| Autor |
Nachricht |
stampingfiddle
Stempelei

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 6:36 Wie Stempel katalogisieren? |
  |
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Anregungen ( oder Hinweise, was ich geschickt in die Suchfunktion eingebe ):
Ich habe ja letztes Jahr wieder mit Stempeln angefangen, habe natürlich neue gekauft, habe aber auch noch ganz ganz viele aus grauer Vorzeit, so von vor 10 Jahren (die mir zum Großteil aber auch noch gefallen). Die neuen sind hauptsächlich SU und ein paar Clearstamp.
Damals habe ich immer im "Bastelzimmer" gestempelt und konnte zur Inspiration einfach meine Schubladen auf ziehen. Heute ist das mein Nähzimmer. Die Schubladenkästen stehen immer noch da, aber ich schlepp meine Stempelsachen immer quer in Haus und Garten mit rum, weil die Tische von Nähmaschinchen und Co besetzt sind...
Daher hatte ich mir überlegt, vielleicht doch auch mal einen Stempelkatalog an zu legen. Wie geh ich dabei am besten vor? Nach welcher Systematik macht man das am besten? Habt ihr auch Stempel mehrfach abgestempelt, wenn Sie in verschiedene Kategorien fallen? Welche Kategorien habt ihr so???
Fragen über fragen, aber ich mach mir halt immer gerne vorher Gedanken....
LG
Stampingfiddle.
|
|
  |
|
Ute85
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 7:27 (Kein Titel) |
  |
Ich habe in Papierform keinen Katalog. Ich habe meine Stempel alle als Bilder auf dem Rechner und dann nach Firmen unterteilt. So seh ich alle auf einmal in der Miniaturansicht und hole mir dann die Idee.
_________________ ***********************************************************************************
Liebe Grüße
Ute85
Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben
Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/
Meine Adresse
|
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif)  |
|
Stempeltruhe
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 8:27 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
Ute85
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 8:39 (Kein Titel) |
  |
@Gabi...so sehen meine Ordner auch aus
_________________ ***********************************************************************************
Liebe Grüße
Ute85
Luctor et emergo = Ich ringe und bleibe oben
Mein Blog: http://stempelkatze.blogspot.com/
Meine Adresse
|
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif)  |
|
Stempeltruhe
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 8:46 (Kein Titel) |
  |
|
  |
|
bastelsuse
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 9:07 (Kein Titel) |
  |
Ich mache das auch so. Ich habe mir dann mal einen Ausdruck mit Miniaturén gemacht, weil ich gerne alles auf Papier habe.
_________________ Liebe Grüße
Susanne
Meine Stempel
Mein Partnerhuhn ist Claudi
|
|
  |
|
ilonka
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 9:21 (Kein Titel) |
  |
Ich habe keinen Papierkatalog, aber meine Stempel sind thematisch sortiert.
Also .... Blumen, Asien, Ägypten, Film, Musik, Menschen, Hintergründe, Lückenfüller, usw.
Die Firmen weiss ich oft nicht - ist für mich aber auch unwichtig (es sei denn, ich mache was für die Just Stamps ... dann fängt das große Grübeln an *g*)
Einzige Ausnahme sind meine SU Stempel - die stehen alle zusammen - nicht nach Thema sortiert. Es sind aber auch die einzigen Stempel, die ich montiert habe (mal von zwei drei Ausnahmen wie Loriot, Stampcapes, Penny Black abgesehen).
Wenn ich denn dann katalogisieren würde, würde ich einfach Abdrücke thematisch zusammenfassen.
Ach ja - das müßte ich auch mal in Angriff nehmen ...
|
|
  |
|
Meylanie
Gast
|
Verfasst am:
30 Aug 2009 9:27 (Kein Titel) |
  |
Ich habe einfach einen Ordner, mit Hüllen wo ich die Abdrücke auf Papier abstempel.
Für die größeren Firmen nach Firma und für die wo ich es nicht weiß ein bischen nach Thema.
Bei den nichtniedlichen habe ich zB. eine Seite wo nur Photostempel abgebildet sind.
Doppelte Abdrücke habe ich eigentlich nur im Winter-Weihnachtsbereich.
Miniaturbilder wären für micht das Wahre, da ich anhand meiner Abdrücke auch immer gleich die originale Größe sehen kann - da falle ich sonst regelmäßig drauf rein, dass ich´s viel größer oder auch kleiner schätze!
|
|
|
|
schobi
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 9:32 (Kein Titel) |
  |
Ich habe mir auch einen Papierkatalog vor Jahren angelegt, und bin damit sehr zufrieden, ich habe meine Stempel meistens nach Themen sortiert im Schuhkartons sortiert, den jeweiligen Schuhkarton gebe ich eine Nummer und so erstelle ich dann meinen Katalog, ab und zu muss ich dann aber umsortieren und dasjeweilige muss ich dann auch neu abstempeln, ich habe ja alle montierten Blumen z.b. in einen Karton liegen und kann nach Wunsch im Katalog nachschauen, welche Blumen ich nun alles habe, ich stöbere auch so schonmal gerne in meinen Katalog, aufjedenfall ist es praktisch, denn wenn ich auch so weiß, welche Stempel ich habe, die Stempelfirmen vergesse ich immer und die stehen daher im Katalog.
Einen Ordner im PC habe ich mir noch nicht angelegt, das liegt daran, das ich Abends auf der Couch lieber in einen Papier Katalog stöbere als im PC.
LG Schobi
_________________ Meine Vorlieben
Meine Adresse
Mein Partnerhuhn ist Srapphexe-und-Lizzy
|
|
  |
|
Stampmaniac
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 9:54 (Kein Titel) |
  |
Ich habe ein Sichtbuch, in dem die Stempel je einmal nach Themen zusammengefasst abgedruckt sind. Nach Firmen sortieren find ich nicht ganz so praktisch, weil ich ja ein Karte z.B. zum Thema Halloween machen möchte und nicht eine Penny Black Karte... Also nur die Seite mit den Halloween-Motiven aufschlagen und auf einen Blick seh ich, welche Stempel zusammenpassen.
Sehr praktisch ist diese Art der Katalogisierung auch, wenn man mal shoppen geht. So vermeide ich Doppelkäufe und kann auch schauen, meine Motive von der Größe her zum neuen Stempel passen würden.
Meine Mappe ist schon x-mal über den großen Teich geflogen, ohne diese Übersicht hätte ich schon ganz oft ähnliche Stempel gekauft.
Abgesehen davon, wenn Du immer woanders bist um zu stempeln, ob in Deinem Haus, oder bei Stempelfreunden hättest Du ja nicht unbedingt mal eben Deinen Rechner zur Hand um Dir einen Überblick zu verschaffen... Es sei denn Du hast nen Schlepptop, das wär was anderes *gg*
PS: Ich hab meinen Stempelkatalog eingescannt und in mein Album verfrachtet. Das kannst Du ja gern mal schauen...
von Steffi
----------------------------------------
So many stamps - so little time ...
Mein Blog
Meine Adresse
Das mag ich
Meine Partnerhühnchen sind
Stempeltante, Roselynn, thorescha und farina
Meine Stempel findet Ihr in meinem Album
|
|
  |
|
patty
Gast
|
Verfasst am:
30 Aug 2009 10:05 (Kein Titel) |
  |
meine stempel sind hier im album geordnet, kannste dir ja mal angucken...bei denen, wo ich ganz viel habe, bei mir z.b. katzen und schmetterlinge hab ich einen eigenen karton beim stempeln um mich herum hab ich sie nach größe sortiert, außer die die ich in cd´s habe, da hab ich sie nach themen, frauen, frauen witzig, gräser, blumen, alte dinge, haushalt, fahrzeuge,...usw....
|
|
|
|
stampingfiddle
Stempelei

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 11:07 (Kein Titel) |
  |
Danke euch für die vielen Tipps, ein digitalisierter Katalog wird es nicht werden, denn leider habe ich keinen Laptop....
Aber eure Anregungen sind super. Bisher habe ich die Stempel in den Schubladen auch nicht wirklich sortiert, eher so danach, wie häufig ich sie brauche, aber auf die Idee Blumen zu Blumen ... bin ich noch nicht gekommen. Nur die Oster-/Weihnachstempel waren immer unter sich.
Stempelt ihr auf normalem Briefblock oder nehmt ihr dafür lieber was festeres wegen der Belastbarkeit über die Jahre?
LG
Stampingfiddle.
|
|
  |
|
Saturn7
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 11:12 (Kein Titel) |
  |
Tolles Thema, bin auch noch am überlegen wie ich es am Besten machen. Bin auch schon zu spät und das bedeutet viel Arbeit. Die Ideen sind klasse, für jeden was dabei. Meine stehen offen im Regal gegenüber von meinem Bett, da schaue ich abends und morgens drauf. Die anderen sind auf CD's im Koffer nach Themen sortiert und trotzdem fehlt mir der Überblick, weil ich keine Zusammenschau habe wo ich sehe was passt zusammen.
LG Chris
_________________ Liebe Grüße Chris
Wer keine Zeit für Freunde hat, hat keine Freunde wenn er Zeit hat.
Hier mein Blog:
http://bastelherz.blogspot.com/
|
|
  |
|
Backkom
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 11:39 (Kein Titel) |
  |
Hallöchen zusammen,
also ich mache es auch wie Gabi, alles im PC schön nach Firmen sortiert. Allerdings werde ich mir auch noch einen Katalog anlegen wie Steffi, nämlich nach Bereichen sortiert. Da hat Frau dann sowohl den einen als auch den anderen Überblick. Und da ich ja ein Katalogisier-Freak bin (hängt wohl mit meinem Job als Bürokauffrau zusammen ) habe ich jetzt gerade angefangen, mit Office-Access 2007 eine Datenbank anzulegen, wo ich nach und nach sämtliche relevante Stempel, die es auf dem Markt gibt einpflegen werde. Da kann ich dann nach allen Kriterien sortieren und katalogiesieren, wie ich es mag. Ich weiss, ich bin "bekloppt", aber es macht mir einen Heiden-Spass.
_________________ Ganz liebe Grüße Andrea
Ich stehe in der Adressenliste!
Mein Blog
Meine Stempel
|
|
  |
|
Kamino
Stempelküken

|
Verfasst am:
30 Aug 2009 12:00 (Kein Titel) |
  |
Ich werde mir ein Papierkatalog anlegen...Wo ich dann alles von Firma etc. in einem Ordner geordnet habe...So kann ich mir den Ordner auch mal so schnappen, ohne das ich den Lappi oder PC dafür brauche...
Kathy
Mein Blog
Meine Adresse + Vorlieben
Meine Malerei
Meine Partnerhühner sind: frida ,Sunshine1986 und Alma
|
|
   |
|
cleo
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
31 Aug 2009 14:31 (Kein Titel) |
  |
ich hab auch bisher 90% meiner Stempel im PC sortiert in Alben wie sie Gabi auch gezeigt hat, allerdings bin ich mom dabei, die Stempel nochmal nach Kategorie zu sortieren, also blumen, menschen, niedlich lückenfüller etc.
Und wenn ich das fertig habe, will ich mir das ganze dann ausdrucken und einen Ordner damit machen, den ich auch in die Hand nehmen kann
Cleos Creativblog
Adresse
Cleos Album
meine Stempel
Mein Partnerhuhn ist SaLi
und 4lucy
|
|
  |
|
Paradise
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
02 Sep 2009 13:37 (Kein Titel) |
  |
Ähm, mal dumme Frage. Was sind bei euch Lückenfüller?
_________________ Liebe Grüße von Gabi
mein erstes Partnerhuhn hat sich aus dem Staub, ähm Stall, gemacht
und
mein zweites Partnerhuhn möchte kein Huhn mehr sein
aber ich habe ein drittes, nämlich "Die Ingeborg" *freu*
hier geht's zu meiner Adresse
hier geht's zu meinen Vorlieben
|
|
  |
|
CookieCake
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
02 Sep 2009 15:28 (Kein Titel) |
  |
Also ich mache es wie einige von euch auch. Ich habe einen kleinen Ordner in den A5 Blätter reinpassen. Zuerst habe ich immer alles abgestempelt und dann ausgeschnitten um es auf buntes A5-Papier geklebt.(Siehe meine Stempel im Album) Das stelle ich gerade um einfach nur auf weißes A5-Papier stempeln und nach Firmen sortiert. Mein altes kleines Einsteckfotoalbum ist jetzt nämlich zu klein, daher der Ordner. Meine Freundin hat sich einen Karteikasten in A5 geholt und dort die Stempel alphabetisch drin.
Eines ist sicher man katalogisiert immer man hört nicht auf *gg*
_________________ Lieben Gruß
Stefanie/CookieCake
Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben
Meine Partnerhühnchen sind Tanni, Kitty64,Glenraven73 und Lizzy
|
|
  |
|
ilonka
Stempelküken

|
Verfasst am:
02 Sep 2009 16:13 (Kein Titel) |
  |
« Paradise » hat folgendes geschrieben:
Ähm, mal dumme Frage. Was sind bei euch Lückenfüller?
Alle Stempel, die du nehmen kannst um die leeren Stellen des Projektes noch vollzustempeln *g* ... Pünktchen, kleine Schnörkel, Sternchen, Linien, usw...
|
|
  |
|
Stampmaniac
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
02 Sep 2009 16:19 (Kein Titel) |
  |
|
  |