| Autor |
Nachricht |
Bastel-Schwester
Stempelküken

|
Verfasst am:
12 Feb 2009 10:40 (Kein Titel) |
  |
Ich bin in der glücklichen Lage, durch meinen Schichtdienst zu verschiedenen Zeiten für mich Zeit zu haben und die nutze ich nur für mich, mal ist das Basteln, mal ist es surfen .... je nach Lust und Laune, daneben kommt der Haushalt, in dem es sich leben läßt und wo nicht immer alles pikobello ist, aber so, daß man jederzeit Besuch bekommen kann, mein Hund hat seine Zeiten, in denen gespielt oder spazieren gegangen wird und auch mein Mann bekommt seinen Teil der Zeit... es gibt immer wieder Tagen, an denen ich gar nicht am PC sitze und dann wieder welche, an denen es mal 3-4 Stunden über den Tag verteilt sein kann...
Es gibt aber auch phasen, in denen ich gar nicht bastle oder mich damit irgenwie beschäftige, aber es ist mein Hobby und die Zeit dafür nehme ich mir, wenn ich kann so wie ich mag. Das kann sich ja vielleicht ändern, falls wir noch ein Kind bekommen, aber z.Z. ist es wie es ist.
_________________ Lieben Gruß aus Flensburg
Finja
Mein Blog: Bastelschwester's Blog
Meine Stempel: Meine Stempel
|
|
  |
|
liebemomo
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
12 Feb 2009 11:20 (Kein Titel) |
  |
Aber letztendlich kann man doch froh sein, in der heutigen Zeit für sich so ein schönes, entspannendes Hobby zu haben.
Irgendeine von euch Hühnchen hat in ihrem Signum stehen "Ein gutes Hobby erspart den Gang zum Psychiater" (oder so ähnlich). Find ich herrlich.
Vor 100 Jahren, oder selbst vor 50 Jahren, als alle Hausarbeit noch größtenteils ohne Maschinen ablief, dazu Tiere zu füttern waren und was weiß ich nicht noch alles, wäre an so viel Freizeit für Frauen nicht zu denken gewesen. Da grübel ich oftmals drüber und bin sehr dankbar, nicht im Mittelalter geboren worden zu sein oder in irgend so einem ärmlichen Dorf in Hinterindien.
Dass es bei uns allen auch unterschiedlich ist, hängt ja von den verschiedenen Familienverhältnissen ab ... wie man gelesen hat. Also sollte jede Frau so gut wie möglich wie mit den Zeitressourcen umgehen und das Beste draus machen. Gelle?
_________________ Liebe Grüße,
Simone
"Was uns nicht umhaut, macht uns stark." (Nietzsche)
Mein Blog: Simones Karten-Ecke
Meine Adresse!
|
|
  |
|
frida
Stallaufsicht

|
Verfasst am:
12 Feb 2009 11:39 (Kein Titel) |
  |
Ich bin an die 20 Jahre für meine Family, hauptsächlich natürlich die Kids da gewesen. Da sind meine Bastelsachen auch nur mal vorm TV oder wenn ich mit den Kids was machen wollte rausgeholt worden. Jetzt genieße ich es, dass ich mir meine freie Zeit einteilen kann. Ich arbeite auch in Schichten und kann meine halbe Stelle mit 3 vollen Arbeitstagen in der Woche erfüllen. Den 4. Tag verbringe ich meistens bei meiner Mutter, die verwittwet und sehr einsam ist. Da ich immer sehr früh auf bin, kann ich am Besten in der Früh ins www oder basteln. Der Abend gehört meistens der Familie, dem Sport, den Freunden.
Bei mir ist es sauber genug und ich finde (fast) alles. Wer mich besuchen mag und es sauberer möchte: Putzlappen liegen unter der Spüle und der Staubsauger im Schrank hinter der Küchentür Sonst ist jeder herzlich willkommen. Bei angemeldeten Besuchen putz ich vielleicht auch vorher
_________________ Liebe Grüße von Kirsten
Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben
|
|
  |
|
Z@uberfee
Stempelküken

|
Verfasst am:
12 Feb 2009 14:39 (Kein Titel) |
  |
Also, ich finde das Thema auch interessant. Kann natürlich auch nur für mich sprechen. Ist einfach eine Sache der Organisation.
Ich habe auch einen nicht ganz kleinen Haushalt, 3 Kinder, Haustiere, eine Arbeit. Betreibe selber 2 Foren und bin in weiteren Foren unterwegs, habe noch meinen Blog.
Bei mir klappt das aber auch schon dadurch, dass ich nicht Vollzeit arbeite, sondern nur 2-3 Tage pro Woche, die dann aber teilweise auch 10-12 Stunden. Meine Kinder gehen alle in die Ganztagsschule, sind also auch mittags versorgt. So muß ich nicht jeden Tag kochen, fällt also auch weg.
Aber in einem muß ich mich auf jeden Fall anschließen: Ruhe zum Basteln habe ich auch erst, wenn um mich herum alles andere soweit gemacht ist. Sonst fühl ich mich auch nicht wohl.
Und eine Beziehung kann bei mir nicht kaputt gehen- habe keinen Mann. *gg* Aber es ist wirklich so, dass schon so manche Beziehung unter dem Internet gelitten hat. Mein Exmann saß auch sehr gern am PC. Ich durfte nicht. Heute spielt das keine Rolle mehr, ich kann mir meine Zeit selbst einteilen. Aber es sind halt nicht immer nur die Frauen, die den ganzen Tag am PC oder am Basteltisch sitzen, ich glaube die Männer sind nix besser. Diesbezüglich muß man sich dann halt einfach einig sein, sich gegenseitig gewissen Freiheiten zugestehen. Und noch Zeit füreinander finden. Dann klappt das auch.
_________________ Ich bin auch jetzt in der Adressliste zu finden!
Mein Blog
www.bastelflohmarkt.de
|
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif) |
|
Sunny
Stempelküken

|
Verfasst am:
15 Feb 2009 8:06 (Kein Titel) |
  |
Ja, manchmal frage ich mich das auch, wie andere das schaffen, aber ich denke, es ist echt eine Frage der Organisation. Bei mir funzt es ja auch ganz gut.
Ok, ich gehe unter der Woche arbeiten (mit Fahrtzeit entspricht das Vollzeit), habe zwei kleine Kids und ein Haus, aber es geht trotzdem.
Ich bin in zwei Foren angemeldet (aber nur hier aktiv, wobei aktiv immer relativ ist - im Vergelich zu anderen bin ich wohl super still), plus einer Yahoogruppe, mehr habe ich nicht. Einen Blog besitze ich zwar auch, den kann ich aber aktuell nicht pflegen, weil mein Scanner kaputt ist und ich die Kamera an meinem PC nicht zum laufen bringen
Das ist zwar schade, weil ich dann selten zeigen kann, was ich so mache, aber die Zeit, die einscannen, hochladen, kommentieren braucht, kann ich dann für anderes nutzen.
Außerdem gibt es zwei große Punkte, die mir wirklich Zeit bringen. Erstens, ich schau fast überhaupt kein Fernsehen. Zweitens, ich bin ein Frühaufsteher. Unter der Woche stehe ich gegen 5 Uhr auf, und am Wochenende i.d.R. gegen 6 Uhr. D.h. wenn andere (ich denk an unsere Nachbarn) sich aus "der Koje schälen", bin ich schon 4 oder 5 Stunden wach und da kann man eine Menge an Hausarbeit erledigen.
Ganz wichtig finde ich auch, erst gar keine Unordnung entstehen zu lassen. Dann ist man mit der Hausarbeit ruckzuck fertig. Unsere Kids (9+6) habe ich so erzogen (oder zumindest versucht), dass benutztes Geschirr sofort in die Spüma geräumt wird und schmutzige Wäsche in den Keller gebracht wird.
Und die Waschmaschine braucht ja meine Anwesenheit nicht. Die stelle ich an und dann gehe ich ggf. basteln.
Eine einzige Sache mache ich nicht: von der Arbeit aus surfen. Deshalb bin ich auch tagsüber nur selten hier (höchstens wenn ich frei habe oder unterwegs Zugang habe). Bei fast allen Firmen, die ich kenne, ist die private Internetnutzung nicht erlaubt. Sie wird zwar manchmal geduldet, aber das bedeutet nichts anderes, als dass es bei Bedarf nach hinten los gehen kann. Ich hänge an meinem Job zu sehr, als dass ich eine fristlose Kündigung riskieren würde. Und in der heutigen Zeit suchen viele einen Grund, um Mitarbeiter zu entlassen, damit die Personalkosten gesenkt werden können.
|
|
   |
|
CookieCake
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
15 Feb 2009 17:28 (Kein Titel) |
  |
« Sunny » hat folgendes geschrieben:
Eine einzige Sache mache ich nicht: von der Arbeit aus surfen. Deshalb bin ich auch tagsüber nur selten hier (höchstens wenn ich frei habe oder unterwegs Zugang habe). Bei fast allen Firmen, die ich kenne, ist die private Internetnutzung nicht erlaubt. Sie wird zwar manchmal geduldet, aber das bedeutet nichts anderes, als dass es bei Bedarf nach hinten los gehen kann. Ich hänge an meinem Job zu sehr, als dass ich eine fristlose Kündigung riskieren würde. Und in der heutigen Zeit suchen viele einen Grund, um Mitarbeiter zu entlassen, damit die Personalkosten gesenkt werden können.
Ja da hast du leider recht, ich musste da mal so einen Wisch unterschreiben als es um die private Internetnurtzung ging.
_________________ Lieben Gruß
Stefanie/CookieCake
Mein Blog
Meine Adresse
Meine Vorlieben
Meine Partnerhühnchen sind Tanni, Kitty64,Glenraven73 und Lizzy
|
|
  |
|
STEMPELSCHNEGGE
Stallwache

|
Verfasst am:
26 Feb 2009 20:48 (Kein Titel) |
  |
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif)  |
|
Unruhewusel
Stempelei

|
Verfasst am:
26 Feb 2009 21:53 (Kein Titel) |
  |
hallo
habe eure Diskusion sehr aufmerksam durchgelesen und stelle für mich
fest, wer abends spät noch werkelt, so wie ich, kann das auch am nächsten Tag fotografieren und bei Gelegenheit einstellen.
Der Eine bastelt abends, der Andere nutzt seinen Blog, um sich etwas von der Seele zu schreiben, der Nächste surft halt durch verschiedene Foren, um sich eventuell inspirieren zu lassen.
Ich bin ein Nachtmensch, bin im Moment die ganze Woche mit den Kids allein,mein Schatz macht eine Fortbildung und ist nur am Wochenende zu Hause, wenn er dann lernen muss, sitze ich ganz still und brav am PC und bin vorbildlich leise, um nicht beim lernen zu stören.
Die Kids sind abends im Bett und die Nachbarschaft möchte auch nicht in Ihrer Nachtruhe gestört werden.
Leider bin ich im Moment auf einem anderen Gebiet kreativ.
Muss meine Bastelsachen sichten, sortieren und so verstauen, das ich jederzeit dran kann.
Wir haben nämlich demnächst die Handwerker im und ums Haus .
Da muss ich Balkon und Keller räumen.
Aber ich werde euch morgen schon mal meine Stempel zeigen können.
Das Nächste sind meine Bänder und wenn ich die nun schon mal sortieren und räumen muss, kann ich mal gleich ein paar Bilder schießen und euch zeigen.
lg
Michaela
|
|
   ![[ Versteckt ] [ Versteckt ]](templates/cback/images/lang_german/icon_email.gif)  |
|
lillibelle
Profistempelhuhn

|
Verfasst am:
26 Feb 2009 22:22 (Kein Titel) |
  |
Puuuhhh ... schnief ... anstrengend, Eure total differenzierten Beiträge zu verarbeiten. Da hat fast jeder eine unterschiedliche Zeiteinteilung und niemand will sich lumpen lassen, schlampig im Haushalt zu sein *breit_grins*! Also ich gebe zu, als ich voriges Jahr arbeiten war (Fulltimejob mit wahnsinnig vielen Ü- Stunden) hatte ich garkeine Zeit fürs Forum und auch nicht für meine vielen Hobbies. Jetzt bin ich arbeitslos und habe fast zu viel Zeit, denn den Haushalt teile ich mir mit meinem Mann. Übrigens: auch uns kann man jederzeit unter hygienischen Aspekten besuchen *schmunzel*.
OK, wer total penibel ist, wird auch mal ne Fluse unterm Sofa finden aber bisher sind alle geblieben und sogar gerne wiedergekommen *freu*.
Die Kinder sind groß (außer mein Stiefsohn, der ist 15, braucht uns aber auch kaum noch).
Also ich würde niemandem Vorwürfe machen, wenn er zu viel oder zu wenig Zeit hier verbringen würde. Wir sind alle erwachsenen Menschen und für uns selber verantwortlich oder? Da braucht sich wirklich niemand zu rechtfertigen!
_________________ Liebe Hühner- Grüße von der Niederrheinischen Käsegrenze, Gabi 
Mein Partnerhühnchen ist Mezzomixe
Meine Adresse
Meine Vorlieben/ Abneigungen
Mein Blog
|
|
  |
|
Bastelanne
Stempelei

|
Verfasst am:
13 März 2009 10:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr Lieben
Ich bewundere auch viele von Euch.Ich denke mir dann immer mensch die machen so tolle Sachen und psoten so viel die Energie möchte ich haben:)Ich verbringe meistens 1 Stunde am Tag im Netz.Ich lese viel was ihr schönes neues gemacht habt,aber leider antworte ich nicht immer.Ich habe mir aber fest vorgenommen das zu ändern.Wenn mein Kleiner da ist dann verbringe ich die Zeit mit Ihm und dann wenn Er Abends ins Bett geht und mein Mann nicht da ist dann habe ich ab um 18.00 Freizeit und das bedeutet für mich basteln.(aber nicht das sich jetzt jemand angegriffen fühlt mein Kleiner ist erst 2 Jahre der spielt noch nicht alleine)Da mein Internet zu langsam ist und ich stunden brauche um ein Bild hoch zuladen,mache ich das leider auch viel zu selten.Aber es nervt halt das er immer mal wieder zwischen drin abstürzt.Ich wünschte ich wäre diejenige die eine Zeitmaschine erfindet.Ach wäre das schön.
|
|
  |
|
Schokoladina
Stempelhuhn

|
Verfasst am:
13 März 2009 10:51 (Kein Titel) |
  |
« Bastelanne » hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben
Ich bewundere auch viele von Euch.Ich denke mir dann immer mensch die machen so tolle Sachen und psoten so viel die Energie möchte ich haben:)Ich verbringe meistens 1 Stunde am Tag im Netz.Ich lese viel was ihr schönes neues gemacht habt,aber leider antworte ich nicht immer.Ich habe mir aber fest vorgenommen das zu ändern.Wenn mein Kleiner da ist dann verbringe ich die Zeit mit Ihm und dann wenn Er Abends ins Bett geht und mein Mann nicht da ist dann habe ich ab um 18.00 Freizeit und das bedeutet für mich basteln.(aber nicht das sich jetzt jemand angegriffen fühlt mein Kleiner ist erst 2 Jahre der spielt noch nicht alleine)Da mein Internet zu langsam ist und ich stunden brauche um ein Bild hoch zuladen,mache ich das leider auch viel zu selten.Aber es nervt halt das er immer mal wieder zwischen drin abstürzt.Ich wünschte ich wäre diejenige die eine Zeitmaschine erfindet.Ach wäre das schön.
Tröste Dich Anne, als ich 23 war, hatte ich 2 kleine Kinder und war mit dem 3. schwanger und da hätte ich nicht 5 Minuten am Tag zum Stempeln Zeit gehabt. Ich war damals froh, wenn ich ab und zu mal zum Lesen kam.
Heute bin ich in einem anderen Lebensabschnitt und da ich krankheitsbedingt auch meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, habe ich zwangsläufig auch mehr Zeit zum Basteln und zum Posten. Warte noch schlappe 25 Jährchen dann sieht es bei Dir vielleicht auch anders aus
_________________ Liebe Grüße
Petra
-------------------------------------------------------------------------------------------
In der Adressenliste findest Du mich hier
meinen neuen Blog findet ihr hier
hier
Meine Vorlieben findet ihr ... hier
|
|
  |
|
|
|