Lizzy's Adresse

Lizzy's Interessen

Lizzy's Blog

alles was wir schreiben und basteln, schreiben und basteln wir für uns selbst, für niemand anderen, der scheinbar andere ist nur ein Spiegel Unser Selbst.

Zuletzt bearbeitet von Lizzy am 26 Sep 2011 9:01, insgesamt einmal bearbeitet

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchenSkype Name    

Kreativmonster
Copic Instructor

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 5:01    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich komme mit Wassertankpinsel gar nicht klar, egal auf welchem Papier, ich vermale Aquarellstifte immer mit einem dünnen Aquarellpinsel.
Man muss halt probieren, was einem besser liegt.

Ich würde auch zu Polychromos und Babyöl raten (Babyöl ist dabei aber auch nicht gleich Babyöl). Es beinhaltet weniger Stressfaktoren als die Aquarell-Variante. Man kann Karteikarten verwenden, die sind günstiger als Aquarellpapier, und ich finde auch, dass die Farben schöner leuchten.

Entweder ein kleines Set kaufen (12er) oder einzeln zusammenstellen. Falls du auch Gesichter colorieren möchtest, einen Hautton nicht vergessen. Ich kann gerne heute Abend mal nachsehen, was ich da immer nehme, ist jedenfalls keine von den Fleischfarben...

http://copicmarkereurope.blogspot.com///

Elfenreigen
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 7:29    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich finde Wassertankpinsel und Aquarell am einfachsten.
nur creative Mädchen kommen in den Bastelhimmel
http://www.celestin-collagen-cunst.de/

zauberhaft2001
SU-Huhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 9:17    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

... also ich habe mit den preiswerten 12er Stiften von Faber-Casteel wasser-
vermalbar, angefangen.

Allerdings habe ich mir einen teuren guten Wassertankpinsel dazu gekauft, nachdem
ich mit dem preiswerten 3er Pack nicht klar gekommen bin.

Dann habe ich dann die Koh-I-Noor dazu gekauft - der Farbauswahl wegen-

Allerdings coloriere ich jetzt lieber mit Copics Herzfahne

mein Blog: http://zauberhaft2001.blogspot.com/
Ich wage es, ich selbst zu sein und nicht der Mensch, den alle haben möchten !!!

mein Flohmarkt-Blog: http://zauberhafterflohmarkt.blogspot.com/
Adresse: http://www.stempelhuehner.de/forum/zauberhaft2001-t21665.html
mag/mag nicht: http://www.stempelhuehner.de/forum/zauberhaft2001-t23914.html

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]MSN Messenger    

Jazzy
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 17:28    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Vielen Dank für Eure Meinungen, die ganz schön auseinandergehen. Aber normal, schliesslich macht jeder seine ganz eigenen, persönlichen Erfahrungen. Wink

Nun bin ich hin und her gerissen zwischen den Mondulez Aquarellstiften http://www.ebay.de/itm/72-Mondeluz-....m5ad499a474#ht_1458wt_965 oder den von Koh I Noor http://www.ebay.de/itm/72-KOH-I-NOO....n&hash=item5ad17778d8 oder aber die Polycolorstifte ebenfalls von Koh I Noor http://www.ebay.de/itm/72-Mondeluz-....m5ad499a474#ht_1458wt_965

Habe auch schon davon gelesen, dass die Polycolorstifte auf Dauer anstrengend zu Halten und Malen sind und nicht so schön in der Hand liegen wie die Aquarellstifte.
Kann ich mir kaum vorstellen....

Ach man, warum kann ich mich nur so schwer entscheiden. Rolling Eyes

Ich werde aufgrund der einfacheren und kostengünstigeren Unterlage zum Stempel eher auf Polycolors zurück greifen. Question

ingrid
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 19:11    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich bin auch mit Aquarellfarben und Wassertankpinsel angefangen. Jetzt benutze ich Copics, wobei die zugegebenermaßen nicht ganz p reiswert sind.

(º·.¸(¨* ·.¸ ¸.·*¨)¸.·º)
«.... ·°·Ingrid·°·.... »
(¸.·º(¸.·¨* *¨·.¸)º·.¸)

Besucht mich auf meinem Blog: www.AnnasArt.de

Vorlieben und Adresse sind in der Hühnerliste zu finden

manita
SU-Huhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 19:32    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

auf meinen Aquarellstiften steht : Koh-I-Noor und Mondeluz drauf !! sind also die selben Stifte die du oben genannt hast

ich habe das 72er Set auch und finde die Stifte gut

manchmal verkauft jemand auch Stifte im Flohmarkt ... das wäre sonst auch eine günstige Alternative um sie auszutesten bevor man sie sich neu teuer anschafft

neben den o.g. Stiften habe ich noch ein 60er Set Polychromos von Faber und ein 72er Set Prismacolor aus den USA

ich benutzte sie eigentlich alle gerne

Tombows habe ich auch noch ... finde die auch gut aber benutze sie eher selten zum Colorieren da sie mir nicht so liegen

jeder muß für sich austesten mit welcher Art von Stiften er am besten klarkommt

Ich bin unabhängige Stampin´ Up! Demonstratorin im Großraum Hamburg, Versand deutschlandweit

Image

Meine Anschrift

Meine Partnerhühner sind Sandra212 und Kartensophie

Mein Wunsch Danke für´s Anklicken

Mein Stampin´Up! blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Yahoo Messenger    

StampingMona
Stempelküken
Stempelküken

mexico.gif

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 19:46    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Die Mondeluz sind meiner Meinung nach die Besten, wenn man aquarellieren möchte. Allerdings male ich auf Aquarellpapier- ist zwar nicht so günstig, aber wenn man nicht allzuviele Motive gestaltet finde ich es einfach besser- es sieht auch hochwertiger aus.
Daneben habe ich jetzt mit Sketchmarkern angefangen- die gab es bei HSE ganz günstig und die Zusammenstellung reicht am Anfang ersteinmal für das gängige zu Auprobieren. Allerdings habe ich jetzt noch 12 Stück dazugekauft, das reicht mir ersteinmal, weil man die Stifte ja auch schön miteinander mischen kann.
Die Vermalerei mit Öl gefällt mir nicht, das Papier klebt danach nicht mehr so gut.

Hidden Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Kirschbluete
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 4:28    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Optimal wäre es, wenn du ein Hühnchen in der Nähe hättest, bei dem du mal was ausprobieren kannst, ob dir eine der beiden Methoden überhaupt liegt.
Als Ferndiagnose wirst du hier wirklich nur die Vorlieben von jeder Einzelnen erhalten.
Ich hab Polychromos mit Babyöl ausprobiert. Danach habe ich mir bei ebay die Koh-I-Noor gekauft, die Kantorka schon verlinkt hat.
Irgendwann haben mir die dann aber nicht mehr gereicht und ich hab mir den 120er Kasten Polychromos geholt.
Ich finde die Polys farblich intensiver als Aquarellfarben. Aber das ist eben auch meine ganz persönliche Meinung.

meine Partnerhühner sind S!mone und Nacine69

Besucht mich doch auch mal auf meinem Blog.
Hier findet ihr meine Adresse
und hier meine Vorlieben.

Atacama1200
Stempelküken
Stempelküken

chile.gif

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 6:12    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich habe mit Aquarellstiften angefangen, da ich aber aber überhaupt keine Ahnung vom "malen & colorieren " hatte, bin ich damit nicht so zurecht gekommen. Dann habe ich mir einige Copics (inzwischen auchs chon ca 50 Stk Rolling Eyes ) zugelegt, das geht zwar ganz gut, aber so 100% zufrieden bin ich nicht. habe dann angefangen mit den Aquarell und Babyöl zu colorieren, das klappt ganz gut, aber die Farben sind halt nicht so intensiv. Habe mir dann ein paar Polychromos geholt und voila, ich bekomme jetzt auch sogar schon etwas Schatten hin Wink . Jetzt die Woche werde ich mir bei Amazon den 120er Kasten Polychromos bestellen (mein vorzeitiges X-mas Geschenk zustimm ) da ich persönlich damit wirklich am besten klar komme...aber wie Dörte schon sagt, am besten wäre es, wenn Du jemanden in der Nähe zum ausprobieren hättest (dann spart man sich ne Menge Geld....

meine Vorlieben
meine Adresse
ich habe einen neuen Blog
mein Partnerhuhn ist Lizzytanz und DeFreche Friends

Jazzy
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 9:33    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Danke für Eure vielen und ausführlichen Erfahrungsberichte und Meinungen. Smile

Sicher werde ich much mal zu einer Bastelrunde einiger Hühner hier gesellen. Hab da ja auch schon nette Nachrichten zu bekommen. Smile

Aber erstmal denke ich brauche ich so die Grundausstattung und versuchs einfach mal.

Worin liegt denn aber der Unterschied zwischen den Polycolor und den Polychromo Stiften?
Dachte anfangs, das seien die selben.
Bei eBay gibt's die Polycolor ja sehr preiswert.

Sind die Polychromos professioneller und hochwertiger oder hat das nichts mit dem Preis zu tun??

Kirschbluete
Stempelküken
Stempelküken

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 15:05    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Polychromos sind von Faber Castell. Da zahlt man auch die Marke mit. Aber ich finde sie wesentlich hochwertiger verarbeitet, als die Polycolor von Koh-I-Noor.
Das Prinzip ist aber bei beiden Stiftarten das Gleiche.

meine Partnerhühner sind S!mone und Nacine69

Besucht mich doch auch mal auf meinem Blog.
Hier findet ihr meine Adresse
und hier meine Vorlieben.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: