Stempelhuehner.de Foren-Übersicht

Wie fotografiert ihr eure Karten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kimba-Slydog
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:39    Wie fotografiert ihr eure Karten? Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hallo ihr Lieben!

Keine Ahnung, ob es dazu schon einen Thread gibt. Ich hab durch die Boardsuche keinen gefunden.

Wie fotografiert ihr am besten eure Karten, um sie zu zeigen? Gibt es da einen Trick? Ich finde meine Fotos immer doof. Man kann die Karte immer gar nicht so gut erkennen, wie sie wirklich aussieht. Das finde ich schade.

Also im Moment fotografiere ich sie immer auf dem Balkon bei Tageslicht. Aber meist ist es ja im Moment so dunkel, dass ich selbst draußen mit Blitz fotografieren muss. Total doof.

Hab ihr einen Tipp für mich, wie ich meine Karten besser "ins rechte Licht" rücke?

Mit Scannen hab ich auch probiert, aber die gescannten Fotos kann ich weder hier noch auf meinem Blog hochladen. Klappt irgendwie nicht. Keine Ahnung

Danke schon mal für eure Tipps! Knuddel

Online Personal Photo Album    

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:55    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Mh...ich fotografiere sie immer an einem besonders hellen Ort. Wenn es zu dunkel ist mit Blitz. Mehr mache ich eigentlich nicht.

Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben

Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

Aika
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:57    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich finde Deine Karten gar nicht doof fotografiert. Die sehen doch ganz gut aus. Also ich mache das am besten immer bei Tageslicht im Zimmer auf dem Tisch. Aber bei dem düsteren Wetter zur Zeit brauche ich auch den Blitz. Vielleicht liegt es ja auch an der Kamera. Mein großer Wunsch ist ja eine Spiegelreflex.

Ich bin jetzt auch ein Bloger: http://stempelneuling.blogspot.com/ aktualiesiert am 22.12.

Meine HP: http://www.beepworld.de/members23/dinichen/index.htm

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Alicia-Michelle
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:58    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

wir haben zwar eine super Kamera(mein Schatz hat sich das Teil zu Weihnachten geleistet) aber ich nehme mir meistens die Schreibtischleuchte von meiner Tochter und stelle sie so das es nicht blendet aber genug Licht ist das ich keinen Blitz brauche,dadurch blendet es auch nicht so,am Anfang habe ich Sie auch immer am die Balkontüre gelegt bei schönem Wetter

zu meiner Adresse!
was ich mag
ich hab jetzt auch ein Partnerhühnchen : erzibügelchen freu freu
Mein Blog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]    

bastelbabs
Stempelküken
Stempelküken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:59    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Ich hab mir eine Tageslichtlampe bei ebay gekauft und in eine Schreibtischlampe von Ikea eingebaut. Dazu hab ich neben der Balkontür einen festen Platz zum Fotografieren reserviert. Die Fotos bearbeite ich hinterher immer kurz mit Picasa. Das ist ein kostenloses Programm, das man bei Google herunterladen kann. Damit verkleiner ich meine Bilder auch gleich.

mein blog - "Zeit für mich"

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchen    

Ute85
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:59    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Muss dazu sagen, dass ich eine Nikon Spiegelreflexkamera benutze. Bilder hängen auch mit der Kamera zusammen.

Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben

Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/

Meine Adresse

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]Website dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    

zicklein68
Stempelküken
Stempelküken

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 13:00    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

ich habe so eine Ministaffelei und da stell ich die KArte drauf. Und an meinem Schreibtisch habe ich eine gute Lampe, die ich weit schwenken kann. Das Licht drehe ich abends zur Karte und dann fotografier ich IMMER ohne Blitz. Das gibt bei mir die Farben meistens so wieder, wie sie sind. Und ich hab bisher eine kleine Nikon 5600 gehabt...macht ganz gute Bilder.
Ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft, aber nicht um karten zu fotografieren - die war auch etwas teurer....wie das damit geht, muß ich erts noch rausfinden...

Aber ich habe festgestellt: gutes Licht und KEIN Blitz sind die besten Voraussetzungen für ein gutes Bild.

ATC-Tauschboard

Gwenny´s Blog

zum Mitmachen auf meinem Challengeblog

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen    

Kimba-Slydog
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 13:15    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Danke euch für die Tipps.

Mit der Tageslichtlampe ist wirklich mal eine Überlegung wert.

Eine Staffelei hab ich auch, aber da hab ich dann immer unten einen Schatten, weil ja da, wo ich die Karte drauf stelle, eine Kante ist. Bei manchen hab ich hier schon mal so ein durchsichtiges Teil gesehen, wo sie ihre Karte reinstecken zu stehen. Hm....

Ich probier das aber auch noch mal mit der direkten Beleuchtung aus.

Also meine Kamera ist eine Casio Exilim Z750, also so eine ganz normale, idiotensichere. Wink

Danke euch! Herzfahne

sunshine65
Stempelküken
Stempelküken

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 16:27    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Sieh dir mal hier das Tutorial von Katharina an, das hat mir sehr geholfen:

katharina1704.blogspot.com/2008/07/some-tips-on-taking-significant.html

Liebe Grüße
Angelika

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Kimba-Slydog
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 16:47    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Danke dir für den Link!

Daran erkennt man den "Profi". Ich hab weder eine Tageslichtlampe, noch bearbeite ich die Fotos später. Vielleicht sollte ich das mal versuchen. Keine Ahnung

Doddy
Profistempelhuhn
Profistempelhuhn

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 0:46    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Also ich mach meine Fotos immer in der nähe vom Fenster, und stelle hinter der Karte immer was Weißes auf, so das es das Tageslicht reflektiert....klappt fast immer nur an trüben Tagen nicht, dann muss ich auch mit Blitz knipsen....
habe eine Canon IXUS 850 IS....

Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben
Image

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden[ Versteckt ]    

Estella
Stempelei
Stempelei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 6:56    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Guten morgen,

ich fotografiere meist an einem gut ausgeleuchteten Orten aber dann ohne Blitz, da die Fotos bei meiner Kamera mit Blitz in der Farbe verfälscht aussehen und teilweise auch zu hell werden.
Aber ich denke auch, dass es unter anderem an der Kamera und auch am Licht am Ort liegt, wie die Fotos werden, da muss man dann ein bißchen ausprobieren um die besten Einstellungen zu finden...

Viele Grüße
Nadine

Schaut doch mal in meinem neuen Blog vorbei: http://nadinesbastelecke.blogspot.com

Offline Personal Photo AlbumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     

Kimba-Slydog
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 7:09    (Kein Titel) Beitrag dem Moderator/Admin melden   Nach oben

Hab gesehen, dass es eine Tageslichtlampe bei Rossmann gibt. Da werde ich heute nachmittag gleich mal vorbeifahren und schauen, ob noch eine da ist. Kann ja auch nicht verkehrt sein, da ich meist abends bastel und es ja für die Augen sehr viel angenehmer sein soll.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: